Die Suche ergab 92 Treffer

von DeaD_EyE
Dienstag 13. Februar 2018, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: große Text-Datei einlesen
Antworten: 3
Zugriffe: 120

Re: große Text-Datei einlesen

def woerterbuch2list(datei): with open(datei,"r") as fd: return [line.rstrip() for line in fd] def woerterbuch_gen(datei): with open(datei,"r") as fd: for line in fd: yield line.rstrip() %timeit woerterbuch2list('datei') %timeit list(woerterbuch_gen('datei')) %timeit tuple(woert...
von DeaD_EyE
Montag 12. Februar 2018, 10:41
Forum: Offtopic
Thema: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)
Antworten: 19
Zugriffe: 864

Re: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)

Woher hast du dann, das man NNs nicht verstehen würde? Niemand ist in der Lage zu sagen wieso ein NN zu einer Entscheidung gekommen ist. Falls du das weißt, dann erkläre es uns und dann kannst du dein Nobelpreis abholen. Lediglich die Mechanik von etwas zu kennen, bedeutet nicht, dass man die kompl...
von DeaD_EyE
Sonntag 11. Februar 2018, 16:18
Forum: Offtopic
Thema: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)
Antworten: 19
Zugriffe: 864

Re: Neuer und guter Online-Übersetzter (DeepL)

Letztendlich passiert nichts anderes in unserem Gehirn. Die lernfähigen Algorithmen brauchen zwei Dinge: ⋅ Klassifizierte Big Data ⋅ Rechenleistung Wie ein neuronales Netz genau zu einer Entscheidung gekommen ist, kann noch niemand erklären. Man hat ja gehofft, dass man durch die...
von DeaD_EyE
Freitag 9. Februar 2018, 15:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: List Parameter Funktionen übergeben
Antworten: 3
Zugriffe: 194

Re: List Parameter Funktionen übergeben

Ja def foo2(x): return x**2 def foo3(x): return x**3 function_list = [foo2, foo3, foo2, foo3] for n, func in enumerate(function_list, start=1): print('Iteration:', n) print('func({}) => {}'.format(n, func(n))) Du kannst alle möglichen Objekte in Listen, Tupel, Set, Dict packen. Funktionen und Klasse...
von DeaD_EyE
Donnerstag 8. Februar 2018, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: daten in code abspeichern.
Antworten: 12
Zugriffe: 197

Re: daten in code abspeichern.

Hier ein paar Anlaufstellen:

von DeaD_EyE
Mittwoch 7. Februar 2018, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in if-Abfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 334

Re: Variablen in if-Abfragen

@DeaD_EyE: Hast du da eine Quelle zu, dass `return`s in `try`-Blöcken vermieden werden sollten? Eventuell auch eine, die Gründe angibt? Was macht es für einen Sinn, alle `dict`-Schlüssel klein zu schreiben? Keys in dicts klein zu schreiben ist meine Vorliebe. Wie ihr das macht, liegt an eurem Gesch...
von DeaD_EyE
Montag 5. Februar 2018, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in if-Abfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 334

Re: Variablen in if-Abfragen

@DeaD_EyE: warum schreibst Du alle Planetennamen klein und benutzt dann title? Ein `strip` ist bei `int` schon integriert. Wenn Du im try-Block return verwenden würdest, bräuchtest Du im except kein continue. Weil ich erst mit einem dict angefangen habe und die Angewohnheit habe alle Keys klein zu ...
von DeaD_EyE
Montag 5. Februar 2018, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen in if-Abfragen
Antworten: 19
Zugriffe: 334

Re: Variablen in if-Abfragen

Da sind zu viele if-abfragen wo man leicht den Überblick verlieren kann. Ich würde die eigentlich Abfrage so gestalten: from collections import namedtuple Planet = namedtuple('Planet', 'plu pln plf') planets = [ Planet(15329, 'erde', 'den'), Planet(38025, 'venus', 'die'), Planet(40075, 'erde', 'die'...
von DeaD_EyE
Freitag 2. Februar 2018, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punktliste filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Punktliste filtern

Sirius3 hat geschrieben:@DeaD_EyE: für filter_points könnte man auch direkt die Standardfunktion `filter` verwenden und statt all(...) eine der direkten Bedingungen aus Deinen ListComprehensions.


Ohne jetzt feste nachzudenken, behaupte ich mal, dass man das mit filter kürzer schreiben kann ^^
von DeaD_EyE
Mittwoch 31. Januar 2018, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stausmeldungen übergeben
Antworten: 9
Zugriffe: 280

Re: Stausmeldungen übergeben

Mit Generatoren könntest du den Kontrollfluss zurück geben. In einer anderen Funktion hast du dann eine Art Sheduler, der die Tasks ausführt. Zwischenergebnisse kann man auch ausgeben. Dazu müsste man den Rückgabewert von next(task) auswerten. Der Generator muss dann aber auch mit yield etwas zurück...
von DeaD_EyE
Dienstag 30. Januar 2018, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Re: os.

Du könntest jetzt mit pathlib weiter spielen. home = pathlib.Path('~').expanduser() downloads = home / 'Downloads' print(downloads) print(repr(downloads)) for element in downloads.glob('*.apk'): if element.is_file(): parent = element.parent element.rename(parent / element.name.lower()) Das wäre dann...
von DeaD_EyE
Montag 29. Januar 2018, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Punktliste filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 272

Re: Punktliste filtern

Ich hoffe mal, dass ich deine Hausaufgaben gelöst habe... Da es sich hier um Punkte (Koordinaten) handelt, würde ich zuerst eine namedtuple dafür anlegen: from collections import namedtuple Point = namedtuple('Point', 'x y z') Hier deine Liste mit Punkten in eine Variable liste gepackt: points_text ...
von DeaD_EyE
Donnerstag 25. Januar 2018, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält
Antworten: 11
Zugriffe: 274

Re: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält

Damit man später weiß welche Nummer vorgegeben war und was der Multiplikator ist, um zum kleinsten Ergebnis zu kommen. Lässt sich auch von weiteren Funktionen verarbeiten. Ich habe mir schon beim Schreiben der Funktion gedacht, dass es hier mindestens einen geben wird, der sich darüber beschweren wi...
von DeaD_EyE
Donnerstag 25. Januar 2018, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält
Antworten: 11
Zugriffe: 274

Re: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält

Die Funktion liefert immer einen Wert zurück. Wenn er nichts findet, liefert er None zurück. Weitere Funktionen können das nutzen, um z.B. die Zahlen von 1 bis 10000 zu testen. def find_numbers(von, bis): for i in range(von, bis): result = equal(i) if result: yield result Über den Namen hatte ich ke...
von DeaD_EyE
Mittwoch 24. Januar 2018, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält
Antworten: 11
Zugriffe: 274

Re: Überprüfen ob vielfaches einer Zahl die gleichen Ziffern enthält

Falls gleiche Ziffern auch doppelt vorkommen dürfen, könnte man zum Vergleich ein set nehmen. def equal(number, max): for i in range(2, max): if set(str(number * i)) == set(str(number)): return number, i Falls Zahlen nicht doppelt vorkommen dürfen, könnte man den Counter nehmen: from collections imp...