Die Suche ergab 123 Treffer

von Hannes-Spz
Donnerstag 7. November 2013, 13:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?

Ah, also wahrscheinlich kein MS-User... Ich wollte eigentlich einen Fehler provozieren, der auf dem unter folgender URL gelistetem Bug basiert: [url=https://mail.python.org/pipermail/python-bugs-list/2005-August/029886.html]python-Bugs-1252149 - IOError after normal write[/url] Aber danke für die Me...
von Hannes-Spz
Donnerstag 7. November 2013, 13:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

Re: IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?

@BlackJack: Mir ist schon klar, dass es nur an die C-Api weitergereicht wird und sowas in C Gang und Gebe ist. Mein Gedanke ist hier nur, ob es nicht vielleicht fundierte Argumente gäbe, es in Python zu unterbinden..? // hinzugefügt: Es ist halt nicht in der help(...) ersichtlich, dass seek und writ...
von Hannes-Spz
Donnerstag 7. November 2013, 12:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?
Antworten: 5
Zugriffe: 379

IDLE RAM auslesen mit file, seek(0,2), write ... Bug?

Guten Tag zusammen, gerade habe ich in einer neu angelegten Datei über das Ende hinausgeschrieben und dann die Datei ausgelesen. Das Resultat war ein Ausschnitt der RAM-Belegung meiner IDLE (pythonw.exe). Dabei habe ich folgendes getan: import os os.chdir("D:\\") fp = open("blahblah", "w+") fp.readl...
von Hannes-Spz
Sonntag 20. Juli 2008, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Software: Versions-Reihenfolge?
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Vielen Dank :)
von Hannes-Spz
Sonntag 20. Juli 2008, 13:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Software: Versions-Reihenfolge?
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Software: Versions-Reihenfolge?

Hi! Vorweg: Ich weiß nicht genau, wie dafür die Fachbegriffe lauten :oops: , deshalb habe ich vielleicht bei der Suche einiges übersehen - über Links würde ich mich also genauso freuen, wie über ausformulierte Antworten ;) Also: Man sieht doch immer bei der Version eines Programmes verschiedene, dur...
von Hannes-Spz
Sonntag 11. Mai 2008, 09:25
Forum: Tkinter
Thema: Wie kann man Pythonprogramme starten, ohne Python zu install
Antworten: 26
Zugriffe: 5010

so langsam wirds klar, aber ein bisschen steh ich noch auf dem schlauch - ist python denn NICHT geeignet für opensource-pojekte? das ist doch meine einzige aussage - dass es dafür geeignet ist. ist das falsch?
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 23:15
Forum: Tkinter
Thema: Wie kann man Pythonprogramme starten, ohne Python zu install
Antworten: 26
Zugriffe: 5010

@EyDu: hm, du meinst: die sprache selbst ist weniger opensource - da der quellcode nur teilweise ohne weiteres direkt vom endbenutzer auszulesen ist. das ist auch mein kriterium für opensource (hauptsächlich) hab ich recht? nun, ich hab mir den artikel angeschaut: Die Software (d. h. der Quelltext) ...
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 21:02
Forum: Tkinter
Thema: Wie kann man Pythonprogramme starten, ohne Python zu install
Antworten: 26
Zugriffe: 5010

Übrigens: GCC ist doch auch Opensource. Das war ein komisches Argument von "Hannes-Spz". :oops: /ubuntuuser total verdrängt - ja - hab davon gehört, dass er auch opensource ausspuckt. aber soweit ich das von M$win kenne, kommt bei einer .obj, .exe oder .dll immer nur unleserlicher bytecode raus - e...
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 20:50
Forum: Tkinter
Thema: Combobox.clear()
Antworten: 6
Zugriffe: 1818

hab gerade einiges ausprobiert, aber abgesehen davon, dass es kein "ComboBox"-element in Tkinter gibt, ... es bleiben: - Listbox - Spinbox - OptionMenu Listbox ist einfach zu bedienen: from Tkinter import * fenster = Tk() libo = Listbox(fenster) libo.pack() for i in range(10): libo.insert("end","hal...
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 19:35
Forum: Tkinter
Thema: Wie kann man Pythonprogramme starten, ohne Python zu install
Antworten: 26
Zugriffe: 5010

Wie kann denn eine *Sprache* Opensource sein? die sprache selbst ist weniger opensource - da der quellcode nur teilweise ohne weiteres direkt vom endbenutzer auszulesen ist. das ist auch mein kriterium für opensource (hauptsächlich) demnach kann man "opensourcesprache" als neologismus betrachten, d...
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 15:22
Forum: Tkinter
Thema: Wie kann man Pythonprogramme starten, ohne Python zu install
Antworten: 26
Zugriffe: 5010

richtig! und zudem: wer ein programm schreiben will, was man nicht (ohne weiteres) zurückkompilieren kann, der sollte sich dafür keine opensouresprache aussuchen, sondern sich ein cpp- oder assemblerbuch, ein wenig zeit und einen netten tee dazu nehmen. aller anfang ist schwer, aber wer sicherheit w...
von Hannes-Spz
Samstag 10. Mai 2008, 14:50
Forum: Showcase
Thema: Feldlinienprogramm (Physik) mit vPython und Tkinter
Antworten: 0
Zugriffe: 2151

Feldlinienprogramm (Physik) mit vPython und Tkinter

hallo leute, ich habe für physik ein programm geschrieben, mit dem man feldlinien von punktförmigen ladungen visualisieren und ein diagramm ausgeben kann, das die kraftwirkung in einem punkt darstellt. ich hab die liesmichdatei angehangen es ist leider in VPython und Tkinter programmiert dafür: ents...
von Hannes-Spz
Sonntag 13. April 2008, 18:21
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tix installation
Antworten: 2
Zugriffe: 2245

via cmd?
hm - nichts - die selbe fehlermeldung
von Hannes-Spz
Sonntag 13. April 2008, 15:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Tix installation
Antworten: 2
Zugriffe: 2245

Tix installation

hey, leute ich wollte mal tix nutzen (d.h. ich habe es schonmal - bevor ich mein pc neu aufgesetzt habe). ich nutze python 2.5 auf win xp home. folgendes problem tritt auf: IDLE 1.2 >>> import Tix >>> tk = Tix.Tk() Traceback (most recent call last): File "<pyshell#1>", line 1, in <module> tk = Tix.T...
von Hannes-Spz
Samstag 2. Juni 2007, 20:11
Forum: Tkinter
Thema: Transparente Fenster
Antworten: 9
Zugriffe: 3255

hi ihrs, sagt mal, gibt es denn auch die möglichkeit einzelne widgets unterschiedlich transparent zu gestalten?
danke im voraus und liebe grüße
hannes