Die Suche ergab 58 Treffer

von ihPyP
Donnerstag 21. November 2019, 06:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Interpolieren von Daten im 3D
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Re: Interpolieren von Daten im 3D

Guten Morgen, es mag durchaus sein, dass meine Problembeschreibung für eine aussenstehende Person nicht ausreichend ist. Daher versuche ich es gerne nochmal: Es liegen mir zwei Datensätze derselben Geometrie (X,Y,Z) vor. Der eine Datensatz (Quelle) ist eine unstrukturierte Punktewolke bestehend aus ...
von ihPyP
Mittwoch 20. November 2019, 21:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Interpolieren von Daten im 3D
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Re: Interpolieren von Daten im 3D

Was ich machen möchte, ist die Daten "Phi" von einer (unstrukturierten) Quelle auf ein (strukturiertes) Ziel zu INTERPOLIEREN. Mit den beiden von Dir angegebenen Links kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Könntest Du bitte einmal konkretisieren, was Du im Sinne hast.
von ihPyP
Mittwoch 20. November 2019, 18:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Interpolieren von Daten im 3D
Antworten: 5
Zugriffe: 723

Interpolieren von Daten im 3D

Einen schönen guten Abend, ich würde hier gerne eine Frage stellen, um etwas Anleitung zu erhalten. Folgendes Problem stellt sich mir: Ich lese aus zuerst die Koordinaten X,Y,Z sowie einen Farbwert Phi einer Quellzone ein. Die Daten sind unstrukturiert angeordnet, so dass man !keine! Netzstruktur au...
von ihPyP
Freitag 16. Februar 2018, 09:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht

Und wenn ich das Python-Skript über eine Batch-Datei (außerhalb von Eclipse) aufrufe...?
von ihPyP
Donnerstag 15. Februar 2018, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht

Hallo,

ahm nein - mein Pfad ist nicht ".../06_Makro/src/src". Hier ist ein "src" zuviel versteckt.

Ich habe leider keine Möglichkeit auf Linux umzuschwenken und die Verzeichnisstruktur ist auch fest vorgegeben. Daher muss ich einen Weg finden, dass Python hiermit klar kommt.
von ihPyP
Donnerstag 15. Februar 2018, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Re: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht

Hallo, okay, ich habe durch googlen gerade selbst eine lösung gefunden. Anscheinend muss ich mein Quellverzeichnis einbinden, was ich derart lösen kann. PySrc = os.path.join( "P:\09_Student\06_Makro" , "src") sys.path.append( os.path.join( PySrc , 'src') ) Jedoch scheint join nic...
von ihPyP
Donnerstag 15. Februar 2018, 12:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1175

Python-Project (in Eclipse) - from Classes import * funktioniert nicht

Guten Morgen, folgendes ist wohl ein einfaches Problem, aber ich benötige Hilfe, um es zu lösen: Ich habe gerade ein altes Python-Projekt in Eclipse eingeladen und möchte es kompilieren/debuggen, um es zu erweitern. Das Importieren war erfolgreich, doch nun läuft das Programm nicht mehr, da eine sel...
von ihPyP
Dienstag 11. Oktober 2016, 19:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parallelisierung / Schleife / Python
Antworten: 6
Zugriffe: 2028

Parallelisierung / Schleife / Python

Einen schönen guten Abend, ich habe mich mit dem Thema "Parallelisierung" (in Python) noch nicht beschäftigt und würde mir hier gerne ein paar gute Ratschläge und Anregungen geben lassen, mit denen ich dann weiter machen kann. Im Grunde nutze ich Python, um ein anderes Programm im Batch-Mo...
von ihPyP
Donnerstag 24. Dezember 2015, 23:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zyklisch ein Array durclaufen
Antworten: 4
Zugriffe: 1431

Zyklisch ein Array durclaufen

Hallo, ich nach einer Lösung für ein Problem. Stellt Euch einmal vor, dass ein Feld "Data" aus folgenden 6 Einträgen besteht: Data = ['0', '1', '2', '3', '4', '5'] Ich möchte nun mit Hilfe von einem StartIndex, EndIndex und einem Inkrement (+1, -1) eine neue Liste "NeuesFeld" erz...
von ihPyP
Donnerstag 24. September 2015, 21:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String zu Array aufspalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Re: String zu Array aufspalten

Hallo, "tempData" ist ein Zwischenspeicher bzw. eine Liste, die ich nur zum Aufteilen der Daten verwende. Die Daten kommen aus einer Steuerdatei und werden vom Benutzer gesetzt. Dies soll möglichst einfach und ohne besondere Maskierungszeichen "\" erfolgen. Also "1, 2, 3, 4&...
von ihPyP
Donnerstag 24. September 2015, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String zu Array aufspalten
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

String zu Array aufspalten

Hallo, ich möchte eine kurze Frage hier stellen, denn ich habe selbst noch keine Lösung. Mein Ziel ist einen String (value) in ein Feld von Zeichenketten aufzuteilen. Als Trennzeichen suche ich nach einem Komma: value = ' "Argument", "1, 2, 3, 4", "Sache", 12345 ' tempD...
von ihPyP
Montag 3. August 2015, 07:56
Forum: Qt/KDE
Thema: Matplot in QtDesigner "importieren"
Antworten: 0
Zugriffe: 1435

Matplot in QtDesigner "importieren"

Hallo, ich bin noch recht am Anfang mit Qt und stelle vielleicht einige lächerlich einfache Fragen. Ich habe auf meinem Heim-PC (Windows) zuerst Python 2.7 und anschließend Matplotlib, Eclipse und zuletzt Qt installiert. Auf einem anderen Rechner hatte ich noch Pythonxy drauf, wo ich auch zuletzt ge...
von ihPyP
Montag 3. August 2015, 07:52
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer
Antworten: 4
Zugriffe: 2380

Re: Qt Designer

Wie lädt man denn eine ui-Datei in Python zur Laufzeit? Und woher kennt man den Syntax der Methoden, welche ich benötige, um die grafischen Elemente mit meinem restlichen Code anzusprechen?
von ihPyP
Dienstag 28. Juli 2015, 15:02
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer
Antworten: 4
Zugriffe: 2380

Re: Qt Designer

Ok, danke - ich habe es gerade entdeckt. Erlaube mir bitte noch zwei kurze Fragen: 1. Welches Objekt würdest Du empfehlen, um die Listen meiner Koordinaten zu verwalten? Ich benötige 2 - 6 Spalten für diverse Koordinaten und möchte den Benutzer gerne leicht Zeilen ändern/hinzufügen/löschen lassen. 2...
von ihPyP
Dienstag 28. Juli 2015, 14:22
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt Designer
Antworten: 4
Zugriffe: 2380

Qt Designer

Hallo, ich mache gerade meine ersten Schritte mit Qt und habe mir im Internet einige Videos angeschaut. Ich habe ein paar generelle Fragen: 1. Meine grafische Oberfläche soll in der Lage sein Daten (Koordinaten) aus einer Liste zu plotten. Dies können entweder 2D- oder 3D-Plots sein. Ich habe so etw...
von ihPyP
Dienstag 28. Juli 2015, 11:29
Forum: Tkinter
Thema: TKinter - Plot-Funktionen / interaktive Daten manipulieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1331

Re: TKinter - Plot-Funktionen / interaktive Daten manipulier

Alternativ zu dem zuvor beschriebenen, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass die Koordinaten meiner Kurve in einer Liste angezeigt werden. Der Benutzer soll dann die Möglichkeit haben in dieser Liste die Koordinaten zu manipulieren = neue Werte hinzufügen oder Zahlenwerte anpassen. Die Daten in d...
von ihPyP
Dienstag 28. Juli 2015, 10:17
Forum: Tkinter
Thema: TKinter - Plot-Funktionen / interaktive Daten manipulieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1331

TKinter - Plot-Funktionen / interaktive Daten manipulieren

Hallo, ich arbeite mich gerade in TKinter ein und bräuchte ein paar Ideen / Anregungen, wie ich weiter vorgehen soll. Mein Ziel ist es eine grafische Oberfläche zu bauen, die letztlich mein Python-Programm steuert. Ein wichtige Aufgabe ist für mich das Plotten von Daten (2D und 3D). In der Vergangen...
von ihPyP
Donnerstag 21. Mai 2015, 20:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation von Python / Windows 7 / 64 Bit führt zu Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 2533

Re: Installation von Python / Windows 7 / 64 Bit führt zu Fe

Die Fehlermeldung lautet:

"There is a problem with the Windows Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact support personnel or package vendor"
von ihPyP
Donnerstag 21. Mai 2015, 20:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Installation von Python / Windows 7 / 64 Bit führt zu Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 2533

Installation von Python / Windows 7 / 64 Bit führt zu Fehler

Hallo, ich habe mir verzweifelt heute mehrere Python 2.7-Installation heruntergeladen, um diese auf meinem Rechner zu installieren. Zuletzt war es Python 2.7.10rc1, was aber immer zu einem Programmabbruch bei der Installation auf meinem Windows 7, 64Bit-Rechner führt. Kann mir jemand weiterhelfen, w...
von ihPyP
Donnerstag 7. Mai 2015, 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Programm zu EXECUTABLE linken
Antworten: 11
Zugriffe: 1668

Re: Python-Programm zu EXECUTABLE linken

Ok, ich brauche vielleicht nicht die 100%ige Sicherheit - aber ich fände es gut, wenn man unter Linux halt auch eine eigenständige Datei hat, welche man nicht einfach mit einem TExteditor lesen kann.