Die Suche ergab 383 Treffer

von DeaD_EyE
Donnerstag 2. April 2020, 08:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleifenbeginn bei 0 oder 1?
Antworten: 14
Zugriffe: 155

Re: Schleifenbeginn bei 0 oder 1?

Ok, solange er nicht auf eine Liste zugreift, um die Namen auszugeben, ist das natürlich in Ordnung.
Den Namen `i` könnte man in `index` oder `idx` oder was anderes umbenennen.
Kleinigkeiten, die einem helfen den eigenen Code nach einem Jahr noch zu verstehen.
von DeaD_EyE
Donnerstag 2. April 2020, 08:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe mit Liste nicht verständlich
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: Aufgabe mit Liste nicht verständlich

@DeaD_EyE: Das sieht mir recht kompliziert aus. Was hast Du gegen `product()`? Dagegen? Gegen itertools kann man nicht sein. Nutze sogar noch more_itertools, aber nicht komplett. Bei product muss ich immer an Kartenspiele denken bzw. nutze ich das um z.B. verschachtelte Schleifen zu vermeiden. `Fla...
von DeaD_EyE
Donnerstag 2. April 2020, 08:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Avatar < 6 kB
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Avatar < 6 kB

Also webp sollte auf jeden Fall freigeschaltet werden. Spart Speicherplatz.
Ich bin letztens drüber gestolpert, als ich eine dieser Hypermodernen Webseiten besucht habe.
Bis vor kurzem wusste ich noch nicht einmal, dass es das Grafikformat gibt :-D
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe mit Liste nicht verständlich
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: Aufgabe mit Liste nicht verständlich

Achso... Also Kombinatorik mit Wiederholung + Permutation? Da man dann ja nur die erlaubten Buchstaben zur Konstruktion der Möglichkeiten verwendet, braucht man die nicht vorhandenen Umlaute nicht zu filtern. Stimmt :lol: Jedenfalls wäre dann itertools die richtige Richtung. Habe das selbst mal ausp...
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 12:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu "subprocess"
Antworten: 10
Zugriffe: 113

Re: Frage zu "subprocess"

run - blockiert solange, bis der Prozess beendet ist und liefert dann eine Instanz von CompletedProcess zurück. Was in der Instanz in Informationen enthalten ist, hängt von den Argumenten ab. call - blockiert solange, bis der Prozess beendet ist und liefert dann einen int zurück, dass dem Exit-Code...
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionsaufruf mit vielen Parametern
Antworten: 12
Zugriffe: 136

Re: Funktionsaufruf mit vielen Parametern

Hier ein Beispiel: https://python-emails.readthedocs.io/en/latest/
render und smtp werden als dicts an die Methode send übergeben.

Es kann nicht schaden, sich mal bereits existierenden Code anzusehen.
Es gibt gute und nicht so gute Beispiele.
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleifenbeginn bei 0 oder 1?
Antworten: 14
Zugriffe: 155

Re: Schleifenbeginn bei 0 oder 1?

Die Frage stellt sich hier: for i in range (1, anzahl_mannschaften+1): Das ist ein Anti-Pattern. Bei solchen Code-Beispielen sieht man direkt, dass derjenige Konzepte aus anderen Sprachen auf Python anwendet. Ob ein Index bei 0 oder bei 1 anfängt, ist eine Frage der Definition. In Matlab fängt es b...
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe mit Liste nicht verständlich
Antworten: 7
Zugriffe: 115

Re: Aufgabe mit Liste nicht verständlich

Schreiben Sie eine Python-Funktion, die eine Liste aller Worte aus Kleinbuchstaben (keine Umlaute) erzeugt, die aus genau 4 Buchstaben bestehen und die keine drei direkt aufeinanderfolgenden Konsonanten enthält. Ich würde anfangen die Aufgabe in kleinere Teile zu unterteilen (Funktionen). def no_um...
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 08:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu "subprocess"
Antworten: 10
Zugriffe: 113

Re: Frage zu "subprocess"

Wenn sich die Parameter nie ändern, kannst du auch gleich shlex.split verwenden: shlex.split("mencoder mf://*.jpg -mf fps=15 -o output.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4") ['mencoder', 'mf://*.jpg', '-mf', 'fps=15', '-o', 'output.avi', '-ovc', 'lavc', '-lavcopts', 'vcodec=mpeg4'] Jetzt schreien gl...
von DeaD_EyE
Mittwoch 1. April 2020, 08:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Avatar < 6 kB
Antworten: 7
Zugriffe: 99

Re: Avatar < 6 kB

Geht auch webp?
von DeaD_EyE
Dienstag 31. März 2020, 08:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: best practice: Python Version prüfen >=3
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: best practice: Python Version prüfen >=3

Man könnte fieses Zeug anstellen.

Shebang startet Python2, Python 2 detektiert Python 3, Python 2 ersetzt seinen eigenen Prozess durch Python 3.
Wenn kein Python 3 auf der Maschine ist, kann natürlich auch kein Python 3 gestartet werden.
von DeaD_EyE
Freitag 27. März 2020, 12:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste mit Dateipfaden bearbeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Liste mit Dateipfaden bearbeiten

Die List-Comprehension sorgt bei den meisten Anfängern für viele Fragezeichen. # tuete = [p for p in datei_pfade if p.name not in dateien_ausschliessen] tuete = [] for p in datei_pfade: if p.name not in dateien_ausschliessen: tuete.append(p) Das pathlib-Objekt hat Methoden und Attribute. Ein Attribu...
von DeaD_EyE
Dienstag 24. März 2020, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: REGEX um alternativen Text auszugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 138

Re: REGEX um alternativen Text auszugeben

Du könntest ja einen Weg mit Python finden, sofern das System irgendwelche APIs zur Verfügung stellt.
Da ich das nicht kenne, kann ich auch nicht viel zu sagen.

Frag den Support einfach, ob man Python einsetzten kann und ob irgendwelche Schnittstellen verfügbar sind.
von DeaD_EyE
Freitag 20. März 2020, 12:26
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Frequenzen und Sensoren
Antworten: 6
Zugriffe: 121

Re: Frequenzen und Sensoren

Ich sag es ungern, aber mit einem Mikrocontroller wirst du sicherlich einfacher zum Ziel kommen. Ich würde auch nicht unbedingt die Geschwindigkeit der Welle erfassen, sondern eher einen Vibrationssensor einsetzen und diese z.B. am Motorgehäuse befestigen. Damit lässt sich dann z.B. vorhersagen wann...
von DeaD_EyE
Freitag 20. März 2020, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 1401

Re: Kann man in Python eine Datei von Zeile n zu Zeile m einlesen...

Ich hab die Logdatei mal eingelesen. Ist schon erstaunlich wie langsam das ist 3.5 MiB zu verarbeiten (~800 ms auf einem schnellen PC). Das Programm, dass in die Datei schreibt, kann ja auch noch eine zusätzliche Datei anlegen, wo die letzte Position z.B. der letzten 10 Datensätze ist. Mit seek kann...