Die Suche ergab 35 Treffer

von zarathustra
Freitag 21. Dezember 2018, 15:25
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

Hallo, hat jemand mal makros für calligra sheets ausprobiert? Hier scheitere ich schon daran, dass ich kein Modul names "KSpread" oder "Kross" importieren kann. KSpread scheint durch Kross ersetzt zu sein, oder in Kombination zu funktionieren. Jedenfalls finde ich keine aktuelleren Beispiele. Hat hi...
von zarathustra
Mittwoch 19. Dezember 2018, 07:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib - markevery und gleichmäßig gestrichelte Linien
Antworten: 10
Zugriffe: 3888

Re: Matplotlib - markevery und gleichmäßig gestrichelte Linien

Guten Morgen, ich greife nochmal meine Frage auf. Das Markieren eines einzelnen Datenpunktes bzw. auch mehrerer habe ich mit "markevery" hinbekommen. Man übergibt ein Array mit den Positionen an markevery. Jetzt möchte ich aber die Punkte unterschiedlich markieren. Ich bekomme es nicht hin an "marke...
von zarathustra
Dienstag 30. Oktober 2018, 23:09
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

Hallo __deets__, hallo __blackJack__ jetzt verstehe ich was ihr meint. Diese VCL Library. Da fand ich keine Hinweise bezüglich Python. Basic Dialoge. Ich meine da auch über etwas gestolpert zu sein, wie man per Basic-Befehl ein Python-Script starten kann. Ich dachte einfach man kann Tk, wxPython, Gt...
von zarathustra
Freitag 26. Oktober 2018, 16:30
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

Hallo __deets__ wenn Du Tk meinst, das funktionierte nicht. Das startete erst gar nicht, sondern stieg mit diversen Fehlermeldungen gleich beim Aufruf aus. die genauen Meldungen habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Irgendwas beim Aufruf einer pythonscript.py-Datei. Keine Ahnung. Auf Windows war es me...
von zarathustra
Montag 22. Oktober 2018, 20:22
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

Guten Abend, __blackjack__ hast wohl Recht. Man darf es scheinbar nicht. Ich kann nämlich auch alles auskommentieren was "Libre Office angeht" und beim Schließen stürzt der Salat ab. Hhm eigentlich Schade. Ich dachte hier läge ein riesengroßer Vorteil von LO gegenüber MSO. Da muß ich sagen, geht der...
von zarathustra
Sonntag 21. Oktober 2018, 09:59
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

@__blackjack__: Ja klar! Ich starte das aus LibreOffice mitgelieferte Python. Zumindest definitiv unter Windows. Dort habe ich zunächst pip installiert und mir dann noch zusätzlich geholt was ich brauche. wxPython, numpy, scipy, matplotlib, pandas. Bei Linux muß man den libreoffice-scriptprovider-py...
von zarathustra
Freitag 19. Oktober 2018, 05:39
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

Re: GUI für LibreOffice Calc

Guten Morgen __blackjack__ ich hole mir als globale Variablen zunächst das Dokument oDoc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument() und dann das Sheet mit: oSheet = oDoc.CurrentController.ActiveSheet Die Funktion des Button enthält einfach nur zwei Zeilen: oCell = oSheet.getCellRangeByName("A1") oCell.String = ...
von zarathustra
Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:25
Forum: wxPython
Thema: GUI für LibreOffice Calc
Antworten: 12
Zugriffe: 1281

GUI für LibreOffice Calc

Guten Abend im Forum, ich habe ein Problem mit einer kleinen GUI, bestehend aus Fenster Texteingabefeld und Button. Wenn die Schaltfläche gedrückt wird, dann wird der Inhalt des Textfeldes in eine Tabellenzelle geschrieben. Das funktioniert auch. Die GUI wurde mit dem aktuellen wxFormbuilder 3.8.1 e...
von zarathustra
Donnerstag 20. September 2018, 16:25
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: pythoncom & _midlSAFEARRAY
Antworten: 27
Zugriffe: 2998

Re: pythoncom & _midlSAFEARRAY

Muss man zusätzlich eine "stdole.tlb" wrappen und sich das was rausholen?

Zarathustra
von zarathustra
Donnerstag 20. September 2018, 16:22
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: pythoncom & _midlSAFEARRAY
Antworten: 27
Zugriffe: 2998

Re: pythoncom & _midlSAFEARRAY

import win32com.client as win32 from ctypes import c_int, byref from win32com.client import VARIANT import pythoncom Ich habe verschiedene VARIANT-Arten probiert: vLay = win32.VARIANT(pythoncom.VT_I4, 4) vLay1 = win32.VARIANT(pythoncom.VT_BYREF | pythoncom.VT_I4, 4) vLay2 = VARIANT(pythoncom.VT_BYR...
von zarathustra
Mittwoch 19. September 2018, 20:18
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: pythoncom & _midlSAFEARRAY
Antworten: 27
Zugriffe: 2998

Re: pythoncom & _midlSAFEARRAY

Hallo zusammen, ich habe meine "Automatisierung" mal wieder aufgegriffen und bin tatsächlich dank __deets__ ein Stück weiter. Ich habe von "comtypes" wieder zurück auf "win32com" gewechselt und mit VARIANTS gearbeitet. Das hat dazu geführt, dass ich Numpy-Arrays an "SetCommandPoints()" übergeben kan...
von zarathustra
Montag 19. März 2018, 20:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: matplotlib Funktionsgraph verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Re: matplotlib Funktionsgraph verschieben

Guten Abend, ich hab's hier https://stackoverflow.com/questions/8409095/matplotlib-set-markers-for-individual-points-on-a-line herausgefunden import numpy as np import matplotlib.pyplot as plt xs = np.linspace(-np.pi, np.pi, 30) ys = np.sin(xs) markers_on = [12, 17, 18, 19] plt.plot(xs, ys, '-gD', m...
von zarathustra
Montag 19. März 2018, 18:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: matplotlib Funktionsgraph verschieben
Antworten: 3
Zugriffe: 1298

Re: matplotlib Funktionsgraph verschieben

Guten Abend, ich versuche es mal in einem von mir eröffneten Thema. Gibt es eine Möglichkeit mit "markevery" oder einem anderen Befehl einen einzelnen Datenpunkt, z.B. x[20] zu markieren? Ich weiß, dass man es mit einem zweiten Plotbefehl kann, indem man dann an der Stelle einen gefüllten Kringel od...
von zarathustra
Donnerstag 15. März 2018, 21:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib - markevery und gleichmäßig gestrichelte Linien
Antworten: 10
Zugriffe: 3888

Re: Matplotlib - markevery und gleichmäßig gestrichelte Linien

Guten Abend, wenn ich darf, würde ich mich an diesen Beitrag/ dieses Beispiel gerne anhängen. Gibt es eine Möglichkeit mit "markevery" oder einem anderen Befehl einen einzelnen Datenpunkt, z.B. x[20] zu markieren? Ich weiß, dass man es mit einem zweiten Plotbefehl kann, indem man dann an der Stelle ...
von zarathustra
Mittwoch 29. November 2017, 23:06
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: pythoncom & _midlSAFEARRAY
Antworten: 27
Zugriffe: 2998

Re: pythoncom & _midlSAFEARRAY

Die Berechnungsergebnisse definieren einen Spline in der x-y-Ebene, dessen Startpunkt ich aber mit der Maus setzen möchte. Entlang des Splines wird dann die Aufsicht eines Modells entsprechend den Ergebnissen kopiert und ausgerichtet. Der Spline stellt die Fahrlinie eines Kfz dar. Das Modell ist die...