Die Suche ergab 55 Treffer

von Kurtosis
Mittwoch 8. September 2021, 12:44
Forum: Tkinter
Thema: Frage zum Speichern und Laden von Projektdateien
Antworten: 2
Zugriffe: 1088

Frage zum Speichern und Laden von Projektdateien

Hallo, ich schreibe ein Programm, welches experimentelle Daten auswerten soll. In diesem Programm gibt es u.a. ein Fenster, wo man Einstellungen für die späteren Berechnungen festlegen kann, z.B. bestimmte Zeitintervalle. Um auch später auf die Einstellungen und Ergebnisse eines Experimentes zugreif...
von Kurtosis
Mittwoch 18. August 2021, 17:59
Forum: Tkinter
Thema: Was ist besser für die Performance: Label oder Entry?
Antworten: 2
Zugriffe: 945

Was ist besser für die Performance: Label oder Entry?

Hallo, wie der Titel schon vermuten lässt, frage ich mich, ob es hinsichtlich der Performance des Computers einen Unterschied macht, das Label- oder Entry-Widget für die Darstellung von Rechenergebnissen zu verwenden? Da in diesen Feldern nur Zahlen dargestellt werden sollen, bräuchte man die Eingab...
von Kurtosis
Mittwoch 4. August 2021, 15:56
Forum: Tkinter
Thema: Frage zum grundsätzlichen Arbeiten mit Menüleisten
Antworten: 2
Zugriffe: 869

Frage zum grundsätzlichen Arbeiten mit Menüleisten

Hallo, sagen wir mal, ich möchte ein Programm schreiben, welches eine CSV-Datei mit x- und y-Koordinaten einliest und in einem definierten Bereich des Frames plottet. Nun möchte ich aber auch eine Menüleiste haben, in der man z.B. noch verschiedenen Einstellungen vornehmen kann, z.B. dass alle y-Wer...
von Kurtosis
Montag 31. Mai 2021, 23:43
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Wieso gibt es dann im Internet diverse "Lösungen" und Minimalbeispiele, wo mit Subframes gearbeitet wird? Okay gut, wie wird dieser denn dann geupdatet?
von Kurtosis
Montag 31. Mai 2021, 01:16
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Hinsichtlich des Performance Aspekts brauchte ich wirklich konkrete Hilfe. Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich mal verschiedene csv-Dateien einlese und dann zwischen diesen munter hin und her wechsle, dass mit jedem Datensatzwechsel das Plotten immer langsamer geht. Ich vermute mal, dass es eine...
von Kurtosis
Sonntag 30. Mai 2021, 18:54
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Wie würde der Code denn aussehen, wenn er "vernünftig abgeräumt" wäre? Ok, schade. Ne, Browser Lösungen kommen für mich in dem Fall nicht in Frage. Es muss in Tkinter gemacht werden. Die Performance geht eigentlich bis zu dem Zeitpunkt, wo ich einen der beiden Buttons "select all"...
von Kurtosis
Sonntag 30. Mai 2021, 18:26
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Joa, also eine hässliche Lösung des Problems wäre folgendes: def _value_changed(self, name, _, op): if self._states[name].get(): self.frame_main_plot = tk.Frame(self.frame_main, bg=self.color_background) self.frame_main_plot.place(relwidth=0.875, relheight=1.0, relx=0.0, rely=0.0) self.fig.clear() s...
von Kurtosis
Sonntag 30. Mai 2021, 17:37
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Ich habe in dem Datensatz nun mal die Spalten umbenannt, also z.B. aus sin(x) sinX gemacht. Tatsächlich machen da die Klammern wohl Probleme. Leider wird aber der Plot nicht aktualisiert. Wenn ich vor der if-Bedingung den Zustand abfrage, wird mir richtigerweise False ausgegeben, wenn der Checkbutto...
von Kurtosis
Sonntag 30. Mai 2021, 17:00
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

So, die Plotting Klasse habe ich jetzt auch nochmal etwas überarbeitet und zwar die Initialisierung. class Plotting: def __init__(self, root, data): self.color_background = "#DFDFDF" self.root = root self.data = data self.times = self.data["x"] self.frame_main = tk.Frame(self.roo...
von Kurtosis
Sonntag 30. Mai 2021, 15:29
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Ich habe alternativ zur Klasse MainApplication eine Funktion geschrieben, um da etwas näher am Code-Beispiel von __deets__ zu sein. An der noch bestehenden Fehlermeldung im Zusammenhang mit der Funktion _value_changed hat sich allerdings nichts geändert. def main(): def create_list(): # Listbox fram...
von Kurtosis
Samstag 29. Mai 2021, 18:38
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Nur für die Vollständigkeit und damit man auf einem aktuellen Stand ist, möchte ich hier ein letztes Mal den vollständigen Code posten, weil ich doch einiges hier und da verändert habe. Danach poste ich nur noch Code-Schnipsel, wo sich etwas verändert hat. # MODULES import tkinter as tk import tkint...
von Kurtosis
Samstag 29. Mai 2021, 17:17
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

class Plotting: def __init__(self, root, data): self.color_background = "#DFDFDF" self.root = root self.data = data self.frame_main = tk.Frame(self.root, bg=self.color_background) self.frame_main.place(relwidth=0.725, relheight=0.9, relx=0.25, rely=0.075) self.frame_main_check = tk.Frame(...
von Kurtosis
Samstag 29. Mai 2021, 15:11
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Man erzeugt nicht nachträglich weitere Frames. Jedesmal wenn Du plot_csv aufrufst, dann wird ein weiterer Frame über den alten gezeichnet. Man erzeugt am Anfang alle nötigen Widgets und ändert dann nur noch ihren Inhalt. `place` benutzt man nicht, weil es je nach System und Bildschirmauflösung unte...
von Kurtosis
Freitag 28. Mai 2021, 17:42
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Da sind ein paar grobe Schnitzer drin. Man schreibt nicht Plotting.build_checkbox_list(self). Man schreibt self.build_checkbox_list(). Man benutzt keine globalen Variablen wie data_listbox. Der ganze Code unten muss in eine main-Funktion. Man vergleicht auch nicht mit True oder False, und wenn man ...
von Kurtosis
Freitag 28. Mai 2021, 16:25
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

So, ich habe jetzt den Plot mit den Checkbuttons verknüpft, allerdings habe ich nun das Problem, dass sich der Zustand der Checkbuttons nicht verändert, wenn ich an diesen herumklicke. Also innerhalb der cb_select Methode teste ich gerade überhaupt erstmal, ob ich auch mal den Fall hinbekomme, dass...
von Kurtosis
Freitag 28. Mai 2021, 15:09
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

So, ich habe jetzt den Plot mit den Checkbuttons verknüpft, allerdings habe ich nun das Problem, dass sich der Zustand der Checkbuttons nicht verändert, wenn ich an diesen herumklicke. Also innerhalb der cb_select Methode teste ich gerade überhaupt erstmal, ob ich auch mal den Fall hinbekomme, dass ...
von Kurtosis
Donnerstag 27. Mai 2021, 16:34
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Ich habe den Code nochmal etwas weiter verändert. Die Ausgabe ist jetzt schon mal mit dem Zustand der Variable verknüpft. Was ich noch nicht gemacht habe bzw. mir noch anlesen muss, ist die Frage, wie die Liste, welche den Zustand der Variablen (True oder False) enthält, aktualisiert werden kann. De...
von Kurtosis
Dienstag 25. Mai 2021, 15:43
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Kann man mehrere mainloops laufen lassen, also einmal für die gesamte Nutzeroberfläche und einmal im Speziellen für ein Teilframe, z.B. in dem etwas geplottet werden soll, was sich aber laufend ändern kann in Abhängigkeit von der Auswahl an aktivierten Checkbuttons?
von Kurtosis
Samstag 22. Mai 2021, 19:01
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

Also mir ist bewusst, dass die Checkbuttons noch nicht verknüpft sind mit der plot-Ausgabe. Wenn ich den Zustand der Checkbuttons testen möchte, kommt aktuell auch noch Unsinn raus. Das kann ich vermutlich noch relativ "schnell" fixen, aber abgesehen davon, dass der Code sicherlich wesentl...
von Kurtosis
Samstag 22. Mai 2021, 18:56
Forum: Tkinter
Thema: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons
Antworten: 27
Zugriffe: 3097

Re: Diagramm in Abhängigkeit von Checkbuttons

So sieht der Beispieldatensatz aus. x;sin(x);cos(x);sin(2x);cos(2x) 0.0;0.0000;1.0000;0.0000;1.0000 5.0;0.0872;0.9962;0.1736;0.9848 10.0;0.1736;0.9848;0.3420;0.9397 15.0;0.2588;0.9659;0.5000;0.8660 20.0;0.3420;0.9397;0.6428;0.7660 25.0;0.4226;0.9063;0.7660;0.6428 30.0;0.5000;0.8660;0.8660;0.5000 35....