Die Suche ergab 5 Treffer

von mouses
Sonntag 4. April 2010, 23:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zum Codesnippet "755 -> rwxr-xr-x&q
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Ah, das mit der Zahl war wohl ein Denkfehler meinerseits: es wird eine Integer zurückgegeben, welche binär mit der binären entsprechung einer Integer verglichen wird, welche als Oktahlzahl angegeben wurde. *grmpf* Ok, war echt ein blöder Verdenker. Zurück zur Oktaldarstellung: stimmt das, dass diese...
von mouses
Sonntag 4. April 2010, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisfrage zum Codesnippet "755 -> rwxr-xr-x&q
Antworten: 3
Zugriffe: 815

Verständnisfrage zum Codesnippet "755 -> rwxr-xr-x&q

Mahlzeit auch. Ich habe mir gedacht ich schau mir mal die Snippets an, zum einen, da da bestimmt was brauchbares dabei ist, zum andern, da man dadurch bestimmt auch viel über die Sprache selbst lernen kann. Maja, direkt beim ersten Snippet habe ich erstmal 20 minuten gesessen, bis ich das vollends e...
von mouses
Dienstag 30. März 2010, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gedit - Better Python Console vs. Terminal
Antworten: 5
Zugriffe: 961

Kurz zum Thema Single- und Doublequotes: wenn man das eine verwendet, um einen String zu markieren, so wird das andere als einfaches Zeichen erkannt; das ist insofern wie woanders auch.
von mouses
Dienstag 30. März 2010, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte of Python - unklarheit
Antworten: 11
Zugriffe: 1444

Klartext: die Variable Ding wird in der for-Zeile definiert, gilt dann aber auch nur innerhalb des for-blockes. Das ist falsch! Der Name ``ding`` ist nach der Schleife auch außerhalb des Blockes bekannt. In [4]: for ding in xrange(1,10): ...: print ding, ...: ...: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 In [5]: ding Out...
von mouses
Dienstag 30. März 2010, 00:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Byte of Python - unklarheit
Antworten: 11
Zugriffe: 1444

Klartext: die Variable Ding wird in der for-Zeile definiert, gilt dann aber auch nur innerhalb des for-blockes. In anderen Sprachen (genauer C++) muss für sowas explizit ein Iterator verwendet werden, oder aber ein kompleter for-Block: for (int i = 0; i < liste.length; i++) { cout << liste ; } Java ...