Die Suche ergab 568 Treffer

von Python 47
Montag 17. Januar 2011, 17:17
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit TCP/IP
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Re: Problem mit TCP/IP

Für mich klingt es unlogisch, dass TCP blockiert wird...UDP allerdings nicht. Und wenn ich mich recht entsinne hatte ich genau dasselbe Problem schon vor 2 Jahren mit vollkommen anderen Rechnern. Da war es aber nicht unbedingt das Problem auf UDP umzusteigen. Hier hab ich das Problem, dass die max. ...
von Python 47
Sonntag 16. Januar 2011, 21:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit TCP/IP
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Re: Problem mit TCP/IP

Nein, denn es funktioniert mit UDP ohne Problme. Wir haben mal wireshark laufen lassen und das Problem ist, dass der 3-Way Handshake nie bis zum Ende durchgeführt wird. :(
von Python 47
Samstag 15. Januar 2011, 17:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Problem mit TCP/IP
Antworten: 5
Zugriffe: 2309

Problem mit TCP/IP

Hallo, ich habe ein Problem bezüglich sockets. Ich programmier mit nem Kumpel zur Zeit ein Chatprogramm, bei dem die Nachrichten beziehungsweise Dateien per AES verschlüsselt wurden, und beim Start per Diffie Hellman Key Exchange ein Schlüssel ausgetauscht wird. Das Programm ist soweit fertig. Einzi...
von Python 47
Mittwoch 29. Dezember 2010, 15:04
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit widget.bind("<Key-Return>", command)
Antworten: 2
Zugriffe: 1422

Re: Problem mit widget.bind("<Key-Return>", command)

Hey,

ich hatte es dann mit win32api.keybd_event(0x08, 0, ) gelöst, was aber natürlich eine unsaubere Lösung war. Deine Lösung funktioniert und löst ab sofort meine Variante ab. :D

Danke.
von Python 47
Montag 27. Dezember 2010, 15:45
Forum: Tkinter
Thema: Problem mit widget.bind("<Key-Return>", command)
Antworten: 2
Zugriffe: 1422

Problem mit widget.bind("<Key-Return>", command)

Hallo, ich habe das Problem, dass bei drücken der Entertaste beim 1. mal auch ein "Enter" ausgeführt wird. Dadurch verschiebt sich der Cursor eine Zeile nach unten, wodurch sich dann beim nächsten Drücken der Enter-Taste eine Leerzeile im Output befindet. Wenn der Cursor sich dann in der 2...
von Python 47
Donnerstag 30. April 2009, 16:00
Forum: Tkinter
Thema: .xm Dateien abspielen
Antworten: 2
Zugriffe: 1246

.xm Dateien abspielen

Hey,

ist es möglich über Tkinter .xm Dateien in einem Programm abzuspielen?
von Python 47
Mittwoch 11. März 2009, 21:45
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

Hallo, vielen dank für eure Beispiele, aber irgendwie bekomm ich es nicht gebacken die tags richtig zu konfigurieren / auf mein Problem anzupassen. Mit yipps Vorschlag hat es teils geklappt, jedoch ist das Programm oft abgestürzt nachdem ich das 2. mal was in das Textwidget eingefügt hab. Ich poste ...
von Python 47
Dienstag 10. März 2009, 22:19
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

Hallo, das Konzept mit den Tags ist das was ich suche. Hab ein wenig damit rumgespielt und dabei einige Probleme bezüglich meines Programmes festgestellt: 1. Ein bestimmter Text soll immer in der gleichen Farbe und Schriftgröße sein. Es könnt fiktiv also ungefähr so aussehen: Thomas: Heute Morgen um...
von Python 47
Sonntag 8. März 2009, 16:49
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

Hat denn keiner eine Idee? Ohne eine Lösung des Problems ist die Hälfte der Funktionalität des Programmes nicht gegeben :(
von Python 47
Samstag 7. März 2009, 17:28
Forum: Tkinter
Thema: Button background farbe als hex
Antworten: 3
Zugriffe: 2325

Code: Alles auswählen

button.config(bg="#rrggbb")
r, g, b geben den Rot-, Grün- und Blauanteil an, z.B. FF00FF

erlaubt sind hexadezimale Zahlen von 00 (0) bis FF (255)
von Python 47
Donnerstag 5. März 2009, 19:27
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

Hallo, ich habe noch 2 Fragen zu ScrolledText: 1. Ich füge über eine Funktion, die mit einem Button verknüpft ist, einen Text in das ScrolledText Fenster ein. Zudem habe ich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten (Fett, Kursiv, Schriftgröße etc.). Je nachdem welche Funktion ausgewählt wurde, möchte ...
von Python 47
Mittwoch 11. Februar 2009, 22:06
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

Vielen dank. Genau das hab ich gesucht. :)
von Python 47
Mittwoch 11. Februar 2009, 21:03
Forum: Tkinter
Thema: ScrolledText unveränderlich machen...
Antworten: 20
Zugriffe: 5820

ScrolledText unveränderlich machen...

Hallo, gibt es eine Option für ScrolledText, mit der man einstellen kann, dass der Text innerhalb des Widgets nicht vom Benutzer gelöscht werden kann bzw. neuer Text hereingeschrieben wird, sondern nur explizit Text mit der Methode insert eingefügt wird? Oder gibt es dafür Alternativen zu ScrolledTe...
von Python 47
Samstag 7. Februar 2009, 13:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datein lesen und schreiben.
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Code: Alles auswählen

properties=open(r"C:\properties.txt", "w")
properties.write("Foobar")
properties.close()
Alternative solltest du dir das pickle Modul anschauen.
von Python 47
Freitag 6. Februar 2009, 20:27
Forum: Tkinter
Thema: Programmierstilfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 2432

Allerdings könnte es ja sein, dass das unpythonisch ist ähnlich wie z.B. for x in range(len(string)) statt for x in string Wiederholungen im Code sind immer grausam, unabhängig von der verwendeten Programmiersprache. Ich meinte mit unpythonisch nicht die Wiederholungen im Code sondern das Iteretier...
von Python 47
Freitag 6. Februar 2009, 17:44
Forum: Tkinter
Thema: Programm für Arbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 5202

@lunar: Meine Aussage hat sich keinesfalls auf alle Informatiklehrer bezogen, aber ich habe schon oft genug solche Dinger wie hier gerade erlebt und auch oft genug von Freunden berichtet bekommen. Zudem sehe ich es jede Woche in der Schule was unser Infolehrer fabriziert. Desweiteren ist es nunmal b...
von Python 47
Freitag 6. Februar 2009, 16:58
Forum: Tkinter
Thema: Programm für Arbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 5202

Nunja wenn er sich richtig mit Python beschäftigen würde, wüsste er, dass man sowas in Python einfach nicht macht. Und da er auch noch Schülern das Programmieren in Python beibringt ist es doppelt so schlimm so einen Quelltext zu fabrizieren. Was man sich einmal falsch angeeignet hat bekommt man sch...
von Python 47
Freitag 6. Februar 2009, 16:49
Forum: Tkinter
Thema: Programmierstilfrage
Antworten: 7
Zugriffe: 2432

Hallo, da es schon recht viele Widgets sind sehe ich in der Iterationsweise 2 Vorteile: 1. Ich würde den Quellcode um einige Zeilen verkürzen 2. Häufig vorkommende Anweisungen z.B. Foo.pack(padx=30, pady=10) würden dann nur noch einmal im Quelltext stehen. Allerdings könnte es ja sein, dass das unpy...
von Python 47
Freitag 6. Februar 2009, 16:38
Forum: Tkinter
Thema: Programm für Arbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 5202

Sorry aber dazu kann ich leider nur sagen typisch Informatiklehrer. Der Code sieht gar nicht mehr nach pythonischer Programmierweise aus. Wie kann man eine Sprache nur so verschandeln :(