Die Suche ergab 498 Treffer

von DeaD_EyE
Montag 19. Oktober 2020, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sinnvoller Vorgang beim Rechnen mit Uhrzeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Sinnvoller Vorgang beim Rechnen mit Uhrzeiten

Seit Python 3.9 gibt es das Modul zoneinfo, welches auf die Zeitzonendaten des Betriebssystems zugreifen kann. Unter Windows muss man noch das first party package tzdata installieren. Wenn man die Zeitzone weglässt, hat man ein naive datetime object, welches keine Zeitzone und auch keinen offset bei...
von DeaD_EyE
Montag 19. Oktober 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code kürzer/schöner machen
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: Code kürzer/schöner machen

narpfel hat geschrieben:
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:31
@DeaD_EyE: Kennst du `addict`? Das macht einige von den Punkten, die du aufgezählt hast, so wie du das möchtest.
Ja, sieht sehr vielversprechend aus. Damit werde ich meinen Werkzeugkasten erweitern. Danke für den Tipp :-)
von DeaD_EyE
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code kürzer/schöner machen
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Re: Code kürzer/schöner machen

Ich wünschte, es gäbe in Python einen einfachen Weg auf Werte in den Dicts mit dem Punkt zuzugreifen zu können. Das Problem ist, dass nicht jeder String ein gültiger Name ist. Hier mal ein Beispiel mit AttrDict: import json from attrdict import AttrDict # pip3 install attrdict def get_steckbrief(): ...
von DeaD_EyE
Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ich kann nicht mehr als 34 serielle Ports gleichzeitig auf dem Raspberry Pi 4B öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 103

Re: Ich kann nicht mehr als 34 serielle Ports gleichzeitig auf dem Raspberry Pi 4B öffnen

Ich stelle mir gerade einen USB-Igel vor. Am besten den Code von __blackjack__ verwenden und ggf. noch ein time.sleep(1) einbauen.
Dann kannst du z.B. nebenbei mit `dmseg` Kernel-Meldungen ausgeben.

Gemein wäre es, wenn durch den sleep der Fehler nicht auftreten würde.
von DeaD_EyE
Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführungsgeschwindigkeit auf Servern, allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 142

Re: Ausführungsgeschwindigkeit auf Servern, allgemein

Beim Xenon muss man auch darauf achten, welche Generation das ist.
Die CPU hat gerade mal 2.1 GHz, dafür aber 8 Kerne, 16 Threads.

Vermutlich ist der i7 eine neuere Generation als der Xenon und hat sicherlich eine höhere Taktfrequenz.
von DeaD_EyE
Donnerstag 15. Oktober 2020, 15:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen kombinieren
Antworten: 20
Zugriffe: 311

Re: Variablen kombinieren

Du schreibst schlicht und einfach Unfug. Das ist ein ganz regulärer tenärer Operator Das kann man sogar in Büchern nachlesen und sogar noch weiter ausbauen. Das läßt sich sogar in einen Print-Befehl einklinken. In Lehrbüchern steht viel Mist drin. Ein gutes Beispiel hast du uns präsentiert. Ich hal...
von DeaD_EyE
Mittwoch 14. Oktober 2020, 14:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen kombinieren
Antworten: 20
Zugriffe: 311

Re: Variablen kombinieren

decode="deutsch" encode="english" langcode="de" abc = ("Language:" + encode, "Sprache: " + decode)[langcode=="de"] print(abc) Da habe ich erst mal 5 Minuten für gebraucht um das zu verstehen. Die Subskription in den eckigen Klammern ist entweder True oder False. True == 1 False == 0 Also wird, wenn...
von DeaD_EyE
Dienstag 13. Oktober 2020, 15:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: 8 Bytes zu Bit´s zu int
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: 8 Bytes zu Bit´s zu int

Danke Dir mein Ansatz war mal wieder zu kompliziert wenn man pcf ausliest erhölt man: [True, False, False, False, False, False, False, True] die wollte ich zuerst in Zahlen umwandeln, Google hat mich dann zu numpy gebracht. Das geht recht einfach. Angenommen Index 0 ist das höchstwertige Bit (MSB):...
von DeaD_EyE
Sonntag 11. Oktober 2020, 17:48
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Socket [WinError 10061]
Antworten: 8
Zugriffe: 142

Re: Socket [WinError 10061]

Als `bind`-Addresse macht eigentlich nur 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 Sinn, also entweder lokaler Server oder einer der auf alle Adressen hört. Es gibt Situationen, bei denen man ausschließlich Verbindungen im LAN haben will, mehr als eine IP verfügbar ist und der offene Port nicht auf den anderen IPs ex...
von DeaD_EyE
Sonntag 11. Oktober 2020, 14:33
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Liste - beide Hälften gleich groß?
Antworten: 11
Zugriffe: 167

Re: Liste - beide Hälften gleich groß?

Das wichtigste wäre erst mal zu verstehen wie man Bereichen bei Listen/Tupel oder anderen Sequenzen selektiert. Wenn du eine Liste mit gerader Anzahl von Elementen hast und diese in der Mitte teilen möchtest, teilst du die Länge der Liste durch 2. Da Python die Indizes bei 0 anfangen und das Ende ei...
von DeaD_EyE
Donnerstag 8. Oktober 2020, 13:53
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Kann Python 3.9 nicht für alle Benutzer installieren
Antworten: 4
Zugriffe: 148

Re: Kann Python 3.9 nicht für alle Benutzer installieren

Wie kann ich Python 3.9 für alle Benutzer in den Programme-Ordner installieren? Kann ich auch nicht. Bei mir ist es auch ausgegraut und bei Python 3.8 war das noch nicht der Fall. Unter Windows installiere ich seit mindestens zwei Jahren Python generell als User-Application. Einzige Ausnahme: Pytho...
von DeaD_EyE
Donnerstag 8. Oktober 2020, 13:30
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python 3.9 ist da!
Antworten: 9
Zugriffe: 234

Re: Python 3.9 ist da!

Habt ihr schon den TopologicalSorter ausprobiert? Mit Graphen hab ich eigentlich nicht viel am Hut, habe dann aber ein Beispiel gesucht, wofür z.B. der TopologicalSorter nutzbar ist. Ich hatte dann die Idee, dass man damit z.B. Abhängigkeiten auflösen kann, was ja apt-get und die anderen Paketmanage...
von DeaD_EyE
Dienstag 6. Oktober 2020, 12:51
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python 3.9 ist da!
Antworten: 9
Zugriffe: 234

Re: Python 3.9 ist da!

Der neue Parser ermöglicht nun auch Syntax, der aufgrund des LL(1) parsers nicht möglich gewesen ist. from pathlib import Path desktop = Path.home() / "Desktop" file1 = desktop / "test_file_1.txt" file2 = desktop / "test_file_2.txt" with ( file1.open("w") as fd1, file2.open("w") as fd2, ): fd1.write...
von DeaD_EyE
Dienstag 6. Oktober 2020, 12:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quersumme ausrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 541

Re: Quersumme ausrechnen

Ich habs immer so gemacht:

Code: Alles auswählen

import string
sum(string.ascii_uppercase.index(c) + 1 for c in "CORONA")
@snafu, wie bist du auf 0x1f gekommen?

Code: Alles auswählen

sum(ord(char) & 0x1f for char in "CORONA")
Hint: Wie viele Buchstaben hat Corona?
von DeaD_EyE
Montag 5. Oktober 2020, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Quersumme ausrechnen
Antworten: 12
Zugriffe: 541

Re: Quersumme ausrechnen

Wenn wir schon bei Quersummen sind, könnte man ja gleich mit Numerologie weiter machen.

Was ist die Quersumme von CORONA, wenn A == 1, B == 2, usw..
Im Internet gibt es Wörterbücher zum Download. Das Mapping musst du dir nicht selbst erstellen, da hilft das Modul string.
Viel Spaß.