Die Suche ergab 606 Treffer

von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 21:18
Forum: Offtopic
Thema: Python3.9 Programmierer gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Python3.9 Programmierer gesucht

#!/usr/bin/env python3 from random import choice, choices, shuffle def formatter(text): tags = ( ("", ""), ("[B]", "[/B]"), ("[U]", "[/U]"), ("[I]", "[/I]"), ) weights = (5, 1, 1, 1) result = [] for word in text.split(): left, right = choices(tags, weights)[0] result.append(left + word + right) ret...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 19:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Zeichenkette Datum erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Aus Zeichenkette Datum erstellen

Regex ginge noch und könnte dann sogar Text danach ignorieren. Dass es soviel sein muss, ging aus der ursprünglichen Frage jedoch nicht hervor. Regex ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, bei einer so einfachen Aufgabe. Da ist split oder rsplit schon die richtige Methode. Bei split()[-1] weiß jeder...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 18:02
Forum: Offtopic
Thema: Python3.9 Programmierer gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 568

Re: Python3.9 Programmierer gesucht

#!/usr/bin/env python3 from random import choice def main(): buzzwords = ("Mega", "KI", "$$$", "Geheim", "Ultra", "fettes") greeting = ("Hallo", "Guten Tag", "Werte Programmierer") programmer = ("Programmierer", "H4c3r") kind = ("Projekt", "Hobbyprojekt") # Achtung, keine Kommas print( f"{choice(gr...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datumsrechner
Antworten: 14
Zugriffe: 5605

Re: Datumsrechner

So gehts natürlich einfacher.
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert und Stelle in Liste suchen
Antworten: 17
Zugriffe: 358

Re: Wert und Stelle in Liste suchen

“I was hardly working.” ist, wirst du auch komisch angeguckt. Den muss ich mir merken :lol: Ähnlich sehe ich das mit der allgemeingültigen Bezeichnung Variablen . Selbst in der Dokumentation von Python ist die Rede von Variablen an vielen Stellen, aber es sind keine oder doch? Alles Namen mit einer...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus Zeichenkette Datum erstellen
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Aus Zeichenkette Datum erstellen

@DeaD_EyE: warum sollte man nicht datetime.strptime benutzen, wenn es das gibt? Wer redet von nicht sollen? Es ist einfach nur ein anderer falscher Weg. Witzig, dass niemanden aufgefallen ist, dass die Funktion nur den String "monat/jahr" verarbeiten kann, aber nicht mit "Kontoauszug " davor. Mir m...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. April 2021, 16:47
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 633

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

sparrow hat geschrieben:
Mittwoch 7. April 2021, 21:18
Und wann bei Qt Lizenzgebühren anfallen, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Stimmt.

Ich glaube, wenn das Programm proprietär ist, dann fallen Lizenzgebühren an.
Teamspeak wird auch Lizenzen bezahlen.
von DeaD_EyE
Freitag 9. April 2021, 08:14
Forum: Offtopic
Thema: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.
Antworten: 9
Zugriffe: 958

Re: Biete Nachhilfe für Pythonanfänger und -neulinge.

Klingt vielleicht etwas dämlich, aber der Film Who am I: Kein System ist sicher hat mich dazu bewegt, mir dieses komplexe Thema nahezubringen. Frag mal Astronomen. Fast alle haben sich von Star Trek inspirieren lassen. Da ist nichts komisch dran, das gehört zum Leben dazu. Den Film kenne ich noch n...
von DeaD_EyE
Dienstag 6. April 2021, 13:26
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 633

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Dann müsste ich dir etwas empfehlen, dass ich bis jetzt selbst noch nicht eingesetzt habe: QT5/QT6. Damit kann man professionell aussehende GUI Anwendungen entwickeln. Die Einstiegshürde ist höher als bei TK. Der Teamspeak 3 Client verwendet z.B. das QT-Framework. Man kann mit dem QT designer ein La...
von DeaD_EyE
Montag 5. April 2021, 11:35
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: PWM Signal auswerten
Antworten: 5
Zugriffe: 239

Re: PWM Signal auswerten

Ich würde einfach einen IRQ nehmen, der die steigenden oder fallenden Flanken zählt. http://docs.micropython.org/en/latest/library/machine.Pin.html#machine.Pin.irq import machine import utime class Handler: def __init__(self): self.ticks = [] self.last_tick = utime.ticks_us() def __call__(self, pin)...
von DeaD_EyE
Montag 5. April 2021, 10:51
Forum: Tkinter
Thema: Darstellung auf MAC weicht stark ab
Antworten: 18
Zugriffe: 633

Re: Darstellung auf MAC weicht stark ab

Du meinst vermutlich den Thread hier: https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=42636 Da stellt sich mir nur die Frage, welche Daseinsberechtigung hat 'place()', wenn es böse ist. Ich versuch es jetzt mal mit anderen ttkthemes. Mal schaun, ob das dem Ziel näher kommt. Auch Entwickler einer Sprach...
von DeaD_EyE
Montag 5. April 2021, 10:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While-Schleife wird wegen 'file.read' nicht mehr ausgeführt
Antworten: 9
Zugriffe: 168

Re: While-Schleife wird wegen 'file.read' nicht mehr ausgeführt

Mit Queues und Threads kann das Problem gelöst werden. Die Funktion put_events macht das, was du auf Modulebene machst. Anstatt die Daten einfach im Terminal auszugeben, werden sie in eine Queue gepackt. Eine andere Funktion holt aus der gleichen Queue die Daten ab. Beide Funktionen werden als Threa...
von DeaD_EyE
Donnerstag 25. März 2021, 14:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 339

Re: Eingabeaufforderung von Python 3.8 auf 3.9 umstellen

Für Windows: https://docs.python.org/3/using/windows.html#python-launcher-for-windows Es gibt unter Windows seit langem 3 Möglichkeiten etwas zu installieren: Standardinstallation für alle User in C:\Programme oder woanders. User-Installation in %LOCALAPPDATA%\Programs\Python\PythonXY MS Store: http...
von DeaD_EyE
Donnerstag 25. März 2021, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Jetzt schon auf 3.10 wechseln?
Antworten: 2
Zugriffe: 147

Re: Jetzt schon auf 3.10 wechseln?

Hab ich schon installiert und alles Mögliche getestet. Produktiv sollte man erst ab Oktober mit Python 3.10 arbeiten, sobald es veröffentlicht ist. Alpha-Versionen bekommen neue Features, die auch getestet werden sollten. Bei den Beta-Versionen kommen keine neuen Funktion. Wenn dir z.B. beim structu...
von DeaD_EyE
Dienstag 23. März 2021, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python3 Program in cmd ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 276

Re: Python3 Program in cmd ausführen

import shlex import subprocess cmd = [ r"C:\Program Files\Autodesk\Navisworks Manage 2021\FiletoolsTaskRunner.exe", r"/i", "pfad\conig.txt", r"/of", "pfad/ausgabedatei.nwd", ] cmd2 = shlex.split(r"'C:/Program Files/Autodesk/Navisworks Manage 2021/FiletoolsTaskRunner.exe' /i Y:/12_Projekte/FAIR/_Ent...