Die Suche ergab 647 Treffer

von DeaD_EyE
Freitag 30. Juli 2021, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Positionsindex eines Tupels in eine Liste
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Positionsindex eines Tupels in eine Liste

@Sirius3 Wenn er nur das letzte vorkommende Element von Rechts haben möchte, kann er den für die Position -1 verwenden. ds = ("AB", "A", "A", "AB") pos_1 = ds.index("AB") pos_2 = ds.index("AB", -1) print(pos_1, pos_2) Die List-Comprehension mit der Enumeration finde ich sogar besser, da dadurch der ...
von DeaD_EyE
Freitag 30. Juli 2021, 10:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Positionsindex eines Tupels in eine Liste
Antworten: 11
Zugriffe: 168

Re: Positionsindex eines Tupels in eine Liste

Was ist eigentlich, wenn eine Tuple mehr als einmal vorkommt? def get_idx(sequence, value, index=0): try: return sequence.index(value, index) except ValueError: return -1 def get_all_idx(sequence, value): indexes = [] pos = 0 while True: index = get_idx(sequence, value, index=pos) if index == -1: br...
von DeaD_EyE
Mittwoch 28. Juli 2021, 18:11
Forum: Links und Tutorials
Thema: Kostenloser online Python Kurs ab sofort
Antworten: 21
Zugriffe: 335

Re: Kostenloser online Python Kurs ab sofort

Wieso denn nur für Mädchen? Sind Mädchen lernbehindert, dass sie nur dann klarkommen, wenn sie unter sich sind?
Die Jungs tun mir echt leid. Früher gab es das auch schon, aber nicht in diesem extremen Ausmaß.

Nennt mir doch mal irgendjemand wenigstens einen Grund, wieso diese Praxis gut sein soll.
von DeaD_EyE
Dienstag 27. Juli 2021, 15:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Aus einer Zahl 209 die Kubikwurzel zurückgeben.
Antworten: 5
Zugriffe: 221

Re: Aus einer Zahl 209 die Kubikwurzel zurückgeben.

Dafür gibt es ab Python 3.11 eine neue Funktion im Modul math. https://docs.python.org/3.11/whatsnew/3.11.html#math Add math.cbrt(): return the cube root of x. (Contributed by Ajith Ramachandran in bpo-44357.) Wieso man das gemacht hat, steht hier: https://bugs.python.org/issue44357 Kurzfassung: Ist...
von DeaD_EyE
Montag 26. Juli 2021, 15:25
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Besucherrekordangabe fehlerhaft?
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Besucherrekordangabe fehlerhaft?

Ich denke mal, dass mehr Besucher zur gleichen Zeit im Forum unterwegs sind.
Das kann aber nur der Admin beantworten.

Jedenfalls hatte ich früher ziemlich oft Probleme mit phpBB3. Deswegen überrascht mich der Bug auch nicht, falls es wirklich ein Bug ist.
von DeaD_EyE
Montag 26. Juli 2021, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: crontab script mount
Antworten: 10
Zugriffe: 206

Re: crontab script mount

Ersetze "mount" durch "/bin/mount"

EDIT: system-unit ist besser
von DeaD_EyE
Montag 26. Juli 2021, 15:01
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Besucherrekordangabe fehlerhaft?
Antworten: 5
Zugriffe: 125

Re: Besucherrekordangabe fehlerhaft?

Hört sich so wenig an und das seit 2015. Naja, phpbb3 halt xD
von DeaD_EyE
Montag 26. Juli 2021, 14:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage: Suche Programmierer
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Re: Frage: Suche Programmierer

Der Bot sollte in eine fremde Gruppe rein joinen, alle Mitglieder auswählen, sie zwischen speichern und dann Alle Mitglieder wieder auf einen Schlag in eine "Neue eigene Telegram Gruppe" katapultieren. Ich hoffe, dass derjenige, der auf die Idee gekommen ist, beim Scheißen von einem Blitz getroffen...
von DeaD_EyE
Donnerstag 22. Juli 2021, 09:34
Forum: Qt/KDE
Thema: QTextEdit Datenmenge zu groß?
Antworten: 6
Zugriffe: 167

Re: QTextEdit Datenmenge zu groß?

Eine Tabelle mit 250_000 Einträgen und zwei Spalten läuft sehr flüssig. Nur der Speicherverbrauch ist extrem. Ich komme dann auf ca. 500 MiB Speicherverbrauch.

Probier mal das QTableWidget aus.
von DeaD_EyE
Donnerstag 22. Juli 2021, 08:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?
Antworten: 9
Zugriffe: 308

Re: Was sind die wichtigsten Flaschenhälse?

Nein, sets behalten leider noch nicht die Reihenfolge. Wäre praktisch, wenn das auch für die set-operationen gelten würde. Man kann aber mit dem dict arbeiten: values = [1,2,11,2,2,1,2,1,2] unique_values = list(dict.fromkeys(values)) Der Nachteil ist, dass man danach kein set hat, sondern eine liste...
von DeaD_EyE
Montag 19. Juli 2021, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?
Antworten: 6
Zugriffe: 180

Re: Namensgebung „Kapseln von Funktionen“ = Oberfunktion?

Oft werden sich wiederholende Code-Teile in Funktionen ausgelagert, die dann wiederum durch andere Funktionen/Methoden aufgerufen werden. Im Code könnte das dann so aussehen: https://github.com/python/cpython/blob/main/Lib/pathlib.py#L38 Die Funktion _ignore_error ist auch eine Art Helfer-Funktion, ...
von DeaD_EyE
Montag 19. Juli 2021, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: If else abfragen
Antworten: 12
Zugriffe: 226

Re: If else abfragen

Am besten gefällt mir diese Funktion, da man die Abbruchbedingung oben stehen hat und das Ergebnis unten. Um es visuell zu verdeutlichen habe ich noch eine Leerzeile eingefügt. def bar(x): if x < 0: return None return math.sqrt(x) Problem: Jede Funktion, die bar() aufruft, muss dann zuerst prüfen, o...
von DeaD_EyE
Montag 19. Juli 2021, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: (Anfänger) Python Ordnerstruktur anlegen Problem
Antworten: 7
Zugriffe: 168

Re: (Anfänger) Python Ordnerstruktur anlegen Problem

Erweiterung durch pathlib: from pathlib import Path RED = "\33[91m" BLUE = "\33[34m" def basispfad_eingabe(): """ Speichert den Basispfad """ print(f"{BLUE}Basisverzeichnis angeben (zB. C:/): ") basepath = input() print("Dein Basisverzeichnis lautet:", basepath) return Path(basepath) def ordner_erst...
von DeaD_EyE
Donnerstag 15. Juli 2021, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu PyCharm Fehlermeldung
Antworten: 7
Zugriffe: 166

Re: Frage zu PyCharm Fehlermeldung

from typing import TypedDict, Optional PathDict = dict[str, Optional[str]] class PathDict2(TypedDict): sys: Optional[str] foo: str my_paths1: PathDict = { "sys": "foo", "bar": 42, "foo": None, "test": [], } my_paths2: PathDict2 = { "sys": 42, "foo": "foo", } Sieht dann so aus: https://ibb.co/2gkzRS...