Die Suche ergab 174 Treffer

von EmaNymton
Dienstag 12. Mai 2015, 19:00
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt: Eingabe (Zahlenwert) prüfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2063

Re: Qt: Eingabe (Zahlenwert) prüfen

Alternativ könntest du auch ein QValidator benutzen, in diesem Fall einen QDoubleValidator, da dort nur noch Floats-Eingaben im LineEdit möglich sind:
http://pyqt.sourceforge.net/Docs/PyQt4/ ... ml#details
von EmaNymton
Donnerstag 23. April 2015, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken
Antworten: 20
Zugriffe: 5730

Re: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken

Sieht nicht nur so aus, geht auch, gerade getestet ;)
von EmaNymton
Donnerstag 23. April 2015, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken
Antworten: 20
Zugriffe: 5730

Re: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken

Entschuldige bitte, aber das ist ein Zweizeiler. Ich dachte du kannst mit den von mir genannten Begriffen was anfangen. Selbst wenn nicht, wenn du "lp subprocess" in eine Suchmaschine deiner Wahl eingibst, wirst du mit Sicherheit fündig werden. Ansonsten hilft auch ein "man lp" im Terminal weiter un...
von EmaNymton
Mittwoch 22. April 2015, 16:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken
Antworten: 20
Zugriffe: 5730

Re: PDF-Dateien direkt aus Python heraus drucken

Wenn es nur für dich unter Linux lauffähig sein soll, würde ich mit Hilfe des subprocess module das Dokument per lp bzw. lpr an den Drucker schicken.
von EmaNymton
Samstag 14. März 2015, 13:19
Forum: Qt/KDE
Thema: Ersatz für QString in Python3
Antworten: 8
Zugriffe: 1629

Re: Ersatz fürQString in Python3

Also der von dir verlinkte Quelltext funktioniert mit der folgenden Änderung bei mir wunderbar: def headerData(self, section, orientation, role): if role == QtCore.Qt.DisplayRole: if orientation == QtCore.Qt.Horizontal: return "Meine Palette" else: return "Farbe {}".format(section)
von EmaNymton
Samstag 7. März 2015, 13:39
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt2Exe
Antworten: 7
Zugriffe: 1225

Re: PyQt2Exe

Hast du die benötigten Plugins auch kopiert? Ist laut Doku auf py2exe.org nötig:
http://www.py2exe.org/index.cgi/Py2exeAndPyQt (ganz unten!)

Edit: Das könnte dich auch interessieren: http://stackoverflow.com/questions/2206 ... ndled-form
von EmaNymton
Donnerstag 11. Dezember 2014, 17:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python interaktiv im Unterricht - Fragen zu IPython Notebook
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Re: Python interaktiv im Unterricht - Fragen zu IPython Note

Danke für die Antworten, der Server wird wohl virtualisiert sein, d.h. ich kann prinzipiell bis zu 16 Cores und 12 GB RAM verwenden, wobei auf der Maschine auch schon der Terminalserver läuft, der einen Raum versorgt. Wie du richtig angemerkt hast, ist wohl eher der RAM die begrenzende Größe. Das me...
von EmaNymton
Mittwoch 10. Dezember 2014, 11:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python interaktiv im Unterricht - Fragen zu IPython Notebook
Antworten: 3
Zugriffe: 696

Python interaktiv im Unterricht - Fragen zu IPython Notebook

Hallo zusammen, da ich gerade krank im Bett liege, habe ich ein wenig Zeit im Internet zu surfen ;) Ich bin vor längerer Zeit mal über die IPython Notebooks gestolpert und habe mir heute das Ganze mal ein wenig näher angesehen, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Einsatzmöglichkeiten im Informatik...
von EmaNymton
Dienstag 9. Dezember 2014, 20:12
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt4 QSpinBox
Antworten: 2
Zugriffe: 903

Re: PyQt4 QSpinBox

value() und Value() macht einen Unterschied ;)
von EmaNymton
Montag 27. Oktober 2014, 17:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schulische Videoplayer-Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 1173

Re: Schulische Videoplayer-Projekt

Habe gerade mal angefangen, das schön zu machen ;) Ein erstes Ergebnis siehst du hier (mit eigenen Filmchen ;)): https://www.youtube.com/watch?v=2ExJ3O9o4Y8 Die Filme liegen alle in einem Verzeichnis, sowie die dazugehörigen mit ffmpeg generierten Preview-Bilder, kann man alternativ halt auch mit an...
von EmaNymton
Montag 27. Oktober 2014, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schulische Videoplayer-Projekt
Antworten: 10
Zugriffe: 1173

Re: Schulische Videoplayer-Projekt

Ich persönlich würde hier wohl QML für die Darstellung verwenden, gerade wenn es nachher in einer Präsentation enden soll und man das ganze durch Animationen aufhübschen kann, was imho mit PyQt/PySide alleine nicht geht. QML bringt auch ein Mediaplayer-Element bereits mit, so dass du eigentlich nich...
von EmaNymton
Sonntag 5. Oktober 2014, 09:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife
Antworten: 24
Zugriffe: 2203

Re: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife

@Peter_77: Ist das die wörtliche Aufgabenstellung? Wenn ja, finde ich sie sehr bedenklich, da wie bereits geschrieben dafür in Python keine Zählschleife (also das iterieren über eine Zahlenliste, die du mit range erzeugst) notwendig ist und man direkt über die Elemente der Liste iterieren kann. for ...
von EmaNymton
Samstag 4. Oktober 2014, 15:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife
Antworten: 24
Zugriffe: 2203

Re: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife

Der Sinn war aber, alle vorgegebenen Zahlen einzeln miteinander zu vergleichen. Das hört sich für mich danach an, dass die Liste sortiert werden soll und dann mit erstem und letzten das kleinste und größte ausgegeben werden soll. Ich hab mir die Aufgabe ja nicht ausgedacht... ;) Vielleicht warten w...
von EmaNymton
Samstag 4. Oktober 2014, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife
Antworten: 24
Zugriffe: 2203

Re: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife

@cofi: Wieso? Peter_77 hat nicht wirklich spezifiziert, wie er sortieren will, er soll lediglich die Zahlen vergleichen. Bei Bubblesort würde ich so vorgehen (bis zum vorletzen Index). Du kannst ja schlecht über die Elemente der Liste iterieren, wenn sie verändert werden, oder?
von EmaNymton
Samstag 4. Oktober 2014, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife
Antworten: 24
Zugriffe: 2203

Re: Hilfe bei meiner FOR IF Schleife

Es gibt in deinem Programm mehrere Fehler/Probleme: Du hast in Zeile 27 einen Syntax-Fehler for i in range(0, len(Zahlen)-1): ... wäre richtig, wobei du da auch einfach deine Variable Menge verwenden könntest, die wird nämlich sonst gar nicht benutzt, könnte dann also auch weggelassen werden. Der nä...