Die Suche ergab 59 Treffer

von zarathustra
Mittwoch 24. Januar 2024, 22:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyAutoGUI zum Fernsteuern einer App?
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: PyAutoGUI zum Fernsteuern einer App?

Fensterhandle ermitteln scheint es für PyAutoGUI noch nicht zu geben.
Wenn Dein System Windows ist, dann versuche doch mal pywinauto. https://pywinauto.readthedocs.io/en/latest/
von zarathustra
Mittwoch 24. Januar 2024, 20:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyAutoGUI zum Fernsteuern einer App?
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Re: PyAutoGUI zum Fernsteuern einer App?

Hallo,
bietet das Programm eine COM-Schnittstelle? Befindet sich im Hauptverzeichnis eine Typbibliothek die man einbinden kann? Dann google mal nach Python & COM.
von zarathustra
Donnerstag 31. März 2022, 20:18
Forum: wxPython
Thema: Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen
Antworten: 6
Zugriffe: 6723

Re: Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen

Ich hab's jetzt mal mit SetSize gelöst. Das funktioniert für mich. Wenn das Makro fertig ist lasse ich es einen Kollegen ausprobieren ob es auch bei ihm so reagiert wie bei mir.
von zarathustra
Mittwoch 30. März 2022, 21:35
Forum: wxPython
Thema: Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen
Antworten: 6
Zugriffe: 6723

Re: Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen

Guten Abend. hhmm, dann etwas zum Hintergrund zu meiner Anwendung, denn ich verstehe nicht weshalb mein Anliegen eine so "furchtbare Idee" ist. Es handelt sich um ein Makro für DesignCAD, dessen COM-Schnittstelle ich endlich einigermaßen verstanden habe mit Python über "comtypes"...
von zarathustra
Mittwoch 30. März 2022, 06:33
Forum: wxPython
Thema: Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen
Antworten: 6
Zugriffe: 6723

Fenstergröße an Größe des Notebook-Panel anpassen

Guten Morgen, ich habe mit dem wxFormbuilder ein Fenster erstellt, welches ein Notebook enthält. Das Notebook wiederum besteht aus drei Panel. Die Panel wiederum sind unterschiedlich mit Textboxen, Labels, Schaltflächen, Spinnern etc. bestückt, sodass hier sehr unterschiedlich viel Platz bzw. Fenste...
von zarathustra
Mittwoch 16. März 2022, 18:16
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Optimierung von Gleichungssystemen
Antworten: 0
Zugriffe: 1761

Optimierung von Gleichungssystemen

Guten Tag, ich habe die Frage, ob es möglich ist zwei lineare Gleichungssysteme so zu optimieren, dass annähernd gleiche bzw. minimierte oder maximierte Ergebnisse herauskommen. D.h. einige Zahlenwerte sind "toleranzbehaftet", d.h. sie haben eine Spanne "von .. bis". Das erste is...
von zarathustra
Freitag 20. März 2020, 21:40
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 19
Zugriffe: 19700

Re: GUI für LibreOffice Calc

Hallo __deets__ ich habe mir die einfachen Beispiele für Multiprocessing mal angesehen und versucht mir nützlich zu machen. Meine Vorgehensweise ist vermutlich völlig falsch. Ich habe einfach eine weitere Funktion geschaffen die als Starter dienen soll: def StarterBeispielDialog(*args): und da den P...
von zarathustra
Donnerstag 19. März 2020, 09:33
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 19
Zugriffe: 19700

Re: GUI für LibreOffice Calc

Ohne genau zu wissen was multiprocessing ist bzw. wie's funktioniert (hab' gestern Abend mal danach gesucht -stehe da noch am Anfang) wäre das denn dann nicht auch was um eine "LO-Fremde-GUI" laufen zu lassen? Man bräuchte dann vermutlich drei Prozesse. Einen für die GUI, einen für den Zug...
von zarathustra
Mittwoch 18. März 2020, 22:10
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 19
Zugriffe: 19700

Re: GUI für LibreOffice Calc

Hallo und guten Abend, Nachdem ich auf Elementary OS umgestiegen bin und aktuelles Libreoffice installiert habe, habe ich mich mal wieder dem Thema gewidmet und herausgefunden wie es gehen kann/könnte. Unter Libreoffice einen Dialog angelegt. Dieser besteht aus einer Form mit einem TextField und ein...
von zarathustra
Dienstag 4. Juni 2019, 06:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Re: Package xlwings lässt sich nicht installieren

Dabei bleibt es nicht. Den C++ compiler habe ich sogar drauf. Beim Build von pycairo kommt die Meldung, dass pycairo.h fehlt. Vermutlich muß man das komplette GTK installieren damit die Header zur Verfügung stehen. Wie gesagt, ich nehme wxPython. Das funktioniert. Und für GUI-Layout gibt es den wxFo...
von zarathustra
Montag 3. Juni 2019, 18:41
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Re: Package xlwings lässt sich nicht installieren

Ähm jetzt steh' ich etwas auf dem Schlauch. Ich meine keine Fehlermeldung zu haben die auf einen fehlenden C++ Compiler verweist. Bzw. was soll der C++ Compiler bringen?
von zarathustra
Montag 3. Juni 2019, 06:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Re: Package xlwings lässt sich nicht installieren

Das "win32" hat mich auch irritiert. Deshalb habe ich nachgesehen. Ist ein 64-bit Windows. Ich denke es liegt an der MINGW-Umgebung. Das Python wie auch die Module die man von da bekommt sind mit gcc compiliert und das xlwings bzw. pywin32 mit MSC. Deshalb geht das nicht beieinander denke ...
von zarathustra
Freitag 31. Mai 2019, 10:04
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Re: Package xlwings lässt sich nicht installieren

Bei mir: sys.version '3.7.3 (default, May 28 2019, 08:37:07) [GCC 8.3.0 64 bit (AMD64)]' sys.platform 'win32' Bei meiner "Standartinstallation" werden mit pip install xlwings zwei DLL installiert. "C:\Python3.7.3\xlwings64-0.15.8.dll" und "C:\Python3.7.3\xlwings32-0.15.8.dll...
von zarathustra
Freitag 31. Mai 2019, 08:45
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Re: Package xlwings lässt sich nicht installieren

Die Fehlermeldung lautet:

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement pywin32>=224 (from xlwings) (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for pywin32>=224 (from xlwings)


Comtypes sind installiert
von zarathustra
Freitag 31. Mai 2019, 07:45
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Package xlwings lässt sich nicht installieren
Antworten: 13
Zugriffe: 2317

Package xlwings lässt sich nicht installieren

Guten Morgen, ich war gestern dabei mal GTK-GUI unter Windows 10 auszuprobieren. Die, wie hier: https://pygobject.readthedocs.io/en/latest/getting_started.html beschriebene Installation ließ sich auch problemlos durchführen und ein Python-GTK-Fenster erzeugen und starten. Jetzt wollte ich die sonsti...
von zarathustra
Montag 27. Mai 2019, 20:49
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Abstand zwischen Markern in matplotlib anpassen
Antworten: 5
Zugriffe: 803

Re: Abstand zwischen Markern in matplotlib anpassen

plt.step(i,i) ist keine gute Treppe?
von zarathustra
Montag 27. Mai 2019, 18:13
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gnumerics Python Interpreter
Antworten: 15
Zugriffe: 1944

Re: Gnumerics Python Interpreter

Schade. Ich dachte man könnte Python -mit Gtk als GUI-Toolkit und seinen sonstigen Modulen- als "Makroprogrammiersprache" für Gnumerics verwenden. So halt wie VBA in Excel, nur eben besser als VBA...
von zarathustra
Sonntag 26. Mai 2019, 21:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gnumerics Python Interpreter
Antworten: 15
Zugriffe: 1944

Re: Gnumerics Python Interpreter

Irgendwie scheint die Programmierschnittstelle nicht so üppig dokumentiert zu sein. Und es scheint teilweise nicht "sauber" zu funktionieren. Bei meinen Funktionstests, das Addieren zweier Zahlen, funktionierte zunächst nur mit Semikolon als Trenner zwischen den Zahlen. Zwischendurch aber ...
von zarathustra
Sonntag 26. Mai 2019, 12:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gnumerics Python Interpreter
Antworten: 15
Zugriffe: 1944

Re: Gnumerics Python Interpreter

Ein par Fragen habe ich doch noch bzw. wieder. Habe jetzt auf Linux das hier: https://help.gnome.org/users/gnumeric/s ... on.html.en und hier dann Kapitel 18.3.4 ausprobiert. Das funktionierte auf Anhieb, bis auf die Sache mit der Funktionsbeschreibung, die in der GUI-Liste der Funktionen erscheinen...
von zarathustra
Sonntag 26. Mai 2019, 09:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gnumerics Python Interpreter
Antworten: 15
Zugriffe: 1944

Re: Gnumerics Python Interpreter

Hab' ja diverse Linux unter Parallels am Start, daran liegt es nicht. Mit Debian und Cinnamon-Desktop funzt es ja. Ich habe da noch die Fehlermeldungen im Terminal die beim Start von gnumerics (mit gnumerics am Terminal) kommen, bzw. nach einigen Sekunden wenn das Plotfenster offen ist bzw. nach dem...