Die Suche ergab 25 Treffer

von mr.mc.mauser
Mittwoch 19. Dezember 2018, 10:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: sqlite3 - eine Zeile mit Hilfe von mehreren Variablen updaten
Antworten: 4
Zugriffe: 2114

Re: sqlite3 - eine Zeile mit Hilfe von mehreren Variablen updaten

Ich hatte das gleiche Problem es liegt am: WHERE Feld1 = ? AND Feld2 = ? AND Feld3 = ?; Mit dem ? kann man nur die Felder die eingefügt werden setzten alles andere geht nicht. (zumindest ist es bei mir so) Habe das auch nur durch Try and Error herausgefunden. Die Fehlermeldung besagt ja das die anza...
von mr.mc.mauser
Montag 19. November 2018, 20:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: was macht variable, _
Antworten: 3
Zugriffe: 724

Re: was macht variable, _

Danke
von mr.mc.mauser
Montag 19. November 2018, 20:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: was macht variable, _
Antworten: 3
Zugriffe: 724

was macht variable, _

Hallo,

ich bin heute über etwas für ich neues gestolpert.

Code: Alles auswählen

daten = ('test1','test2')
print (daten)

print (daten[0])

daten2, _ = daten
print(daten2)
was macht dieses , _
es sieht für mich aus als wäre es identisch zu [0]

das hab ich auch in einem meiner Bücher noch nie gesehen.

Gruß
Robert
von mr.mc.mauser
Samstag 10. November 2018, 13:29
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python 3 + Atom + Auto-Complete
Antworten: 3
Zugriffe: 2126

Re: Python 3 + Atom + Auto-Complete

Ich Nutze Atom...

Bei mir ist für python folgendes Installiert:

atom-python-run
autocomplete-python
linter-python
python-tools
platformio-atom-ide-terminal

schmeiss die python-ide raus die machte bei mir irgendwann Probleme.
von mr.mc.mauser
Montag 5. November 2018, 10:06
Forum: Qt/KDE
Thema: Pyqt alles Englisch
Antworten: 0
Zugriffe: 1889

Pyqt alles Englisch

Hallo, ich werde noch Kirre mit den QT5 Buttons, im Designer ist alles schön in Deutsch wenn ich es dann von der Konsole starte kommt alles Englisch. hier mein Code # -*- coding: utf-8 -*- from PyQt5 import QtCore, QtGui, QtWidgets class Ui_Dialog(object): def setupUi(self, Dialog): #Dialog.setObjec...
von mr.mc.mauser
Freitag 27. Januar 2017, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Email MIMEText
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: Email MIMEText

Super BlackJack Du hast mir sehr geholfen.

habe jetzt

Code: Alles auswählen

msg = MIMEText('Hallo Test Text', 'plain','charset=utf-8')
gemacht und nun gehts.
Die 2 Anweisungen waren mehr oder weniger zum testen
von mr.mc.mauser
Freitag 27. Januar 2017, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Email MIMEText
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Email MIMEText

Hallo, ich bin gerade eine klinigkeit am schreiben und stolperte über den Mimetype in einer Mail. folgendes Beispiel dazu: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- from email.mime.text import MIMEText msg = MIMEText('Hallo Test Text') msg['Content-Type'] = 'text/html; charset=utf-8' msg['Conten...
von mr.mc.mauser
Sonntag 28. Februar 2010, 11:18
Forum: Qt/KDE
Thema: Probleme mit Demo Scripts aus Buch "Rapid GUI Programmi
Antworten: 2
Zugriffe: 1882

Danke für die schnelle Antwort.

mein Problem ist mein english ist sehr sehr schlecht ich kämpfe wirklich sehr viel mit dem Buch.
Auf die Idee mit den Readme s bin ich nicht gekommen.
Deshalb nochmal 1000Dank

Gruß
Robert
von mr.mc.mauser
Sonntag 28. Februar 2010, 10:51
Forum: Qt/KDE
Thema: Probleme mit Demo Scripts aus Buch "Rapid GUI Programmi
Antworten: 2
Zugriffe: 1882

Probleme mit Demo Scripts aus Buch "Rapid GUI Programmi

Hallo, ich habe mir das Buch Rapid GUI Programming with Python an QT zugelegt. Dazu habe ich mir dann die Demo Sripte heruntergeladen. Jetzt ist es bei einigen Demos so das diese den Gleichen Fehler anzeigen. z.b. Kapitel 15 assetmanager.pyw Zeile 17 import qrc_resources führt zu einem Fehler: Das u...
von mr.mc.mauser
Montag 9. November 2009, 17:15
Forum: Qt/KDE
Thema: Additionsproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 2551

@Hyperion du fragst welche Bücher: Das Python Praxisbuch von Farid Hajji Python Openbook von Gallileo Press diese Beiden habe ich gelesen dann habe ich noch das Python Ge-Packt von Michael Weigend und Python kurz und Gut von O'reilly und Natürlich das Wkibook Python unter Linux diese Bücher nehme ic...
von mr.mc.mauser
Montag 9. November 2009, 14:44
Forum: Qt/KDE
Thema: Additionsproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 2551

Danke euch allen, ich werde das nächste mal eine Fehlermeldung mit Posten !! zu dem Problem kam es übrigens weil vorher da stand def aktion(self): print X und das hatte geklappt !! also hatte ich mir überlegt das wenn X angezeigt wird, dann kannst du es ja auch benutzen, gut war nicht so. Mir ist se...
von mr.mc.mauser
Montag 9. November 2009, 13:55
Forum: Qt/KDE
Thema: Additionsproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 2551

Additionsproblem

Hallo, ich habe ein kleies Addtionsproblem unter pyqt, ich würde gerne in einen Script ein + und ein + Button verwenden, dazu habe ich hier ein kleines demo script erstellt. #!/usr/bin/env python import sys from PyQt4 import QtCore, QtGui X = 0 class MyWidget(QtGui.QWidget): def __init__(self, paren...
von mr.mc.mauser
Freitag 6. November 2009, 11:14
Forum: Qt/KDE
Thema: StackedWidget Slot und QTDesigner
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

OK, habe jetzt ein Listwidget eingefügt darin habe 2 Items abgelegt. Jetzt wähle ich: Sender = Listwidget Signal = currentRoeChanged(int) Empfänger = stackedWidget Slot = setCurrentIndex(int) Ok soweit so gut, ist es jetzt auch möglich das ListItem direkt aus dem Designer heraus mit einer Grafik zu ...
von mr.mc.mauser
Donnerstag 5. November 2009, 16:49
Forum: Qt/KDE
Thema: StackedWidget Slot und QTDesigner
Antworten: 2
Zugriffe: 1876

StackedWidget Slot und QTDesigner

Hallo, habe jetzt das gefunden wonach ich gesucht hatte :-) stackedWidget, klappt auch soweit ganz gut. Nur jetzt würde ich meine GUI gerne mit dem QTDesigner erstellen. Zum Teil kann man hier ja schon Slots zuweisen. Ist es auch möglich direkt mit dem Designer folgendes zu erstellen Sender - Signal...
von mr.mc.mauser
Samstag 24. Oktober 2009, 14:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite schreibt keine Daten
Antworten: 3
Zugriffe: 1549

Ok hab ich kapiert !

ich hab halt gedacht wenn das Erzeugen der Tabelle klappt ohne ein commit ()

warum braucht es dann für die Daten ein commit() !
aber wenn man es weiß ist es kein Problem Danke für die schnelle Hilfe.
von mr.mc.mauser
Samstag 24. Oktober 2009, 12:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite schreibt keine Daten
Antworten: 3
Zugriffe: 1549

SQLite schreibt keine Daten

Hallo, ich komme eigentlich aus der Ruby und PHP ecke, und möchte jetzt in Python einsteigen. Jetzt ist mir aber bei SQlite etwas sehr seltsames aufgefallen. Folgendes Script: #!/usr/bin/python # -*- coding:utf-8 -*- import sqlite3 connection = sqlite3.connect("daten.db") cursor = connecti...
von mr.mc.mauser
Montag 21. August 2006, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: C -> nach Python ???
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Danke,

mit den Links komme ich schon ein stückchen weiter.

Mir ist schon klar das das Prg unter der GPL liegt ich hab danmit kein Problem, und ich würde den Übsetzten Quelltext selbstverständlich freigeben, den vielleicht hat einer eine oder 2 ideen die das Programm verbessern.

Gruß
Robert
von mr.mc.mauser
Montag 21. August 2006, 08:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: C -> nach Python ???
Antworten: 3
Zugriffe: 757

C -> nach Python ???

Hallo, ich kämpfe immernoch mit Triangulation bzw. Tesselation herum, nun habe ich ein Script gefunden das Mir diese Aufgabe übernimmt ! Leider ist dieses Script in C geschrieben und ich weiss nicht wie ich es in Python einbinden kann ! Oder ist es möglich den Quelltext nach Python zu übersetzten ? ...
von mr.mc.mauser
Dienstag 6. September 2005, 20:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texturen auf VPython Objekten
Antworten: 11
Zugriffe: 2143

Danke nochmal an alle für die Hilfe

Hallo, ich möchte mich nochmalbei allen für die hilfe bendanken,ich habe mir soya 3D von Thomas Pviot heruntergeladen,und ich muss sagen das sieht verdammt gut aus, die demo scripte zeigen mir eigenlich alle Funktionen auf die ich mir gewünscht habe. Wenn mein Prjekt fertig ist werde ich s hier mal ...
von mr.mc.mauser
Montag 5. September 2005, 18:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Texturen auf VPython Objekten
Antworten: 11
Zugriffe: 2143

Danke für die Aufzählung, was haben Bindings die opengl nicht hat, nun im Grunde genommen hat opengl alles schon drin richtig. aber so bindings können manches erleichtern. z.b. habe ich bei Vpython die Funktion cube gefunden koordinaten rein und feritg ist der würfel. Bei Opengl muss ich das ja mit ...