Die Suche ergab 20 Treffer

von Mueck
Freitag 31. August 2012, 07:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: tkinter UND wx parallel / gekapselt
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

Re: tkinter UND wx parallel / gekapselt

@Mueck Nein, kaum. Es wird sich niemand die Mühe machen, Meta-Meta-GUI-Rahmenwerke zu entwickeln ;) Hätte ja sein können, dass schon mal jemand Tkinter als Rückfallebene im Falle einer Nichtverfügbarkeit von wx eingebaut hat und dass man da was hätte abgucken können, ohne das Rad neu zu erfinden ...
von Mueck
Donnerstag 30. August 2012, 21:54
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: tkinter UND wx parallel / gekapselt
Antworten: 2
Zugriffe: 1605

tkinter UND wx parallel / gekapselt

Moin Vor einer Weile habe ich eine Anwendung mit python und wx gebastelt. Wahl fiel auf wx, weil nur das ein bestimmtes Feature hatte ... Zur Zeit bin ich dabei, mich durch einen Code-Sammelsuriums-Verhau aus shell-Scripten, Tcl/Tk und python/tk zu wühlen und schrittweise auf python zu vereinheitlic...
von Mueck
Dienstag 24. Mai 2011, 17:56
Forum: wxPython
Thema: Frame poppt zus. mit and. Fenster auf, Linux/py2.6, Fehler?
Antworten: 0
Zugriffe: 2616

Frame poppt zus. mit and. Fenster auf, Linux/py2.6, Fehler?

Ich habe hier ein Programm mit 'nem Taskbar Icon class TaskbarIcon( wx.TaskBarIcon ) : und einem Frame class Frame( wx.Frame ) : innerhalb dessen noch Popups (Bestätigungsfensterchen a la "Fehler sowieso, ok?") definiert sind: . def OnAbout2( self, abmsg, titel ) : Das Frame wird normalerw...
von Mueck
Sonntag 15. Mai 2011, 21:35
Forum: wxPython
Thema: TaskBarIcon / system tray: Länge tooltip
Antworten: 0
Zugriffe: 2575

TaskBarIcon / system tray: Länge tooltip

Moin Habe eine kleine Anwendung mit Icon im "system tray" via wx.TaskBarIcon. Der Tooltip über dem Icon soll auch paar Infos anzeigen, kann also auch bissele länger werden. Auf meinem Vista-Klapprechner war das auch kein Problem. Auf der XP-Kiste wunderte ich mich dann über einen abgeschni...
von Mueck
Sonntag 15. Mai 2011, 15:18
Forum: wxPython
Thema: Timer stoppen
Antworten: 1
Zugriffe: 2793

Re: Timer stoppen

while self.app.timer.IsRunning( ) : ... ... einzuschieben hilft nix, denn das meint schon, er wäre schon nicht mehr running, während er noch bis zum Ende rennt ... Von dort, wo ich Stop aufrufe, festzustellen, ob der Timer vorm Fenster-Destroy schon letztmalig durch ist, ist mir noch nicht gelungen...
von Mueck
Samstag 14. Mai 2011, 18:29
Forum: wxPython
Thema: Timer stoppen
Antworten: 1
Zugriffe: 2793

Timer stoppen

Moin Beschäftige mich gerade mit dem geordneten Beenden einer Anwendung bei div. unangenehmen Anlässen *) ... Dafür habe ich eine Routine AllesZu, die bei div. Events aufgerufen wird, und die dann u.a. den Timer anhält und die Fenster demontiert ... self.app.timer.Stop( ) ... self.app.frame.Destroy(...
von Mueck
Samstag 14. Mai 2011, 17:43
Forum: wxPython
Thema: TAB_TRAVERSAL und Enter
Antworten: 2
Zugriffe: 2911

Re: TAB_TRAVERSAL und Enter

@Mueck: Das ist ein Bug in Deinem Programm. Sowohl 1 als auch 4 ist ein ”Hack”. Du kannst da nicht einfach so irgendwelche Zahlen nehmen. Die müssen eindeutig sein und dürfen nicht schon verwendet werden. Um das sicher zu stellen musst Du sie mit `wx.NewId()` erzeugen und nicht hart kodieren. Ok, i...
von Mueck
Samstag 14. Mai 2011, 15:36
Forum: wxPython
Thema: TAB_TRAVERSAL und Enter
Antworten: 2
Zugriffe: 2911

TAB_TRAVERSAL und Enter

Moin Habe einen Frame mit paar TextCtrl's drin, bei denen es mich ein wenig störte, dass bei TAB genau gar nix geschah. Stolperte dann über TAB-TRAVERSAL: class Frame( wx.Frame ) : def __init__( self, app, parent, id ) : wx.Frame.__init__( self, parent, id, title = u"...", pos = wx.Default...
von Mueck
Montag 25. April 2011, 19:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mehrere Python-Installationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2571

Re: mehrere Python-Installationen

An der Registry habe ich mich auch schon erfolglos versucht.
Vielleicht auch an den falschen Ecken...
Ich habe mittlerweile ganz pragmatisch alle pythons deinstalliert und nur 2.7 wieder installiert.
Nach runterwerfen von 2.5 ging übrigens gar keine Verknüpfung mit einem anderen python mehr ...
von Mueck
Montag 25. April 2011, 00:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mehrere Python-Installationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2571

Re: mehrere Python-Installationen

Rechtsklick auf die Datei und Öffnen mit -> Standardprogramm auswählen anklicken. Dann wählst du das entsprechende Programm aus, in deinem Fall Python 2.7. Um diese Dateityp dauerhaft dem ausgewählten Programm zuzuordnen muss der Haken bei der Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Progra...
von Mueck
Sonntag 24. April 2011, 01:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mehrere Python-Installationen
Antworten: 6
Zugriffe: 2571

mehrere Python-Installationen

Moin Habe hier auf einer Vista-Kiste mehrere Python-Installationen: 2.5, 3.1, 2.7 in der Reihenfolge ihrer Installation (auch http://wiki.python-forum.de/Python%20Installation%20abfragen%20%28Win%29 meldet diese Reihung) Für's ausführen in der Konsole hilft die PATH-Variable, die derzeit bevorzugte ...
von Mueck
Montag 21. Februar 2011, 13:26
Forum: wxPython
Thema: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 4383

Re: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)

@Mueck: Tabs haben IMHO in Python-Quelltext auch nichts zu suchen. Trotzdem ist es heutzutage üblich mit der Tab-*Taste* einzurücken. Jeden vernünftigen Editor kann man so einstellen, dass diese Taste mit Leerzeichen zur nächsten Tabulatorposition einrückt und natürlich auch wie gross der Abstand z...
von Mueck
Montag 21. Februar 2011, 13:15
Forum: wxPython
Thema: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 4383

Re: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)

Wenn Du ein Programm oder Programmteil hier veröffentlichst und Dich dabei nicht an die üblichen vier Leerzeichen hältst, verringern sich die Chancen dass das jemand ausprobiert und Änderungen vornimmt um einen Fehler zu finden. Genau so gehts mir. Zusammen mit der Ansicht des OP dass er konstrukti...
von Mueck
Montag 21. Februar 2011, 00:49
Forum: wxPython
Thema: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 4383

Re: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)

@Mueck: Es mag ein Feature sein, dass das Programm beim Fehlen einer Konfiguration trotzdem startet, aber es ist ein Bug, dass es die Konfiguration auch dann nicht einliest, wenn sie vorhanden ist, weil in dem Quelltext ein `NameError` steckt. Das würde Dir als Programmierer auffallen wenn Du nicht...
von Mueck
Sonntag 20. Februar 2011, 22:40
Forum: wxPython
Thema: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 4383

Re: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)

@Mueck: Man sollte kein ``except`` ohne konkrete Ausnahmen, die man damit behandeln will, verwenden. Zum Beispiel ist ein Fehler im Einlesen der Konfiguration die dafür sorgt, dass dort immer der ``except``-Zweig genommen wird, ohne dass man als Benutzer oder auch als Programmierer auf den Fehler a...
von Mueck
Sonntag 20. Februar 2011, 19:48
Forum: wxPython
Thema: Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)
Antworten: 10
Zugriffe: 4383

Probleme beim laienhaften Zusammenschustern ... ;-)

Moin Versuche gerade, als Python-Anfänger eine kleine Anwendung zu programmieren ... Hauptsächlich soll sich das Teil im Taskbar einnisten, deswegen versuche ich rund um http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=20800#p151953 aus diversen Beispiel-Code-Stückchen was zusammenzuschustern. Be...
von Mueck
Samstag 20. November 2010, 22:10
Forum: Tkinter
Thema: system tray
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: system tray

@Mueck: Lies doch die Projektbeschreibung. Dort steht explizit, dass tktray nur für X11-Systeme implementiert ist. Das sagst Du dem Falschen! Der richtige hat's aber nun auch eingesehen ;-) Nachdem das nun geklärt ist ... Eine andere Alternative für beides gibt's nicht? Gibt's eine OS-Anwendung in ...
von Mueck
Donnerstag 18. November 2010, 16:00
Forum: Tkinter
Thema: system tray
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: system tray

*nachguck* ... und dann wundere ich mich ja, warum die eine Tcl/Tk-Anwendung, die ich fand, für Linux zwar genau dieses tktray verwendet, für Windows aber Winico, wenn tktray eigentlich beides könnte?!
von Mueck
Donnerstag 18. November 2010, 15:56
Forum: Tkinter
Thema: system tray
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

Re: system tray

Doch gibt es, nennt sich tktray, ist aber nicht Standardmäßig dabei, muss also nachträglich installiert werden. Und das bedient sowohl Windows, wie auch Linux? Dann muss ich mich verguckt haben, weil da bin ich vor paar Wochen beim ersten Anlauf auch drüber gestolpert, aber ich meinte gelesen zu ha...
von Mueck
Donnerstag 18. November 2010, 15:33
Forum: Tkinter
Thema: system tray
Antworten: 12
Zugriffe: 1748

system tray

Moin Mir steht demnächst bevor, eine kleine Anwendung in python schreiben zu dürfen ... Vermutlich kein großes Hexenwerk, soll nur paar Kleinigkeiten abfragen, anzeigen und ggfs. ändern. Soll bissele Kommunikation haben, bissele GUI (deswegen lande ich in diesem Unterforum ;-) ) Ich selbst hätte das...