Die Suche ergab 32 Treffer

von McAce
Dienstag 13. September 2022, 15:28
Forum: Qt/KDE
Thema: In QtListWidgetItem RadioButton/Checkbox in QtListwidget einbauen das nur ein Item aktiv geschaltet werden kann.
Antworten: 2
Zugriffe: 1976

In QtListWidgetItem RadioButton/Checkbox in QtListwidget einbauen das nur ein Item aktiv geschaltet werden kann.

Hallo Zusammen, ich versuche in eine QtListWidget mit einem QtListItem das ListItem mit einem RadioButton bzw. einen Trigger an die checkbox der bei Änderung des Status eine Function aufruft. Ziel ist es das nur eine Checkbox/Radiobutton in dem QTListWidget anklickbar ist. Das funktioniert leider ni...
von McAce
Montag 18. Juli 2022, 14:27
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: KivyMd Tab
Antworten: 0
Zugriffe: 2551

KivyMd Tab

Hallo Zusammen, ich versuche Content wie z.B. ein Gridlayout in einen Tab zu bekommen. Test mich gerade hier durch https://kivymd.readthedocs.io/en/0.104.0/components/tabs/ ich finde einfach nichts wie ich in ein Tab ein Gridlayout mit Label Inputtuxt und einem Button und einem anderen Tab ein Datat...
von McAce
Mittwoch 29. Juni 2011, 11:29
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQlite3 mehrere Elemente Grupieren ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1553

Re: SQlite3 mehrere Elemente Grupieren ?

so ein mist irgendwie ahbe ich die Benachrichtigungsemail nicht erhalten. Es ging nicht darum S1 mit S2 zu vergleichen es ging darum die Zeile zu finden in der z.B alle gleichen Elemente von S1 und alle gleichen Elemente von S2 enthalten und die rowid die höchste Zahl hat. habe das Problem aber mitt...
von McAce
Freitag 3. Juni 2011, 12:13
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQlite3 mehrere Elemente Grupieren ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1553

SQlite3 mehrere Elemente Grupieren ?

Hi ich stehe vor folgendem Problem, meine Datenbank sieht ca. so aus drei Spalten inklusive der ROWID jetzt möchte ich nur die Zeile ausgeben in der die RROWID die hoechset Zahl und die Elemente in S2 und die Elemente in S1 gleich sind. S1 S2 1 a "A" 2 a "A" 3 b "A" 4 b...
von McAce
Montag 9. Mai 2011, 06:33
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank graphisch darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2736

Re: Datenbank graphisch darstellen

Das ist auch noch nicht viel, wie gesagt das ist nur ein Test die richtige Datenbank wird so um die ca 10000 - 20000 Punkte haben. Graphviz konnte die Datenmenge zwar verarbeiten, leider war die Darstellung nicht so praktikabel bzw. nicht so flexibel anpassbar.

Grüße

McAce
von McAce
Sonntag 8. Mai 2011, 09:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank graphisch darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2736

Re: Datenbank graphisch darstellen

Ich nutze jetzt Tulip

http://tulip.labri.fr/TulipDrupal/

Denn Graphviz ist für meine Zwecke nicht so dolle gewesen, denn ich habe ca 1000 Punkte die graphisch dargestellt werden sollen und das ist erst eine Test Datenbank ;-). Da kam Graphviz nicht mit zurecht.

Grüße

McAce
von McAce
Donnerstag 5. Mai 2011, 14:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank graphisch darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2736

Re: Datenbank graphisch darstellen

super danke für die Infos werde mich da mal dranhängen.

Grüße

McAce
von McAce
Donnerstag 5. Mai 2011, 11:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank graphisch darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2736

Re: Datenbank graphisch darstellen

Sorry habe das jetzt erst durch zufall gesehen das antworten gekommen sind. Irgendwie ist die benachrichtigung nicht angekommen. Mir ging es eher um das visualisieren also nicht wie ich ein dict erstelle, sondern darum das Graphisch darzustellen so wie in dem Beispielbild http://www.magic.uni-halle....
von McAce
Freitag 29. April 2011, 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Endlosschleife terminieren lassen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Re: Endlosschleife terminieren lassen ?

Danke für die Hinweise. Ich werde mal beides versuchen also über signal und dann über Threads, wobei mir Threads noch recht neu sind das sollte aber keine Hindernis darstellen ;-) Grüße McAce EDIT: wäre das denn Prinzipiell über Threads möglich? Ich könnte mir das so vorstellen, das ein Thread (1) a...
von McAce
Freitag 29. April 2011, 12:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Datenbank graphisch darstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2736

Datenbank graphisch darstellen

Hi, ich habe einiges an Werten in einer SQLite3 Datenbank diese Würde ich jetzt gerne graphisch auswerten. Ich habe eine Datenbank die wie folgt aufgebaut ist |Hallo|Peter| |Hallo|Mary| |Hallo|Michaela| u.s.w jetzt würde ich das gerne in einer Baumansicht darstellen.Hätte gerne ein Beispielbild ange...
von McAce
Freitag 29. April 2011, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Endlosschleife terminieren lassen ?
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Endlosschleife terminieren lassen ?

Hi, ich habe in einem Projekt eine Endlosschleife einbauen müssen, da permanent Werte in eine Datenbank geschrieben bzw ausgelesen werden. Ich kann also den Prozess nur stoppen wenn ich ihn per kill beende. Das Problem daran ist, das mir so unter Umständen Daten verloren gehen. Ich suche jetzt nach ...
von McAce
Montag 7. März 2011, 17:33
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

merkwürdig, ich glaube da setze ich mich noch mal vor und suche mal warum das bei
mir nicht geklappt hat.

Vielen Dank für den Tipp

McAce
von McAce
Montag 7. März 2011, 12:19
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

Das verstehe ich jetzt nicht, ich hatte das genauso probiert bis auf die Tatsache das ich anstelle von
FLOAT REAL geschrieben hatte.
Soweit ich weiß ist das doch die Angabe von Float Zahlen in SQLite oder liege ich da jetzt falsch?

Grüße

McAce
von McAce
Freitag 4. März 2011, 13:04
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

Hi,

kann mich jetzt nach den Klausuren wieder damit beschäftigen ;-)

Ich kämpfe jetzt damit das ich anstelle des Datums jetzt eine Floatzahl habe (REAL).
Da || ja ein Stringkonkatenator ist kann ich die beiden Werte name und zahl ja nicht verknüpfen
wie bekomme ich das hin?

McAce
von McAce
Freitag 11. Februar 2011, 21:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

Vielen Dank für den Hinweis, jetzt klappt es.
von McAce
Donnerstag 10. Februar 2011, 15:45
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

@sparrow deine Lösung sieht ziemlich gut aus leider bekomme ich das nicht in SQLite umgesetzet,
mache erst einmal eine Pause vielleicht hilft das ;-)

McAce
von McAce
Donnerstag 10. Februar 2011, 13:18
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

Moin, Ich habe SELECT DISTINCT mal ausgetestet und es macht das was soll die dopleten Werte beid er Ausgabe unterdrücken, leider würde ich diese unterdrücken Werte gerne aus der Datenbank löschen, ist das irgendwie möglich. McAce @noisefloor guter Ansatz ich würde das aber gerne über die Datenbank r...
von McAce
Mittwoch 9. Februar 2011, 19:34
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

Nicht falsch verstehen das hat rein experimentellen Wert, also keinen tieferen Sinn außer dem das ich mich in die Materie einarbeiten möchte ;-) Also ich lese Worte und das Datum wann die Worte eingelesen worden sind in die Datenbank ein. Was natürlich zur folge hat das viele Worte doppelt in der Da...
von McAce
Mittwoch 9. Februar 2011, 15:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen
Antworten: 30
Zugriffe: 6805

Re: Die länge einer SQL Datenbank anzeigen lassen

oh Vielen Dank für den Hinweis, das ist ja klasse :-))

Ich wollte jetzt ein Funktion schreiben die die doppelten Einträge aus einer Datenbank entfernt, gibt es da auch schon was eingebautes?
Ich frage einfach mal bevor ich mir jetzt was mit einer Lambda-Funktion bastel ;-)

McAce