Die Suche ergab 78 Treffer

von Rekrul
Montag 4. März 2013, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modularisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1384

Re: Modularisierung

Backslashes leiten eine escape-Sequenz ein. So signalisiert beispielsweise '\n' eine newline. Oder, wie sashs schon angemerkt hat '\\' einen Backslash. Um dieses Verhalten zu deaktivieren musst du raw Strings (r'...') verwenden. Gerade bei Pfadangaben ist dies sinnvoll. Hier ein kleines Beispiel: >>...
von Rekrul
Montag 4. März 2013, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modularisierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1384

Re: Modularisierung

import os #erstellt zwei Ordner! os.makedirs(r"C:\Users\All Users\AviraDECleaner") #r"..." ist ein raw String --> \wird dann nicht 'escaped' os.makedirs(r"C:\AppData\Dokumente\Uhrzeit") #löscht Dateien if os.path.exists(r"C:\Windows\System32\xcopy.exe"): prin...
von Rekrul
Freitag 1. Juni 2012, 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ableitung eines Polynoms
Antworten: 23
Zugriffe: 4224

Re: Ableitung eines Polynoms

y = a**n + b**n-1 + c**n - 2 + ... Damit ergibt sich ein dict { a : n, b : n - 1, c : n - 2, ...} So müssten doch die Koeffizienten eindeutig sein. --> { n : a, n-1 : b, n-2 : c, ...} Das riecht dann natürlich nach Liste .... aber soll wohl eine Übungsaufgabe zu Dictionaries sein (um jeden Preis) ...
von Rekrul
Montag 12. März 2012, 11:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Code in Datei rausschreiben und aus Datei einfügen
Antworten: 22
Zugriffe: 2729

Re: Python Code in Datei rausschreiben und aus Datei einfüge

Also Listen abzuspeichern sollte eigentlich kein Problem sein. Einfach als string speichern (';'.join(my_list)). Bei Auslesen von Listen dann eben entsprechen konvertieren (my_list.split(';')).
von Rekrul
Donnerstag 8. März 2012, 11:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 2621

Re: python-Programm als .exe

Ich kann bestätigen, dass PyQt, matplotlib und numpy/scipy auch heute noch 'out-of-the-box' funktionieren.
von Rekrul
Donnerstag 8. März 2012, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python-Programm als .exe
Antworten: 17
Zugriffe: 2621

Re: python-Programm als .exe

Würdet ihr ein .exe-FIle daraus machen? Falls du nicht davon ausgehen kannst, dass python und alle Abhängigkeiten die dein Programm verwendet auf den Zielrechnern vorhanden sind und den Benutzern nicht zutrauen kannst / willst diese zu installieren, dann wird dir vermutlich nichts anderes übrig ble...
von Rekrul
Donnerstag 23. Februar 2012, 08:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: funktionen/methoden/klassen
Antworten: 10
Zugriffe: 2124

Re: funktionen/methoden/klassen

Vermutlich meinst du Tools wie Sphinx, doxygen, EpiDoc etc.
Mit diesen kannst du die docstrings deiner Objekte, Methoden etc. auslesen lassen und so eine Dokumentation generieren lassen.
von Rekrul
Dienstag 7. Februar 2012, 09:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nur bestimme Elemente aus Nested List auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 1662

Re: Nur bestimme Elemente aus Nested List auslesen

Mit numpy :lol:

Code: Alles auswählen

>>> import numpy
>>> a = numpy.asarray([[1,2,3],[4,5,6],[7,8,9]])
>>> a[:,0]
array([1, 4, 7])
von Rekrul
Dienstag 7. Februar 2012, 08:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Nur bestimme Elemente aus Nested List auslesen
Antworten: 8
Zugriffe: 1662

Re: Nur bestimme Elemente aus Nested List auslesen

operator.itemgetter

kleines Beispiel:

Code: Alles auswählen

>>> a=[[1,2,3],[4,5,6],[7,8,9]]
>>> from operator import itemgetter
>>> map(itemgetter(0), a)
[1, 4, 7]
von Rekrul
Freitag 27. Januar 2012, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Decimal richtig runden
Antworten: 6
Zugriffe: 2274

Re: Decimal richtig runden

\me hat geschrieben:Du denkst falsch. Das Ergebnis ist völlig korrekt. 21,0349 auf zwei Stellen gerundet ist 21,03. Erst ein Wert von mindestens 21,035 ergäbe 21,04
Stimmt nur für das kaufmännische Runden. Beim mathematischen Runden hat der OP schon recht.

EDIT: Oops ... hat er doch nicht.
von Rekrul
Montag 16. Januar 2012, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalten in eine Datei schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 1398

Re: Spalten in eine Datei schreiben

file.write(...) schreibt nicht jeden Wert in eine neue Zeile.

Du musst mit '...\n' selbst für den Zeilenumbruch sorgen.
von Rekrul
Donnerstag 22. Dezember 2011, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib: line style je nach Zoomstufe ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1259

Re: Matplotlib: line style je nach Zoomstufe ändern

Die 'resize_event' gehörige Funktion wurde bei mir nicht ausgeführt. Daher bin ich auf 'draw_event' ausgewichen. Dieses Event wird auch nur getriggered wenn du die Größe deines Canvas veränderst und nicht wenn du zoomst. Es ist scheinbar nicht möglich über set_linestyle die Marker zu ändern. Ich ha...
von Rekrul
Mittwoch 21. Dezember 2011, 15:12
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

nene die war total leer, nur filme = [], stand drinnen. Du kannst nicht einfach 'filme = []' in diese Datei schreiben. Vielleicht solltest du mal folgendes versuchen. Beim starten deines Scriptes alle abgespeicherten Filme laden: import os import pickle def load_movie_data(filename): ""&q...
von Rekrul
Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:33
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

@Hyperion Und was kann `shelve`, was pickle nicht kann? Da shelve auf pickle aufbaut, behaupte ich einfach mal: es kann nicht mehr. Es vereinfacht die 'Persitenzhaltung' für dictionaries. Daher auch der Hinweis mit weiteren Attributen. @smodo Kann es sein das du in die *.pkl Datei noch das von vorhe...
von Rekrul
Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:42
Forum: Codesnippets
Thema: Erstellen einer Filmdatenbank
Antworten: 48
Zugriffe: 14091

Re: Erstellen einer Filmdatenbank

Ich denke du musst die Datei erst auslesen, dann deinen Datensatz anhängen und anschließend wieder speichern. def film_hinzu(title): with open('data.pkl', 'rb') as pickle_file: movie_list = pickle.load(pkl_file) movie_list.append(title) with open('data.pkl', 'wb') as output: pickle.dump(movie_list, ...
von Rekrul
Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib: line style je nach Zoomstufe ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 1259

Re: Matplotlib: line style je nach Zoomstufe ändern

So kannst du den Liniestil und andere Attribute verändern: lines = plot(x,y) lines[0].set_linestyle(':') Das Abfangen des Zoom-Events wird etwas komplizierter. Du kannst die Mausevents abfangen (am besten das hier durchlesen) und dann die neuen x-Limits und y-Limits abfragen. (Irgendwie lässt sich s...
von Rekrul
Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: in-place-Veränderung eines Objektes
Antworten: 11
Zugriffe: 918

Re: in-place-Veränderung eines Objektes

@Goswin

Code: Alles auswählen

self[:] = sorted(self)
... ist keine in-place Sortierung. So wird dem Programmierer lediglich 'xy = xy.transform()' erspart. Um richtig 'in-place' zu sortieren musst du schon self.sort verwenden. Sollte sort nicht immer vorhanden sein, dann musst du wohl selbst 'in-place' sortieren.
von Rekrul
Dienstag 11. Oktober 2011, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Objektorientierte Programmierung

Na, sieht schon besser aus. Jetzt heißt es üben, üben, üben. Überlege / Suche dir am am besten Bespiele, überlege wie eine sinnvolle Klasseneinteilung aussehen könnte, wie diese in Beziehung stehen, welche Attribute sie besitzen und was für Operationen auf ihnen ausgeführt werden sollen. Nach und na...
von Rekrul
Montag 10. Oktober 2011, 13:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Objektorientierte Programmierung

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage verstanden habe, werde dennoch ein Versuch starten diese zu beantworten: Nein, du musst nicht vor jede Variable ein self. voranstellen. Dies musst du nur dann machen, wenn du die Variable an deine Klasseninstanz binden möchtest. In deinem Bespiel hei...
von Rekrul
Freitag 7. Oktober 2011, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Objektorientierte Programmierung
Antworten: 25
Zugriffe: 2554

Re: Objektorientierte Programmierung

@mcdaniels: desktop = pc() erzeugt eine Instanz der Klasse ist das korrekt? Ja. Dein eigentliches Problem hat lunar ja schon erklärt. Was dich aber von vornherein vielleicht etwas irritiert haben könnte: Du hast eine Klasse PC und benötigst von der du dann vielleicht nur eine Instanz. Besser ist es ...