Die Suche ergab 198 Treffer

von p90
Montag 14. August 2017, 15:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: [matplotlib] Mehrere Axen verschmelzen zu einer?
Antworten: 3
Zugriffe: 1524

[matplotlib] Mehrere Axen verschmelzen zu einer?

Hi, ich habe eine Problem beim erstellen eines Plot der einen großen Bereich von Geschwindigkeiten umfasst. Um dies Vernünftig abzubilden möchte ich gerne im Bereich von <0.1 die Geschwindigkeit in log(v/c) ausdrücken, zwischen 0.1 und 0.99 linear also einfach v/c und ab 0.99 als gamma Faktor (für d...
von p90
Mittwoch 11. Januar 2017, 22:54
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: bytes aus C++ per boost returnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 3373

bytes aus C++ per boost returnen?

Hallo, folgendes Problem: Ich suche nach einer Möglichkeit, aus einer C++ Applikation bytes (also in dem Sinne von Python3 <bytes> zu returnen. In Python2 war das kein problem, man musste die C++ Bytes in std::string wrappen und konnte das einfach returnen. Durch die Änderung im Unicode Händling zwi...
von p90
Dienstag 15. März 2016, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Gruppen von Threads abwechselnd laufen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1564

Re: Zwei Gruppen von Threads abwechselnd laufen lassen?

Hallo, erst mal Herzlichen Dank für die Tipps, future.concurrents kannte ich z.B. noch gar nicht. Lese jetzt erstmal genau nach wie ich mit denen mein Problem umsetze und melde mich dann nochmal! Vlt. noch ein Wenig Kontext um was es genau geht. Und zwar möchte ich einen Sudoku Erzeuger/Löser schrei...
von p90
Montag 14. März 2016, 21:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwei Gruppen von Threads abwechselnd laufen lassen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1564

Zwei Gruppen von Threads abwechselnd laufen lassen?

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Gruppe Threads A1-An und eine zweite Gruppe von Thread B1-Bm. Diese beiden Gruppen formen nun eine Art Ring, dass heißt die Summe der Ausgaben der A Threads ist die Eingabe für die B Threads. Die Ausgabe von denen ist wiederum die Eingabe für die A Thre...
von p90
Freitag 20. März 2015, 14:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 16131

Re: Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?

@BlackJack

Wunderbar! Das war genau das was ich gesucht habe!
Herzlichen Dank!
von p90
Donnerstag 19. März 2015, 16:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 16131

Re: Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?

Hi, hm, das hatte ich befürchtet. Die Lösung ist bei mir leider nicht so schön aber um das zu erklären muss ich jetzt doch etwas weiter Aushohlen ^^. Also, ich mache das ganze nicht nur für x=1 und y=1 sondern für alle vorkommenden Kombinationen. Danach habe ich ja einen z-Array von dem ich dann z.B...
von p90
Donnerstag 19. März 2015, 01:15
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?
Antworten: 4
Zugriffe: 16131

Structured Array, Vergleich mit mehreren Feldern?

Hi, gibt es bei numpy structured arrays eine Möglichkeit, mehrere Felder auf einen Schlag zu vergleichen? Bsp: import numpy pos = numpy.array([(1,1,1), (1,2,3), (1,1,4)], dtype=[('x',numpy.float32),('y',numpy.float32),('z',numpy.float32)]) Nun Möchte ich alle Einträge, die x = 1 und y = 1 haben. Das...
von p90
Mittwoch 18. März 2015, 23:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: numpy: Zeilenweise CSV in Structured Array füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 3956

Re: numpy: Zeilenweise CSV in Structured Array füllen

Hi, erstmal Entschuldigung wegen der langen Zeit bis zu meiner Antwort. @MagBen: Du hast in allen Punkten recht, ich hätte es noch weiter eindampfen müssen. Ich habe den Fehler mittlerweile den Fehler gefunden. Man kann bei numpy structured arrays direkt tupeln für die Zuweisung verwenden. Das Umfor...
von p90
Mittwoch 11. März 2015, 17:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: numpy: Zeilenweise CSV in Structured Array füllen
Antworten: 2
Zugriffe: 3956

numpy: Zeilenweise CSV in Structured Array füllen

Hi, habe ein Analyseprogramm, dass Daten aus tar Dateien Gewisse Werte (z.B. das Maximum eines Pulses) extrahiert. Dazu habe ich bisher immer alle Dateien in einer Tar Datei gelesen und die Werte in eienr Liste zwischengespeichert. Sobald ich alle Dateien durch hatte, wurde mit dieser Liste ein nump...
von p90
Samstag 14. Februar 2015, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Livestream an mehreren Sockets ausgeben?
Antworten: 0
Zugriffe: 1182

Livestream an mehreren Sockets ausgeben?

Hi, habe folgendes Problem: Ich hab einen Thread der über pyaudio den Sound den ich gerade am PC höre aufnimmt. Nun muss ich diese Daten über mehrere Sockets ausgeben. So weit so gut. Das Problem liegt nun darin, dass mir pyaudio immer wieder einen Bufferoverflow wirft. Deshalb versuche ich gerade d...
von p90
Mittwoch 21. Januar 2015, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zipfile, Lzma und Memory Error
Antworten: 11
Zugriffe: 1981

Re: Zipfile, Lzma und Memory Error

@Blackjack: Danke, hab den Fehler korrigiert (also bei mir hier), sollte natürlich tar.xz sein. @Sirius3 Zumindest kennt hier keiner HDF5 und wenn ich mir so die ROOT mailingliste so angucke scheint es da gewisse Animositäten zwischen den ROOT Machern und HDF5 zu geben ^^ Aber das liegt vermutlich d...
von p90
Dienstag 20. Januar 2015, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zipfile, Lzma und Memory Error
Antworten: 11
Zugriffe: 1981

Re: Zipfile, Lzma und Memory Error

Hi, danke für den Tip, werde es mir mal privat anschauen aber hier auf der Uni habe ich damit vermutlich keine Chance ^^. Mache eigentlich Teilchenphysik und da wird dann alles mit ROOT vom Cern gemacht was natrülich wieder sein eigenes Datenformat mitbringt und natürlich keine vernünftige Anbindung...
von p90
Dienstag 20. Januar 2015, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zipfile, Lzma und Memory Error
Antworten: 11
Zugriffe: 1981

Re: Zipfile, Lzma und Memory Error

@p90: Wenn Du keinen schnellen Zugriff auf archivierte Einzeldateien benötigst würde ich ein TAR-Archiv erstellen und das (on-the-fly) mit LZMA komprimieren. Das ginge wenn tar diese Problem nicht hat. Werde es gleich mal vorbereiten und dann versuchen. Danke für den Tipp! Was sind denn das für Dat...
von p90
Dienstag 20. Januar 2015, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zipfile, Lzma und Memory Error
Antworten: 11
Zugriffe: 1981

Re: Zipfile, Lzma und Memory Error

Hi, das oben is tnatürlich nur ein Minimalbeispiel um das Problem zu zeigen. Hatte bei einer meiner Messungen genau diesen Fehler und versuche nun diesen zu verhindern. Also den Crash hatte ich sobald die kompimierte Datei bei 6GB lag. Das dürften grob 60GB Messdaten sein (hab ca. 90% Komprimierung,...
von p90
Dienstag 20. Januar 2015, 13:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zipfile, Lzma und Memory Error
Antworten: 11
Zugriffe: 1981

Zipfile, Lzma und Memory Error

Hi, hab folgendes Testprogram: import zipfile import itertools def main(): with zipfile.ZipFile("test.zip", mode='w', compression=zipfile.ZIP_LZMA) as file_zip: for x in itertools.count(): b = str(x) print(b) file_zip.writestr(b, b) if __name__ == "__main__": main() Betrachte ich...
von p90
Dienstag 2. Dezember 2014, 08:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiparameter Dictionary?
Antworten: 1
Zugriffe: 550

Multiparameter Dictionary?

Hallo, vielleicht ist dieses Problem so trivial, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe aber hier ist es: Ich möchte ein Dictionary haben das mehrere Parameter hat. Eigentlich wäre dies sehr einfach zu realisieren indem man eine Tuple als Key verwendet. Ich möchte aber z.B. einen Parameter fe...
von p90
Dienstag 23. September 2014, 18:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bcrypt + eigenen salt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: bcrypt + eigenen salt?

Für die 16 random bytes stimmt das auch aber "$2y$10$" ist ja erst mal ein Unicode String. Und ob die dann z.B. Ascii Encoding nehmen oder das System Encoding war mir erst mal nicht so ganz klar (bis ich mir halt die gensalt Funktion genauer angeguckt habe). Dachte eigentlich erst die würd...
von p90
Dienstag 23. September 2014, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bcrypt + eigenen salt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: bcrypt + eigenen salt?

Das macht überhaupt keinen Sinn weil man ja gar nicht weiß, welches Encoding das "$2y$12$ braucht. Um genau zu sein machen sie es anscheint so, dass das immer das Plattform Encoding ist. Naja, hab jetzt die gensalt Funktion gepatcht sodass ich der die 16bytes einfach so geben kann und der Rest ...
von p90
Dienstag 23. September 2014, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bcrypt + eigenen salt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: bcrypt + eigenen salt?

Oh Gott. Das ist noch hässlicher.
Der Salt muss eigentlich ein Bytestring sein. Arrrrrrg.
von p90
Sonntag 21. September 2014, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: bcrypt + eigenen salt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1754

Re: bcrypt + eigenen salt?

Erstmal, bcrypt braucht tatsächlich 16random bytes als salt, PHP nimmt diese 16bytes base64 encoded was dann genau 22 Zeichen sind.

Aber erst mal Danke für die Antwort! Das Hilft sehr weiter!