Die Suche ergab 168 Treffer

von mcdaniels
Dienstag 30. April 2013, 07:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufteilung in Funktionen bzw. main() Aufruf
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Re: Aufteilung in Funktionen bzw. main() Aufruf

Hallo Leute, vielen Dank für die Rückmeldungen. Das muss ich jetzt erstmal verinnerlichen bzw. das Ganze mal in kleine Häppchen zerteilen um es in den Kopf zu kriegen ;-) @blackjack: `print()` ist eine Funktion wie jede andere, also sollte man da kein Leerzeichen setzen was man bei anderen Funktions...
von mcdaniels
Montag 29. April 2013, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufteilung in Funktionen bzw. main() Aufruf
Antworten: 3
Zugriffe: 1154

Aufteilung in Funktionen bzw. main() Aufruf

Hallo! Ich hab mal wieder etwas "gestrickt". Man könnte vermutlich main() noch abspecken und für das holen der Files eine eigene Funktion schreiben. Abgesehen davon, auch noch einiges viel besser machen. Sollte main() grundsätzlich ausschließlich andre Funktionen aufrufen und möglichst sch...
von mcdaniels
Dienstag 16. April 2013, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: from modulname import *
Antworten: 8
Zugriffe: 1724

Re: from modulname import *

Hey Blackjack, ich habe da ein Youtube Tutorial "durchgearbeitet" bzw. besser angeschaut. Es erschien mir Anfangs logisch. Ich weiß, das die Namensgebung nicht in Ordnung ist. Unterm Strich ist wohl das ganze Beispiel (wiedermal) Mist ;). Immer wieder die GUI Dinge (die ich besser lassen s...
von mcdaniels
Dienstag 16. April 2013, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: from modulname import *
Antworten: 8
Zugriffe: 1724

Re: from modulname import *

Hallo, danke für eure Antworten. Ich stelle mal das "Konstrukt" hier rein. Geht rein um Testzwecke. Hier haben wir das böse: from tkinter import * danach folgt ein from tkinter import colorchooser Vermutlich hab ich es einfach nicht verstanden. Denn warum importiere ich von tkinter zuerst ...
von mcdaniels
Dienstag 16. April 2013, 11:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: from modulname import *
Antworten: 8
Zugriffe: 1724

from modulname import *

Hallo, ich dachte eigentlich, dass ein: from tkinter import * sämtliche Funktionen des tkinter-Modules ladet. Nun habe ich in folgendem Test auf den "colorchooser" zurückgreifen wollen, der ja auch von tkinter "kommt": def mColor(): mycolor = colorchooser.askcolor() mylabel4 = La...
von mcdaniels
Freitag 12. April 2013, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neuling sucht Rat
Antworten: 269
Zugriffe: 24883

Re: Neuling sucht Rat

@Tengel: Bist du jetzt schon beim GUI-programmieren angekommen?
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neuling sucht Rat
Antworten: 269
Zugriffe: 24883

Re: Neuling sucht Rat

Hallo nochmals, wenn ich mir anschaue, dass ich bereits seit 18.08.2010 hier registriert bin und mir faktisch eingesehen muss, dass ich nicht wirklich weiter gekommen bin... ich könnte mich dafür treten... ich hab ja leider - wie erwähnt - eine verdammt lange Leitung ... ...ja ich beneide euch Profi...
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 15:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Neuling sucht Rat
Antworten: 269
Zugriffe: 24883

Re: Neuling sucht Rat

Hallo Tengel, ich hab mittlerweile 3x "angefangen" Python zu "programmieren". Aus Zeitgründen und da ich offenbar für manche Dinge länger brauche, um sie zu verstehen (das soll jetzt nicht bedeuten, dass man für irgendetwas zu blöd ist) bin ich bislang nicht wirklich vom Fleck ge...
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Re: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3

Hallo, so wie es scheint gibt es bei Systemen ein Problem, bei denen auch vorhergehende Javaversionen installiert sind. (Java macht das ja ganz toll und deinstalliert bei einem Update die Vorversion nicht). Nun habe ich alle Javaversionen deinstalliert und danach ausschließlich die neue Version inst...
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Re: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3

Hallo, ja in den Umgebungsvariablen des Benutzers, der das Pythonscript startet ist der Pfad enthalten: C:\Program Files\Java\jre7\bin Wäre das dann u.a. so aufzurufen (Auszug): process = Popen( [ 'C:\\Program Files\\Java\\jre7\\bin\\java.exe', Edit (auch so mag es mich nicht) - selber Fehler: proce...
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Re: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3

Hallo,
das hatte ich auch schon vermutet. Leider ist es das nicht, denn java ist im Path und ist von "überall" im Dateisystem aufrufbar.

Der Knackpunkt ist also ein Problem beim Aufruf von java.exe, dann werd ich mal weiter suchen... unter Windows XP läuft die Sache übrigens.

LG
Daniel
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 10:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Re: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3

Servus BlackJack: Das Problem geht eigentlich von folgendem Programm aus. Du dürftest es u.U noch kennen, denn du warst damals so nett mich auf den richtigen Weg zu bringen: (das mit dem 'dir" war dafür gedacht, um die Sache abzukürzen). import os from glob import glob from subprocess import PI...
von mcdaniels
Mittwoch 10. April 2013, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3
Antworten: 7
Zugriffe: 5223

Windows 7 Problem mit subprocess.Popen Python 3.3

Hallo, ich versuche heute schon länger, auf folgenden Fehler drauf zu kommen: process = subprocess.Popen(['dir'], stdout=subprocess.PIPE) Fehler: Traceback (most recent call last): File "<pyshell#7>", line 1, in <module> process = subprocess.Popen(['dir'], stdout=subprocess.PIPE) File &quo...
von mcdaniels
Montag 25. Juni 2012, 07:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python CMD Befehle als Administrator ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 8926

Re: Mit Python CMD Befehle als Administrator ausführen

Hallo, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschließt, denn wenn man aus eigenem Antrieb nicht mehr mit dem Spielen aufhören kann, hat man offenbar ein gravierendes Problem ;-). http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/runas.mspx?mfr=true Allerdings ...
von mcdaniels
Dienstag 19. Juni 2012, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try, except und while Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 2978

Re: try, except und while Schleife

Danke EyDu, format hab ich noch nicht solange intus (wobei es intus nicht korrekt beschreibt, sonst hätt ich das ja nicht so "salatmäßig" gelöst). Ich übe und übe, ob da draus dann mal ein Rad wird, weiß ich noch nicht. Wird halt einige Jahre? dauern, bis ich derartig unschönes Gemurkse se...
von mcdaniels
Dienstag 19. Juni 2012, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try, except und while Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 2978

Re: try, except und while Schleife

Hallo,
vorweg danke für die beiden Varianten und für das Aufräumen des Printsalates (auch wenn gerade Mittagszeit ist :-) ).

Die Funktion ist momentan sinnbefreit, es ging mir nur um die while - Schleife.

LG
Daniel
von mcdaniels
Dienstag 19. Juni 2012, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try, except und while Schleife
Antworten: 5
Zugriffe: 2978

try, except und while Schleife

Hallo und Mahlzeit! Ist folgende Funktion sinnvoll (mit vordefiniertem Argument run=True), um zu erreichen, dass man bei fehlerhafter Eingabe (zb ein "a" statt einer Zahl) erneut die 2 geforderten Felder eingeben muss, oder geht das "schöner": def calc_it(run=True): while run == ...
von mcdaniels
Dienstag 19. Juni 2012, 09:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie ein eigenes Modul bestmöglich weitergeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1647

Re: Wie ein eigenes Modul bestmöglich weitergeben?

@Haus: Hier finden sich ein paar zusätzliche Infos zum distutils-Thema: http://docs.python.org/distutils/builtdist.html
von mcdaniels
Donnerstag 14. Juni 2012, 12:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: socket.gethostbyaddr - "DNS Inventarisierung"
Antworten: 13
Zugriffe: 2477

Re: socket.gethostbyaddr - "DNS Inventarisierung"

Ups, da ist mir ein Return entwischt, richtig.
von mcdaniels
Donnerstag 14. Juni 2012, 10:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: socket.gethostbyaddr - "DNS Inventarisierung"
Antworten: 13
Zugriffe: 2477

Re: socket.gethostbyaddr - "DNS Inventarisierung"

Hallo, hab das jetzt mal so gelöst (geht aber sicher schöner, nehme ich an): def net_range(): net_part = raw_input('Network - (Example: 192.168.0.): ') try: host_from = int(raw_input('Hosts from - (Example: 1): ')) host_to = int(raw_input('Hosts to - (Example: 254): ')) except ValueError: print 'Err...