Die Suche ergab 58 Treffer

von mushroom
Montag 17. August 2020, 11:46
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Hallo, habe es jetzt direkt in matplotlib gemacht. Der Vollständigkeit halber: import pandas as pd import matplotlib.pyplot as plt df2 = pd.DataFrame( {"a" : [40700, 40710, 40813, 41012, 41024], "b" : [35.1, 35.8, 32.8, 33.5, 30.9], "c" : [1.2, 2.3, 1.9, 1.2, 2.0]}, ind...
von mushroom
Montag 17. August 2020, 07:08
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Kurioserweise ja, obwohl print(df2.index.values) und print(df2.index) unterschiedliche Ergebnisse liefern. Komplettes traceback: KeyError Traceback (most recent call last) <ipython-input-3-7707213faada> in <module> 7 index = [1,2,3,4,5]) 8 ----> 9 df2.plot(kind="scatter", x = df2.index.val...
von mushroom
Freitag 14. August 2020, 13:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Hatte den Hinweis wie folgt verstanden: import pandas as pd df2 = pd.DataFrame( {"a" : [40700, 40710, 40813, 41012, 41024], "b" : [35.1, 35.8, 32.8, 33.5, 30.9], "c" : [1.2, 2.3, 1.9, 1.2, 2.0]}, index = [1,2,3,4,5]) df2.plot(kind="scatter", x = df2.index.valu...
von mushroom
Freitag 14. August 2020, 11:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Liefert leider immer noch denselben Fehler.
von mushroom
Freitag 14. August 2020, 10:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Hallo blackjack, sorry hatte den Codeteil aus mein Jupyter-Notebook rauskopiert und dabei die eine Importanweisung vergessen. Tatsächlich trifft dein letzter Absatz die Problembeschreibung ganz gut. Wie kann ich denn df2.plot(...) mitteilen, daß er den index als x-Achse benutzen soll? Habe es mit .....
von mushroom
Freitag 14. August 2020, 08:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Hmm, so ganz komme ich mit den FixedLocator auch nicht wieter. Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig anwende. import pandas as pd import matplotlib.ticker as ticker df2 = pd.DataFrame( {"a" : [40700, 40710, 40813, 41012, 41024], "b" : [35.1, 35.8, 32.8, 33.5, 30.9], "c&quo...
von mushroom
Donnerstag 13. August 2020, 14:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

Re: [pandas] scatter plot

Hmm, das hilft ein wenig weiter. Allerdings sind die Abstände zwischen den x-Werten nicht äquidistant. Bei meinem realen Datensatz habe ich mehrere Gruppen in weitem Abstand und in den jeweiligen Gruppen kürzere Abstände, ähnlich wie hier: import pandas as pd df2 = pd.DataFrame( {"a" : [40...
von mushroom
Donnerstag 13. August 2020, 12:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [pandas] scatter plot
Antworten: 15
Zugriffe: 1996

[pandas] scatter plot

Hallo, habe seit langem Mal wieder mit Python etwas zu tun und versuche Daten aus einem Pandas-DataFrame in einem scatter-plot darzustellen. In gegebenem Beispiel import pandas as pd df2 = pd.DataFrame( {"a" : [40700, 40813, 41012], "b" : [35.1, 32.8, 30.9], "c" : [1.2,...
von mushroom
Montag 24. Juni 2019, 16:24
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Arbeite in PyCharm mit einer virtual environment. Bei Ausführung des Codes außerhalb von PyCharm habe ich mit derselben Bibliothek gearbeitet.
von mushroom
Montag 24. Juni 2019, 13:33
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Python stürzt nach Drücken des Buttons 'Measure' ab , also nach Aufruf von '(My)DynamicPlotCanvas', so wie im ersten Beitrag geschrieben. Andere Qt-Programme funktionieren, sind allerdings sehr simple ohne matplotlib-Integration. Das MainWindow im aktuellen Programm läuft ja auch. Außerhalb von PyCh...
von mushroom
Montag 24. Juni 2019, 12:02
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

Re: PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Hallo, danke für eure Tips. Bin tatsächlich seit langem mal wieder dabei mit Python was zu machen und dann gleich objektorientiert. Die Zeit zum Einlesen/Einlernen fehlt mir leider ein wenig, da es sich um ein berufliches Projekt handelt. Den Code habe ich ein wenig entschlackt und angepasst: import...
von mushroom
Montag 24. Juni 2019, 06:28
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 mit dynamischem matplotlib
Antworten: 7
Zugriffe: 2514

PyQt5 mit dynamischem matplotlib

Hallo zusammen, ich möchte mit PyQt5 ein Fenster öffnen, welches Daten plotten und später Messungen durchführen soll. Nutze dafür matplotlib (code adaptiert von https://gist.github.com/pklaus/3e16982d952969eb8a9a): import sys from PyQt5 import QtWidgets from PyQt5.QtGui import * from PyQt5.QtCore im...
von mushroom
Samstag 13. August 2011, 21:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mayavi: eigenes Farbschema/colormap
Antworten: 1
Zugriffe: 942

Re: mayavi: eigenes Farbschema/colormap

So, nach einigem rumprobieren, bin ich zunächst erstmal auf folgende recht simple Lösung gestoßen: from enthought.mayavi import mlab x = [0,0.0,0.5,1] y = [0,1.0,0.5,1] z = [0,0.0,0.5,1] s = [.8, .70, .50, .2] colmap = [(0,0,0,255),(0,255,0,255),(0,0,255,255),(0,0,255,255)] #Farbtabelle, Zahl der Tu...
von mushroom
Freitag 12. August 2011, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mayavi: eigenes Farbschema/colormap
Antworten: 1
Zugriffe: 942

mayavi: eigenes Farbschema/colormap

Hallo, ich habe für eine gegebene Zahl an Atomen eine farbliche Zuordnung anhand ihrer Ordnungszahl getroffen. Die entsprechenden Farben sind in der Liste colmap abgelegt. Nun wollte ich über den LUT-Manager entsprechend die Farben zuordnen, verstehe das Prinzip dieses Managers bzw. der Erstellung e...
von mushroom
Dienstag 9. August 2011, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mayavi: mlab.points3d Zahl der Elemente != Zeichnung
Antworten: 2
Zugriffe: 911

Re: mayavi: mlab.points3d Zahl der Elemente != Zeichnung

Problem hat sich bereits erledigt. der Vollständigkeit halber: Lösung ist entweder durch

Code: Alles auswählen

mlab.points3d(x, y, z, s, scale_factor = 1)
oder

Code: Alles auswählen

pts = mlab.points3d(x, y, z, s)
pts.glyph.glyph.clamping = False
gegeben.

Grüße
Markus
von mushroom
Dienstag 9. August 2011, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float(1) durch int(1) in liste ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: float(1) durch int(1) in liste ersetzen

Zu Deiner "versteckter Punkt"-Frage: Das ist in der Doku in der Tat etwas versteckt: mlab.points3d(x, y, z, an, color=(1,0.5,1), scale_factor = 1) sollte das Problem beseitigen. Sorry, habe erst jetzt deinen post aufmerksam durchgelesen. Damit hat sich das Problem ja auch erledigt. Habe d...
von mushroom
Dienstag 9. August 2011, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mayavi: mlab.points3d Zahl der Elemente != Zeichnung
Antworten: 2
Zugriffe: 911

mayavi: mlab.points3d Zahl der Elemente != Zeichnung

Ich habe drei arrays, die die Koordinaten zur visuellen Darstellung von Kugeln enthalten. Wieso wird bei der Ausgabe nur eine Kugel gemalt, obwohl die Koordinaten für zwei Kugeln gegeben sind? from enthought.mayavi import mlab x = [0.0,0.5] #Koordinaten y = [0.0,0.5] z = [0.0,0.5] an = [70, 25] #Rad...
von mushroom
Dienstag 9. August 2011, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float(1) durch int(1) in liste ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: float(1) durch int(1) in liste ersetzen

@BlackJack, CM Bezüglich der Ersetzung von floats durch ints war ich einem Irrtum aufgesessen. Das hat sich erledigt. @CM Jep, weiß daß es einige Viewer gibt :-) Den Viewer den ich mir bastel, ist Teil ein größeren Programms, daß automatisch Ergebnisse aus quantenchemischen Rechnungen aufarbeitet. D...
von mushroom
Montag 8. August 2011, 20:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float(1) durch int(1) in liste ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: float(1) durch int(1) in liste ersetzen

Das hat nichts mit dem dict zu tun, sondern damit, daß Du versuchst unterschiedliche Typen in ein numpy.ndarray zu stecken. Mein array wird ja scheinbar durch die Zeile an = an/np.max(an) #normalize zu einem numpy.ndarray. Gibt es denn eine Möglichkeit mein array wieder zu ent-numpysieren ? Nachtra...
von mushroom
Montag 8. August 2011, 20:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: float(1) durch int(1) in liste ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 2359

Re: float(1) durch int(1) in liste ersetzen

Danke schonmal für die Antwort. Hintergrund ist die Visualisierung von Molekülen und speziell hier das vierte Argument s in mlab.points3d(x,y,z,s) [1] für die Größe der Kugeln. Wenn ich das richtig ausprobiert habe, dann muß das array s die Form haben, daß eine 1 als Integer drin ist und entsprechen...