Die Suche ergab 14 Treffer

von bricktop
Samstag 1. Dezember 2018, 13:00
Forum: Qt/KDE
Thema: Verwirrung über Qt-Python-IDEs (Qt, PySide2, Qt for Python)
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Re: Verwirrung über Qt-Python-IDEs (Qt, PySide2, Qt for Python)

__deets__ hat geschrieben:
Samstag 1. Dezember 2018, 12:58
Warum ist es wichtig, Qt als Basis für deine IDE zu benuzten?
in unserer Firma wird Qt ausgerollt und ich will mich darin einarbeiten und gleichzeitig mein Python Zeug weiterentwickeln ;-)

Danke!
von bricktop
Samstag 1. Dezember 2018, 12:40
Forum: Qt/KDE
Thema: Verwirrung über Qt-Python-IDEs (Qt, PySide2, Qt for Python)
Antworten: 4
Zugriffe: 534

Verwirrung über Qt-Python-IDEs (Qt, PySide2, Qt for Python)

Hallo, ich kenne mich schon etwas mit der Sprache Python aus und habe es bisher immer mit normalen Texeditoren oder auch mal PyScripter benutzt. Jetzt möchte ich mal Qt als IDE anwenden und lernen. Erste Frage dir mir nicht ganz klar ist: ist es nur für C++ Entwicklung gedacht? Wenn ich Qt installie...
von bricktop
Donnerstag 22. November 2018, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul import aus Funktion heraus
Antworten: 2
Zugriffe: 153

Modul import aus Funktion heraus

Anscheinend ist import von Modulen nur am Anfang der Datei möglich.
import xy


Ich habe aber den Fall, dass ich abhängig vom der Benutzereingabe , entweder das eine (Modul_A.py) , oder das andere Modul (Modul_B.py) brauche.
Wie kann ich es also lösen?
von bricktop
Dienstag 14. August 2018, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 364

Re: XML Einträge aus Datendatei erstellen

Du kannst deine Elemente in einer Liste sammeln, und wieder mit denen arbeiten. D.h. ich werde die Elemente zuerst im Loop ohne Indexvariable anlegen. Dann später muss ich das XML wieder scannen und die jeweiligen Elemente finden um dort wieder Sub-Elemente anhängt. Hab ich das so richtig verstande...
von bricktop
Dienstag 14. August 2018, 08:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 364

Re: XML Einträge aus Datendatei erstellen

@bricktop: Na Du hast ja die Daten für die Länder in einer sequentiellen Datenstruktur und da schreibst Du eine Schleife drüber die dann das XML-Dokument erstellt. ja in einer For loop könnte ich sowas machen: max = max_einträge for i in Range (0, max): ET.SubElement(a, 'b') ET.SubElement(a, 'c') ....
von bricktop
Montag 13. August 2018, 22:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 364

Re: XML Einträge aus Datendatei erstellen

Kein spezielles Format, also ganz normal (wenn es sowas gibt). So sieht das Beispiel aber nicht aus. XML Dateien können auch nicht kein Format haben, da XML nur eine Serialisierung ist. Sobald du anfängst dir Tag-Namen auszudenken, diese zu verwenden, und ggf. relativ zueinander anzuordnen, hast du...
von bricktop
Montag 13. August 2018, 21:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 364

Re: XML Einträge aus Datendatei erstellen

Das macht man mit Schleifen. Wie sieht denn das XML-Format aus? Kein spezielles Format, also ganz normal (wenn es sowas gibt). So wie in diesem Beispiel, alles unter root: <?xml version="1.0"?> <data> <country name="Liechtenstein"> <rank updated="yes">2</rank> <year>2008</year> </country> <country ...
von bricktop
Montag 13. August 2018, 19:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML Einträge aus Datendatei erstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 364

XML Einträge aus Datendatei erstellen

Hallo, ich möchte eine .xml mit Python 3 erstellen. Die Inhalte dafür liegen in anderen Dateien, die ich entsprechend vorher durchscanne. Im Prinzip gehe ich so vor: a = ET.Element('a') b = ET.SubElement(a, 'b') c = ET.SubElement(a, 'c') d = ET.SubElement(c, 'd') Jedoch ist hie rdas Problem, dass ic...
von bricktop
Samstag 4. Januar 2014, 00:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Installationsanleitung Eric4 auf Windows-PC
Antworten: 35
Zugriffe: 37729

Re:

wenn du damit meinst, dass ich den schritt davor vergessen habe (configure.py im ordner PyQt ausführen) - das hab ich schon öfters versucht, allerdings schliesst sich dort ja immer wieder die konsole. jetzt hab ich configure.py mal direkt in der eingabeauforderung gestartet und dann spuckt er den f...
von bricktop
Samstag 8. September 2012, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if abfrage mit >= 0 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 882

Re: if abfrage mit >= 0 ?

lunar hat geschrieben:@bricktop

Code: Alles auswählen

>>> 'Hallo Welt'.find('Hallo') 
0
Also dann gibt der Find-Befehl ein 0 zurück wenn es gefunden wurde und -1 bei keinem Fund oder wie?
von bricktop
Samstag 8. September 2012, 18:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if abfrage mit >= 0 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 882

Re: if abfrage mit >= 0 ?

lunar hat geschrieben:Es ist ziemlich offensichtlich, dass die zweite Variante nicht das gewünschte Ergebnis liefert
Also für mich ist es irgendwie nicht ersichtlich. Warum sollte Variante 2 denn falsch sein?
von bricktop
Samstag 8. September 2012, 18:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if abfrage mit >= 0 ?
Antworten: 8
Zugriffe: 882

if abfrage mit >= 0 ?

Hallo,

wie kommt es dass man zB in einer String Suche
schreiben muss:

if string.find("test") >= 0:
?

Denn so funktioniert es scheinbar nicht:
if string.find("test") > 0:


Ich benutze Python 2.7. Ist das ein Bug?
von bricktop
Samstag 31. März 2012, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel Liste in Array speichern und array erweitern
Antworten: 2
Zugriffe: 465

Excel Liste in Array speichern und array erweitern

Hi, Will ein Excel Sheet in ein Array speichern und damit arbeiten. Das Einlesen klappt. Ich muss aber dem Array noch mehrere Spalten rechts anfügen, die die gleiche Zeilenanzahl haben. Ich hab es mit extend versucht aber das Element steht dann außerhalb der eckigen Klammern. Soll aber innerhalb ste...
von bricktop
Samstag 9. Oktober 2010, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Python Rückgabeparameter eines DOS Befehls einlesen?
Antworten: 3
Zugriffe: 254

mit Python Rückgabeparameter eines DOS Befehls einlesen?

Hi,

Prinzipielle Frage; geht es mit Python zB "date" auszuführen, welches ja das Datum zurückgibt? Mein Python soll den String dann einlesen.

Danke und Gruß!!
bricktop