Die Suche ergab 561 Treffer

von DeaD_EyE
Montag 18. Januar 2021, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankabfrage mit with?
Antworten: 10
Zugriffe: 185

Re: Datenbankabfrage mit with?

In der Python-Dokumentation: https://docs.python.org/3/library/sqlite3.html#cursor-objects close() Close the cursor now (rather than whenever __del__ is called). The cursor will be unusable from this point forward; a ProgrammingError exception will be raised if any operation is attempted with the cu...
von DeaD_EyE
Montag 18. Januar 2021, 09:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbankabfrage mit with?
Antworten: 10
Zugriffe: 185

Re: Datenbankabfrage mit with?

Der Cursor muss auch geschlossen werden?
Das ist das erste mal, dass ich diese Methode überhaupt sehe.
von DeaD_EyE
Montag 18. Januar 2021, 09:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python-Script beim booten starten
Antworten: 10
Zugriffe: 285

Re: Python-Script beim booten starten

joernius hat geschrieben:
Dienstag 12. Januar 2021, 10:29
Nur Masoisten schreiben sich eine Autostart-Datei für den systemd.
Witzig, genau das halte ich von denjenigen, die rc.local verwenden.
Bei modernen Distributionen gibt es das nicht mehr, genauso wie man schon lange ifconfig entfernt hat.
von DeaD_EyE
Mittwoch 13. Januar 2021, 15:10
Forum: Tkinter
Thema: tkinter button fehlermeldung (keine Standart glaube ich)
Antworten: 33
Zugriffe: 358

Re: tkinter button fehlermeldung (keine Standart glaube ich)

Ps: Ich habe keine Enkel
Das war eine Anspielung darauf, dass ein Komma das Leben retten kann.

Wir essen jetzt Opa. == Wir essen Opa auf.
Wir essen jetzt, Opa. == Wir möchten, dass Opa mit dem Essen anfängt.
von DeaD_EyE
Mittwoch 13. Januar 2021, 12:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyCharm kann print("...") nicht... Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: PyCharm kann print("...") nicht... Hilfe

Vielleicht die falsche Schriftart mit Ligaturen ausgewählt?
Beispiel von Ligaturen für Programmierer: https://github.com/tonsky/FiraCode

Vielleicht ersetzt die ausgewählte Schriftart die 3 Punkte durch etwas anderes, dass nicht sichtbar ist.
Ist aber nur eine Vermutung...
von DeaD_EyE
Mittwoch 13. Januar 2021, 11:48
Forum: Tkinter
Thema: tkinter button fehlermeldung (keine Standart glaube ich)
Antworten: 33
Zugriffe: 358

Re: tkinter button fehlermeldung (keine Standart glaube ich)

Standard, nicht Standart.

Google mal nach Standarte.

Wir essen jetzt, Opa.
von DeaD_EyE
Dienstag 12. Januar 2021, 11:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: IPV4 Adressen konvertieren
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: IPV4 Adressen konvertieren

So z.B.:

Code: Alles auswählen

>>> import ipaddress
>>> ipaddress.ip_address("127.0.0.1")
>>> int(ip)
2130706433
>>> ip.packed
b'\x7f\x00\x00\x01'
>>> bin(int(ip))
'0b1111111000000000000000000000001'
von DeaD_EyE
Dienstag 12. Januar 2021, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Python projekt 'unkenntlich' machen UND ausführen

Code, der auf einer CPU ausgeführt werden kann, kann auch dekompiliert werden. https://pypi.org/project/uncompyle6/ https://github.com/extremecoders-re/pyinstxtractor Egal was du dir ausdenkst, es gibt immer einen Weg an den Code zu kommen. Nur der Aufwand kann erhöht werden den Code auch zu versteh...
von DeaD_EyE
Freitag 8. Januar 2021, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary1 = dictionary0, update dictionary1, dictionary0 == dictionary1 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 90

Re: dictionary1 = dictionary0, update dictionary1, dictionary0 == dictionary1 ?

d0 = {'a': 1, 'b': 2} d1 = d0 print(id(d0)) print(id(d1)) print(d0 is d1) # 2441305636992 # 2441305636992 # True # Bei dir kommt eine andere id # aber d0 und d1 sind ein und das selbe Objekt Das ist mit allen veränderlichen Container und Sequenzen so. Wenn d1 von d0 eine Kopie sein soll: d0 = {'a':...
von DeaD_EyE
Freitag 8. Januar 2021, 14:17
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dijkstra Programmierung für S-Bahn-Netz
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Dijkstra Programmierung für S-Bahn-Netz

Ich habe das einmal ausprobiert. Erst musst du den Graphen aufbauen, dann kannst du die Funktion networkx.algorithms.shortest_paths.generic.shortest_path nutzen um die kürzeste Strecke auszugeben. Beispiel: import networkx G = networkx.Graph({"A": ["B", "D"], "B": ["C", "E"]}) path = networkx.shorte...
von DeaD_EyE
Freitag 8. Januar 2021, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 190

Re: Ordner erstellen

Sirius3 hat geschrieben:
Freitag 8. Januar 2021, 09:18
@einfachtobi: Wenn glob nur mit * aufruft, ist iterdir die einfache Methode.
Es seiden man macht aus dem glob ein rglob. Rekursion kann iterdir leider nicht.
von DeaD_EyE
Montag 4. Januar 2021, 10:16
Forum: Offtopic
Thema: Hier ein gutes Beispiel wie hier geholfen wird !
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Hier ein gutes Beispiel wie hier geholfen wird !

Ganz so schlimm ist es hier aber nicht.
von DeaD_EyE
Montag 21. Dezember 2020, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auswahl random
Antworten: 6
Zugriffe: 742

Re: Auswahl random

Die Namen der Funktionen sollten kleingeschrieben werden und Verben sein. Kein CamelCase, trennen mit Unterstrich _. Also: def münzeinwurf(): ... Für Ausländer wäre es besser keine Umlaute zu verwenden. Englische Namen wären besser. So lernt man auch gleichzeitig noch ein bisschen Englisch beim Prog...
von DeaD_EyE
Montag 21. Dezember 2020, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wofür ist __init__(self) gut?
Antworten: 3
Zugriffe: 121

Re: Wofür ist __init__(self) gut?

Das erste Argument `self` ist die Referenz auf die Instanz. Die Klasse erzeugt eine Instanz und `self` referenziert die Instanz. Damit kann man auf die Attribute und Methoden der Instanz zugreifen. `self` könnte auch `this` heißen, aber bei Python hat man sich auf `self` für Instanzen und cls für Kl...
von DeaD_EyE
Montag 21. Dezember 2020, 13:51
Forum: Offtopic
Thema: Was zum Nachdenken – Mein letztes Posting
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Was zum Nachdenken – Mein letztes Posting

Inzwischen habe ich herausgefunden dass es ein Openbook gibt zu Python 3 Von dem Buch hätte ich direkt abgeraten. Idiomatic Python hat mir damals sehr geholfen. Brauchte ich auch, da ich anfangs vieles falsch gelernt habe. Mein erstes Posting hier im Forum war 22. Mai 2020. Ich habe in diesem Posti...