Die Suche ergab 202 Treffer

von DeaD_EyE
Dienstag 7. August 2018, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeile aus Datei löschen
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Zeile aus Datei löschen

1) regex zusammenstricken. 2) Datei komplett in den Speicher einlesen (kein Problem, wir haben alle ca 4GiB RAM) 3) Dann mit re.sub den String bearbeiten. 4) Datei schreiben. Alternativ: 1) alte Datei im Lesemodus öffnen, neue Datei im Schreibmodus öffnen 2) Über die Zeilen der alten Datei iterieren...
von DeaD_EyE
Dienstag 7. August 2018, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Newbie: Frage zur Range Funktion im Tutorial
Antworten: 3
Zugriffe: 103

Re: Newbie: Frage zur Range Funktion im Tutorial

Ich habe mir das mal so gemerkt: range(inklusive, exclusive, steps)
von DeaD_EyE
Freitag 3. August 2018, 21:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aus 6stelliger Zahl ein Datum erzeugen
Antworten: 8
Zugriffe: 153

Re: Aus 6stelliger Zahl ein Datum erzeugen

ISO8601 sollte Excel beherrschen. Falls nicht, dann hat man ein Produkt erworben, dass mit internationalen Standards nicht umgehen kann. Würde mich wundern, wenn Excel das nicht kann. datum = '180801' zeit = '0945' dt_format = '%y%m%d%H%M' zeitpunkt = datetime.datetime.strptime(datum + zeit, dt_form...
von DeaD_EyE
Freitag 3. August 2018, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts

Ja, stimmt :-) Hatte schon Fälle, bei denen meine Aussage zutrifft. Vorher super kompliziert mit Knoten im Kopf. Nachdem ich dann einfach mal andere Datenstrukturen verwendet habe, die für den Anwendungszweck passender waren, wurde der Code auch verständlicher. An so minimalistischen Beispielen ist ...
von DeaD_EyE
Freitag 3. August 2018, 20:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

Ich finde den doofen Link jetzt nicht. Die Einrückungen sind immer noch da, sie werden aber nicht angezeigt. Du musst deinen Beitrag bearbeiten und den Code in Code-Tags setzen. Im Editor ist es das Symbol: </> Den Quellcode markieren und dann auf das Symbol klicken und Absenden. Dann sind die Einrü...
von DeaD_EyE
Freitag 3. August 2018, 11:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: jetzt nur mit ENTER-Taste
Antworten: 10
Zugriffe: 174

Re: jetzt nur mit ENTER-Taste

Viel gelernt, aber vergessen den Code in Code-Tags zu packen, wodurch alle Einrückungen verloren gehen. Wer soll bitteschön damit arbeiten?
von DeaD_EyE
Donnerstag 2. August 2018, 06:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts

Warum nicht mit einem Wörterbuch arbeiten und die Ankunft darin (z. B. mittels True) vermerken, so kann man sich auch einen Zwischenstand ausgeben lassen. Ginge auch. Da bräuchte man noch nicht einmal zwei Listen vergleichen. Du hast ein dict mit allen Gästen, dessen Werte auf False stehen. Gäste, ...
von DeaD_EyE
Dienstag 31. Juli 2018, 11:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Processing: Programmieren für Anfänger ?
Antworten: 6
Zugriffe: 191

Re: Processing: Programmieren für Anfänger ?

Auf Kommentare von Programmieranfängern bei Heise/Golem gebe ich nichts. Meist sind es Leute, die nur eine Sprache kennen, niemals Praxis-Erfahrungen gesammelt haben und Konzepte aus den Sprachen, die sie kennen, auf Python übertragen. Ich persönlich mag kein JavaScript, würde diese Sprache aber den...
von DeaD_EyE
Dienstag 31. Juli 2018, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Übergabeparameter als Liste, geht das?
Antworten: 8
Zugriffe: 183

Re: Übergabeparameter als Liste, geht das?

__blackjack__ hat geschrieben:
Dienstag 31. Juli 2018, 11:18
Typannotationen sind Mist.
An den richtigen Stellen nicht.
Die Meinungen gehen da sehr stark auseinander.
Für Anfänger halte ich das aber auch etwas übertrieben zwanghaft.
von DeaD_EyE
Montag 30. Juli 2018, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts
Antworten: 11
Zugriffe: 248

Re: Listen vergleichen - Unabhängig von der Reihenfolge des Inhalts

Sets sind sehr nützlich. Du musst wissen, dass sets ungeordnet sind und keine doppelten Objekte beinhalten.
Da jeder Gast nur einmal vorkommt, sollte das ja kein Problem sein.

Wenn du mal aus einer Liste doppelte Einträge entfernen willst, dann ist set der einfachste Weg dort hin.
von DeaD_EyE
Dienstag 17. Juli 2018, 21:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python: Wo muss global stehen?
Antworten: 7
Zugriffe: 180

Re: Python: Wo muss global stehen?

global muss vor der ersten Zuweisung erfolgen. Ich glaube da gab es diesbezüglich noch einen Bugfix in der letzten oder vorletzten Python Version. var = 10 def test(): global var var = 11 So könnte man das Problem anders lösen: class Test: def __init__(self, var): self.var = var def count(self): sel...
von DeaD_EyE
Dienstag 17. Juli 2018, 09:22
Forum: Offtopic
Thema: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend
Antworten: 18
Zugriffe: 739

Re: Guido van Rossum macht vorerst Feierabend

Ich finde den neuen Operator sogar gut. Ich hoffe nur, dass dieser nicht exzessiv eingesetzt wird, sondern nur dort, wo es sinnvoll ist. Aber ich muss zugeben, dass es ungewohnt ist und am Anfang schwer zu deuten. Ich habe mich an SCL erinnert, als ich den Operator gesehen habe. Dort werden alle Zuw...
von DeaD_EyE
Samstag 7. Juli 2018, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen, ob ein anderes Python Script schon läuft
Antworten: 14
Zugriffe: 359

Re: Prüfen, ob ein anderes Python Script schon läuft

Wenn du dir den Code ansiehst, wirst du erkennen, dass es auch unter Linux und Windows laufen wird.

Code: Alles auswählen

...

if platform.system() in ('Windows', 'Microsoft'):
    is_windows = True

if is_windows:
    import msvcrt
else:
    import fcntl
...
von DeaD_EyE
Freitag 6. Juli 2018, 14:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textcodierung
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Textcodierung

@Sirius: Ja, das wird auch mit Python 2.7 funktionieren, wenn man es richtig macht und keine Unicode vorkommt, der im Unicode-Standard 5.2.0 nicht definiert ist. Der Knackpunkt ist, dass man keine Unterscheidung zwischen strings und bytes hat. Mein absolutes Killerargument, wieso man frühzeitig auf ...
von DeaD_EyE
Donnerstag 5. Juli 2018, 17:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textcodierung
Antworten: 12
Zugriffe: 207

Re: Textcodierung

Nimm UTF-8 ohne BOM und am besten Python 2.7 gleich entfernen und Python 3.7 installieren. Der Browser bekommt eigentlich die Zeichenkodierung von einem Webserver mitgeteilt. Einmal steht die Kodierung meistens im Header und als Meta-Tag steht es dann meist auch nochmal im HTML-Dokument. Eine lokale...