Die Suche ergab 115 Treffer

von Don Polettone
Mittwoch 5. November 2014, 10:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: grundsätzliche Fragen bzgl. Animationen in (Py)Games
Antworten: 2
Zugriffe: 2135

Re: grundsätzliche Fragen bzgl. Animationen in (Py)Games

Hi Madmartigan, danke fürs Ansehen :| Nun, bzgl. fixed Time Step von 20 ms: Beide Methoden (fixed / fluid) haben deren Vor- und Nachteile. Ich code oft auch gerne mit (Py)Box2D, weshalb sich für mich im allgemeinen eher ein fixed time step anbietet (http://gamedev.stackexchange.com/questions/1589/fi...
von Don Polettone
Mittwoch 5. November 2014, 01:05
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: grundsätzliche Fragen bzgl. Animationen in (Py)Games
Antworten: 2
Zugriffe: 2135

grundsätzliche Fragen bzgl. Animationen in (Py)Games

Hi zusammen, Ich habe da ein / zwei grundsätzliche Fragen bzgl. Animation von Sprites und hoffe, jemand kennt sich da super aus und hat mir ein paar nützliche Tipps oder einen Denkanstoss. Ich schildere mal die Ausgangslage: Ich habe schon einige 2D Spiele gecodet (selten bis zum finalen Produkt abe...
von Don Polettone
Montag 21. Juli 2014, 21:12
Forum: Offtopic
Thema: Username ändern nicht möglich..?
Antworten: 3
Zugriffe: 1765

Re: Username ändern nicht möglich..?

...Mir fallen nur gute Sachen ein, wenn ich an ihn denke !

:D
von Don Polettone
Montag 21. Juli 2014, 20:09
Forum: Offtopic
Thema: Username ändern nicht möglich..?
Antworten: 3
Zugriffe: 1765

Username ändern nicht möglich..?

Hi zusammen,

wollte soeben meinen Usernamen ändern im Forum im persönlichen Bereich; habe auch eine neue Email. Email ändern hat tadellos geklappt, aber wo kann ich den Usernamen ändern?

Wäre nett, wenn mir dies jemand sagen könnte.

Gruss, danke,


Don Polettone
von Don Polettone
Freitag 9. Mai 2014, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angle Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Angle Klasse

Warum *musst* du den Winkel anschließend wieder korrigieren? Es ist bei Berechnungen doch vollkommen egal ob du 10°, 370° oder -350° hast.
?? Echt? Denke ich mal wieder zu weit..?
von Don Polettone
Freitag 9. Mai 2014, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angle Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Re: Angle Klasse

Danke für die Antwort erst mal Sirius3. Wofür ich das bräuchte wär z.Bsp. ein Fadenkreuz-Object in einem "Worms"-like Game. Der Soldat hat ein Fadenkreuz, das man mit nach-oben / nach-unten "drehen" kann - es ist 2D das Ganze; man kann zielen, indem man den Zielwinkel verändert u...
von Don Polettone
Freitag 9. Mai 2014, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Angle Klasse
Antworten: 4
Zugriffe: 1002

Angle Klasse

Hi zusammen, Ich möchte eine eigene Klasse proggen, die Winkel representiert. Das sollte etwa so ausschauen: class Winkel(float): def __init__(self, value): float.__init__(self, value) Dann möchte ich, dass, wenn ich auf dieses Objekt zugreife, es reagiert wie ein float. Ich könnte also tippen: x = ...
von Don Polettone
Samstag 1. Februar 2014, 17:45
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

...hab nun angefangen, das zu "fixen" und es geht schon los...: Ich habe rausgefunden, dass gerade die move_screen - Methode sehr viele kleine Teiloperationen durchgehen muss, etwa wie folgt: - ich muss ermitteln, welcher Char am weitesten links, rechts, unten und oben im Bild ist (es könn...
von Don Polettone
Samstag 1. Februar 2014, 15:36
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

huiuiui.... wo soll ich anfangen? Ich denke, mal einen Kreuzzug gegen die Redundanz zu starten wäre ein sinnvoller Anfang? Dann würde ich bei der get_creeps_to_activate() Methode anfangen. Immer wenn der aktuelle screen-Auschnitt verschoben wird (um 1 Tile), muss das Game checken, ob's neue Creeps z...
von Don Polettone
Freitag 31. Januar 2014, 15:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

@ BlackJack: auch Dir vielen Dank fürs reinschauem und für die interessanten Inputs! Ein anderer Weg das anzugehen ist eine bessere Organisation der Module. Zum Beispiel nur *ein* Skript auf oberster Verzeichnisebene und den Rest in ein Package stecken. In dem Skript muss nicht viel stehen. Importie...
von Don Polettone
Freitag 31. Januar 2014, 15:04
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

@ Madmartigan: erst mal vielen Dank fürs reinschauen und die konstruktive Kritik, das ist toll! Ich habe es zwar runtergeladen, komme aber nur bis zum Hauptmenü, starten kann ich es nicht. Habe leider nur einen XBox360- und einen PS3-Controller angeschlossen, kann daher also zum Gameplay nichts sage...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 23:53
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

hat sich's jemand runtergeladen? Dann kann ich ja den Link löschen und die Sache hat sich erledigt.

Oder will niemand reingugg und mir helfen?

danke
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 16:59
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

ich denke nicht im entferntesten daran, dies zu kommerziellen Zwecken zu vertreiben. Ich habe einfach Spass am coden. Ich möcht's Euch ja nur zeigen damit Ihr mir sagen könnt, was in Bezug auf den Code verbessungsfähig wäre.
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 16:27
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

OK, schon passiert: New-Super-Mario-Bros-py.7z Wichtige Hinweise: Am Anfang startet eine "Pseudo-Lade-Szene", diese ladet nicht wirklich Zeugs :D einfach mit ESC skippen. Dann kommt das Intro (liesse sich auch skippen mit ESC). Im Hauptbildschirm dann einfach auf "Level Editor" k...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 15:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

Hey ich glaube ich mache das doch schon so ähnlich? Darf ich Euch mal mein bisher umfangreichstes Projekt zeigen? Gibt es einen Weg, mittels dem ich das ganze Game hochladen kann, ohne jede einzelne Datei separat auswählen und betiteln zu müssen? Das Teil ist huge; es sind in etwa mind. 30 .py Files...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 03:24
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

Ich versuche zu erklären, was genau ich machen möchte und weshalb ich x und y als floats und die rect Attribute als ints haben will: die update Methode wird ja für den Char einmal pro Frame aufgerufen. Sagen wir ein Frame dauert 10ms (das ist mein übliches delta). Der Char soll sich nun bewegen. Hie...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 01:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

das mit Numpy ist nett, aber ich möchte glaub ich coden können ni = MyRect((0, 0), (16, 16)) ich bin's so gewohnt von Pygame und finde das kurz, sauber und lesbar. 2 Fragen aber noch: Wenn ich möchte, dass ich ein Rect mit ni = Rect(pos, size) oder ni = Rect(left, top, width, height) erstellen kann,...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 01:30
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

sagen wir mal, ich möchte die Rect Attribute wirklich als ints. Für meine Zwecke - also verpixelte 2D Games - sind die ideal. Immer wenn's ans blitten geht müsste ich sonst umrechnen wenn's floats wären. Jetzt würdest Du x und y (floats) nicht dem rect, sondern dem Char Objekt als Attribute mitgeben...
von Don Polettone
Donnerstag 30. Januar 2014, 00:20
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

Hmmm.... bzgl. den floats und ints: Das ist eigentlich schon so gewollt von mir. Wenn man aus Versehen x oder y einen int zuweist, dann wird er zum float. Dasselbe anders herum: Wenn man rect.left anpasst oder rect.topleft oder so und denen floats zuweist, ist das nicht eine optimale Ausgangslage; i...
von Don Polettone
Mittwoch 29. Januar 2014, 22:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eigene Rect Klasse
Antworten: 52
Zugriffe: 8934

Re: eigene Rect Klasse

gerade geschehen! Und siehe da; Ihr hattet natütterlich Recht: Wenn My_Rect von object erbt dann geht's - ich hatte richtig gecodet und es funzt soweit :D Ich habe ne eigene Rect Klasse gecodet... sooo geil! Danke class My_Rect(object): def __init__(self, left, top, width, height, xyoffsets=(0, 0)):...