Die Suche ergab 7 Treffer

von Toeffel
Mittwoch 21. September 2005, 11:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

Hi Leonidas,

habe deinen Code komplett übersehen, tschuldige :oops: Wenn ich das Richtig verstehe wir der Return-Wert von calc_weekday(), in die Variable start geschrieben wird. Wenn ich eine Variable benutze die vorher nicht initialisiert wurde, bekomme ich einen Fehler, dies passiert hier nicht, wieso? Gut fin...
von Toeffel
Mittwoch 21. September 2005, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

Cool,

echt Klasse wie kurz der Code geworden ist.
Erstmal Herzlichen Dank an Harry und Mawe!!!!

Harry:
Nur mit der range komme ich nicht ganz klar?? WIeso von -14 bis +14 ?

Gruss
Toeffel
von Toeffel
Dienstag 20. September 2005, 06:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

So hier ist meine Lösung: #! /usr/bin/python # Berechnung des Datuns des 1ten Wochentages einer bestimmten Kalenderwoche # (puh ist das ein Satz) # # Importe import time import datetime #import date #Konstanten Sekunden = Minuten =60 Stunden = 24 WochenTage = 7 # Globale Variablen KW = Jahr = Wochen...
von Toeffel
Montag 19. September 2005, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

Ich hab auch eine Lösung gefunden, die aber nicht so elegant ist :oops:
Werde noch mal ein wenig Basteln, übriegens wie bekomme das Listing den hier rein??

Toeffel
von Toeffel
Montag 19. September 2005, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

Nein, ich habe wirklich nur die KW und das Jahr! Nun möchte ich wissen welches Datum dahinter steckt. Mir würde Jaschon reichen, wenn ich den Montag kenne. Die KW1 beginnt ja mit dem ersen Montag im Jahr, also teste ich erst mal auf den 1.1., ergibt dies eine Zahl > 00 dann ist der erste Tag des Jah...
von Toeffel
Montag 19. September 2005, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wochentage ermitteln
Antworten: 18
Zugriffe: 15248

Wochentage ermitteln

Moin Leute,
ich habe das Problem, dass ich den/die Wochentag(e) ermitteln muss. Ich habe aber nur die Kalenderwoche und das Jahr zur verfügung. Habe mir schon die Hilfe von time() angesehen, finde dort aber keinen Hinweis der mich weiter bringt.

Gruss
Toeffel
von Toeffel
Donnerstag 15. September 2005, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei auf existenz prüfen
Antworten: 3
Zugriffe: 4783

Datei auf existenz prüfen

Hi Leute, ich brauche für mein python Script eine Überprüfung, ob eine bestimmte Datei existiert oder nicht. Zusätzlich möchte ich die Datei eventuell löschen können. Ich habe hier im Forum leider nichts finden können und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Übriegens sollte die Lösung BS unabhängig se...