Die Suche ergab 83 Treffer

von Malta
Montag 11. Februar 2019, 00:46
Forum: Qt/KDE
Thema: Programm wird nicht richtig beendet
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Re: Programm wird nicht richtig beendet

Danke für den Hinweis, das es nicht am Programm selbst liegt, heute ist pyqt Version 5.12 herausgekommen, und hat einen anderen Fehler verursacht, mit der Version 5.10.1 funktioniert mein Programm.
von Malta
Samstag 9. Februar 2019, 15:30
Forum: Qt/KDE
Thema: Programm wird nicht richtig beendet
Antworten: 2
Zugriffe: 899

Programm wird nicht richtig beendet

Hallo, mein Programm Archerrank2 https://github.com/MarkusHackspacher/Archerrank2/tree/printerdialog im Branch Printerdialog wird nicht richtig beendet, wenn ich es beende wird das Fenster geschlossen aber die Kommandozeile springt nicht zurück, da muss ich mit strg+z nachhelfen. Wenn ich mit Travis...
von Malta
Sonntag 4. Oktober 2015, 12:27
Forum: Links und Tutorials
Thema: Linksammlung von deutschsprachigen Pythonseiten
Antworten: 4
Zugriffe: 4817

Re: Linksammlung von deutschsprachigen Pythonseiten

Die Seite gibt es nicht mehr, die Links gibt es auf:

http://ratgeber---forum.de/wbb3/index.p ... eadID=4883
von Malta
Samstag 18. Juli 2015, 13:02
Forum: Webframeworks
Thema: Django URLconfs
Antworten: 18
Zugriffe: 4545

Re: Django URLconfs

Ich tippe auf einem Fehler in deinem Quelltext.

Das Beispiel aus den Django-Tutorial funktioniert, habe das Tutorial selbst erst durchgearbeitet.
von Malta
Dienstag 2. Juni 2015, 21:17
Forum: Showcase
Thema: Lotto Generator und Simulator
Antworten: 24
Zugriffe: 15075

Re: Lotto Generator und Simulator

Nach ewig langer Zeit gibt es das Programm in einer neuen Version.

Version 1.6
https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoSimu

logic and GUI are separated
pyQt4 and pyQt5 support
three lottosystem, german, austria and EuroMillionen
von Malta
Sonntag 14. Dezember 2014, 22:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: telnet werte auslesen
Antworten: 4
Zugriffe: 3090

Re: telnet werte auslesen

Bei FHEM gibt es ein Beispiel, vielleicht kannst davon etwas ableiten:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=16297.0
von Malta
Freitag 5. Dezember 2014, 18:06
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5: Einbinden einer *.ui-Datei zur Laufzeit des Programms
Antworten: 24
Zugriffe: 7101

Re: PyQt5: Einbinden einer *.ui-Datei zur Laufzeit des Progr

Es wäre hilfreich zu wissen welchen Fehler du hast? Da wird auch eine Zeilennummer angegeben und wenn du noch den dazugehörenden Code postest wird dir meistens recht schnell die passende Antwort dazu gegeben. Den nicht jeder hat das Buch zuhause. from PyQt5 import QtGui, QtCore, QtWidgets, uic class...
von Malta
Montag 24. November 2014, 18:31
Forum: Webframeworks
Thema: txt Dateien im WebBrowser bearbeiten
Antworten: 9
Zugriffe: 2413

Re: txt Dateien im WebBrowser bearbeiten

Vielleicht meinst du so ein Programm:
http://nodecode.de/etherpad
von Malta
Montag 24. November 2014, 08:24
Forum: Tkinter
Thema: Abstand ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 5711

Re: Abstand ermitteln

Im Thread http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=32715 findest du das Projekt SimpleImageRuler Von einem technischen Gegenstand wird ein Foto gemacht und als Größenvergleich rückt der Fotograf einen Maßstab ins Bild oder vielleicht einen Zollstock. Was, wenn ich jetzt wirklich was auf de...
von Malta
Dienstag 18. November 2014, 14:11
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Anzeige auf oberem Rahmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1273

Re: Tkinter Anzeige auf oberem Rahmen

Du meinst das Icon links oben?
lege eine eigenes icon mit 32x32px an. Und weise es mit iconbitmap zu.

Code: Alles auswählen

root.iconbitmap(default='dein.ico')
root.mainloop()
von Malta
Montag 17. November 2014, 17:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Möglichkeiten von Python
Antworten: 12
Zugriffe: 3432

Re: Möglichkeiten von Python

Oder die Exceltabellen in ein Warenwirtschaftsystem überführen. Die werden mit der Zeit ja nicht kleiner. Da gibt es kostenlose die auf Python basieren wie http://cuon.org/ oder http://www.openerp-e.com/ openERP jetzt Odoo, bietet auch eine kostenpflichtigen Service an, aber der Quellcode kann herun...
von Malta
Freitag 17. Oktober 2014, 16:41
Forum: Tkinter
Thema: berechnungen mit informationen aus eingabefeldern
Antworten: 5
Zugriffe: 1965

Re: berechnungen mit informationen aus eingabefeldern

Der Fehler ist: TypeError: unsupported operand type(s) for *: 'float' and 'StringVar' in der Zeile totalad=Adults*Aprice Da wolltest du ein float und StringVar multiplizieren, das ist nicht möglich, du musst StringVar als float umwandeln, wie du es eine zeile zuvor auch getan hast. So kann es funiti...
von Malta
Freitag 3. Oktober 2014, 13:10
Forum: Ideen
Thema: freiesMagazin Programmierwettbewerb
Antworten: 3
Zugriffe: 3635

freiesMagazin Programmierwettbewerb

Das freiesMagazin hat einen Programmierwettbewerb ausgeschrieben: http://www.freiesmagazin.de/20141001-siebter-programmierwettbewerb-gestartet Die Idee für den Wettbewerb basiert auf dem Lightcycle-Race aus dem Film „Tron“. In einer Arena treten zwei Bots gegeneinander an. Jede Runde können sie sich...
von Malta
Montag 25. August 2014, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur für Lottozahl
Antworten: 16
Zugriffe: 6250

Re: Datenstruktur für Lottozahl

Ich habe mir auch schon mal Gedanken über ein Lottoprogramm gemacht, vielleicht kannst du daraus neue Erkenntnisse gewinnen:

https://github.com/MarkusHackspacher/pyLottoverwaltung
von Malta
Freitag 1. August 2014, 10:49
Forum: Offtopic
Thema: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!
Antworten: 46
Zugriffe: 13562

Re: Informatik? - Fachinformatik? - Vergiss es!

Ich sage mal von meiner Sicht aus, bei mir in der Firma sind es zwei Programmierer und suchen einen dritten zum SPS Maschinensteuerungen programmieren. Der Titel ist egal, er sollte logisch denken können und bereit sein auch die Maschinen beim Kunden vor Ort zu optimieren. Je größer die Firmen sind,...
von Malta
Montag 26. Mai 2014, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum +x Tage - timedelta eingeben & Wochentag Berechnung
Antworten: 17
Zugriffe: 13170

Re: Datum +x Tage - timedelta eingeben & Wochentag Berechnun

Hallo, du musst timedelta einer Variable zuweisen und mit %A wird der Wochenname angezeigt. Was mich ein wenig wundert ist das der Wochentag in Englisch angezeigt wird, und nach Umstellung auf DE in Deutsch. Komisch dabei ist das es davor schon auf DE war. #!/usr/bin/env python3 # -*- coding: utf-8 ...
von Malta
Freitag 25. April 2014, 14:21
Forum: Qt/KDE
Thema: Dialog-Fenster öffnen.
Antworten: 104
Zugriffe: 16125

Re: Dialog-Fenster öffnen.

In der def __init__(self): self.ui.btn_draw_overview.clicked.connect(self.onbtn_draw_overview) self.ui.action_info.triggered.connect(self.oninfo) Einen Dialog: def onbtn_draw_overview(self): """show dialog of the draw""" dlgdraw = DlgShowDrawing(self.random_number, self...
von Malta
Dienstag 25. März 2014, 19:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kivy Framework
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: kivy Framework

Ich muss sagen, da hatte ich eine gute Vorarbeit: http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=27313 Wenn ich es heute aber nochmal Programmieren müsste würde ich für die Datenbank SQLAlchamy verwenden. Bei meinem neuen Projekt eine WM Tippspiel Verwaltung habe ich es über SQLAlchamy gemacht u...
von Malta
Dienstag 25. März 2014, 14:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: kivy Framework
Antworten: 5
Zugriffe: 2044

Re: kivy Framework

Na, ja: das erste Projekt wird wohl ein Erfassungssystem für unseren Tischkicker sein (manuell, ohne Rasperi oder so). Also Spieleranlage, Auswahl, Zuordnung der Positionen, Torerfassung, Statistiken. Ich habe so ein ähnliches Projekt: pyfootballmngr Allerdings für pyQt4 oder pyQt5. Und ist nicht s...