Die Suche ergab 105 Treffer

von 01detlef
Montag 24. April 2017, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Re: Alternative für subprocess.popen

Muss noch etwas beachtet werden, weil ich diese Meldung bekomme:

NameError: global name 'subprocess' is not defined
von 01detlef
Montag 24. April 2017, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Re: Alternative für subprocess.popen

Hallo,

ich habe nun subprocess.py eingebunden mit
from subprocess Import *
und danach kommt der Aufruf subprocess.popen. Nun wird mir aber der Fehler angezeigt, dass subprocess nicht definiert ist.

Was muss man denn noch machen?
von 01detlef
Montag 24. April 2017, 14:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Re: Alternative für subprocess.popen

hilft mir nicht weiter, deshalb suche ich nach einer Alternative....
von 01detlef
Montag 24. April 2017, 13:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Re: Alternative für subprocess.popen

da habe ich leider kein Zugriff drauf und hab gehofft, dass man das über ein anderes Kommando schnell lösen könnte?!
von 01detlef
Montag 24. April 2017, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Re: Alternative für subprocess.popen

Hallo,

also os.system funktioniert, aber ich weiß nicht, wie ich stdout und stderr übergeben kann? Habe auch os.popen3 probiert, aber auch da kann ich die Files nicht übergeben.

Viele Grüße
detlef
von 01detlef
Montag 24. April 2017, 11:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative für subprocess.popen
Antworten: 12
Zugriffe: 2215

Alternative für subprocess.popen

Hallo zusammen, ich verwende den Aufruf Process = subprocess.popen(Befehl, stdout=STDO, stderr=STDE) und nun würde ich gerne wissen, welche Alternativen es noch gibt, um den gleichen Prozess zu starten, aber ohne subprocess.popen. Die subprocess-Pakete stehen mir nicht zur Verfügung (der Grund ist e...
von 01detlef
Montag 6. Mai 2013, 06:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix formatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 605

Matrix formatieren

Hallo, ich habe eine Marix und darin sind alle Daten unterschiedlichen formatiert, als Beispiel: Matrix= [1.2 2.0e-1 0.0002 3.2] Ich würde nun gerne alles in wissenschaftlicher Schreibweise speichern/formatieren. Wie kann man das einer Matrix "sagen"? Kann man auch festlegen, wie viele Ste...
von 01detlef
Dienstag 30. April 2013, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dreidimensionale Matrix einlesen
Antworten: 4
Zugriffe: 1301

Dreidimensionale Matrix einlesen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Einlesne von Daten. Ich möchte aus den Daten einen dreidimensionale Matrix bauen, jedoch weiss ich nicht so genau, wie ich das machen kann. Es gibt drei Koordinaten x,y und z. x verläuft von 101 bis 120 y ebenfalls z von 1 bis 6 Ich habe nun eine 2D-Matrix für...
von 01detlef
Mittwoch 21. November 2012, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiplikation von Vektoren
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Re: Multiplikation von Vektoren

Hallo,

Code: Alles auswählen

sv = [0,1,2,3,6,7]   #array
multi[i] = np.dot(vektor1[sv,2].T,vektor2[sv,1]) 
So nimmt er nur die Einträge, die auch in sv stehen...
von 01detlef
Mittwoch 21. November 2012, 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multiplikation von Vektoren
Antworten: 2
Zugriffe: 709

Multiplikation von Vektoren

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Multiplikation von Vektoren: sv = [0,1,2,3,6,7] #array for i in range(n): multi[i] = +np.dot(vektor1[sv,2].T,vektor2[sv,1]) Ich möchte gerne Multipizieren, aber in Vektor1 und Vektor2 sollen nur die Indizes aus sv verwendet werden. Also die vollständigen Vekto...
von 01detlef
Mittwoch 7. November 2012, 09:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Sorry schon erledigt
von 01detlef
Mittwoch 7. November 2012, 09:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Hallo, also ich habe das nun alles so eingebaut und es funktioniert. Wie kann ich nun in der Schleife sagen, dass sie abbrechen soll, sobald ein Abstand größer als 0.001 ist? for i in range(n) p = coordiante_xyz abstand = np.sqrt(p-q..) if abstand >= 0.001: x3 = p zahl = 3*x3 Also sobald abstand grö...
von 01detlef
Dienstag 6. November 2012, 20:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Und meinst du dann, wenn der Abstand zwischen q und p Null ist, liegt der Punkt auf der Geraden?

detlef
von 01detlef
Dienstag 6. November 2012, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Aber was genau meinst du mit Projektion und so?

detlef
von 01detlef
Dienstag 6. November 2012, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Hallo, also z.b. die vier Punkte: p1(0,0,0) p2(2,0,0) p3(4,0,0) p4(3,2,0) Nun stelle ich mit p1 und p2 eine gerade auf: g: r = p1 * lamda*(p2-p1) Und wie kann ich nun der Reihe nach prüfen, ob die Punkte p3 und p4 usw. auf dieser Geraden liegen? Sollte man das mit einer Schleife machen, ich habe die...
von 01detlef
Montag 5. November 2012, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Hallo, naja die Werte, die herauskommen. Was meinst du? Ich weiss nicht so genau, wie man eine Schleife bauen kann, so dass überpüft wird, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt. Ich habe 20 Punkte und dann soll mit zwei Punkten eine Geradengleichung aufgestellt werden und dann die anderen Punkte eins...
von 01detlef
Montag 5. November 2012, 12:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Re: Gleichung lösen

Ja, das kenne ich, aber das gilt irgendwie nur für matrizen?! ich habe aber nur zwei Vektoren

detelf
von 01detlef
Montag 5. November 2012, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleichung lösen
Antworten: 16
Zugriffe: 3786

Gleichung lösen

Hallo zusammen, ich habe folgende Gleichung: u = f*y und u, y sind Vektoren (3D). Ich möchte nun f berechnen, also: x1 = f1*x2 y1 = f2*y2 z1 = f3*y3 Nun habe ich einfach u/y gerechnet, aber wie kann ich Divisonen durch Null abfangen? Zum Beispiel so etwas: 0=t1*0 3=t2*2 0=t3*0 Oder gibt es dafür ein...
von 01detlef
Sonntag 4. November 2012, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays zusammenfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 10048

Re: Arrays zusammenfügen

hallo,

danke, dass ist eine gute Idee mit dem Prüfen, ob die Punkte auf einer Geraden liegen. Was meinst du mit Eigenschaft der Ebene?

Habt ihr auch noch eine Idee, wie man gleiche Koordinaten aus einer Matrix löschen kann? Also keine Doppeleinträge in einer Matrix erlauben?

detlef
von 01detlef
Samstag 3. November 2012, 10:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arrays zusammenfügen
Antworten: 17
Zugriffe: 10048

Re: Arrays zusammenfügen

ALs Erklärung: ich habe eine Matrix und dann sollen drei Punkte gesucht werden und mit denen soll eine Ebene aufgestellt werden. Nun müssen die Punkte irgendwie gewählt werden, damit diese nicht alle auf einer Linie oder so liegen. GIbt es da einen guten Weg die Punkte zu wählen?

detlef