Die Suche ergab 26 Treffer

von Empi
Donnerstag 16. Juni 2011, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testen ob 32 oder 64 Bit Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 957

Re: Testen ob 32 oder 64 Bit Windows

Habs eben gefunden :mrgreen:

Code: Alles auswählen

import platform
print (platform.architecture())
Sorry für das unnötige Posting :oops:
von Empi
Donnerstag 16. Juni 2011, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testen ob 32 oder 64 Bit Windows
Antworten: 4
Zugriffe: 957

Testen ob 32 oder 64 Bit Windows

hallo zusammen. Ich starte ein Python Programm, bei dem es wichtig ist, ob es auf einem 32 oder 64 Bit Betriebssystem (hier Windows 7) ausgeführt wird. Die Installationsart der Python Laufzeitumgebung ist hierbei egal, wichtig ist nur die Betriebssystem Installation. Habe folgendes ausprobiert: impo...
von Empi
Donnerstag 14. April 2011, 08:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit pyInstaller erstellte exe startet nur auf meinem PC
Antworten: 9
Zugriffe: 1645

Re: Mit pyInstaller erstellte exe startet nur auf meinem PC

Führe die Pythondatei auf dem anderen Rechner mittels Portable Python aus http://www.portablepython.com/ Daß das Programm lokal bei dir läuft heißt noch lange nicht, daß es auch auf dem anderen Rechner problemlos funktionieren muss (Rechteeinstellungen, Dateien im Filesystem, ...) Sollte die Anwendu...
von Empi
Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wer versteht den mir unbekannten Ausdruck?
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Re: Wer versteht den mir unbekannten Ausdruck?

Stimmt, das mit der Zuweisung ist ein Tippfehler meinerseits :oops:
Danke für die (extrem schnelle) Erklärung
von Empi
Mittwoch 27. Oktober 2010, 11:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wer versteht den mir unbekannten Ausdruck?
Antworten: 4
Zugriffe: 851

Wer versteht den mir unbekannten Ausdruck?

Hallo zusammen.

In einem Beispielprogramm bin ich über folgenden Ausdruck gestolpert:

Code: Alles auswählen

ergebnis = |= 1 << (zahl * 2)
Kann mir jemand erklären was dieser Ausdruck bedeutet? :K
von Empi
Dienstag 17. August 2010, 12:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffsproblem auf Variable
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Re: Zugriffsproblem auf Variable

Hi Empi war auch ein "Problem" für mich http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=21239 alpha Bin bisher einfach noch nicht auf eine solche Anforderung gestoßen. Man lernt halt nie aus :oops: Hallo. Du möchtest Rückgabewerte verwenden, für genau solche Fälle sind sie gedacht. Auß...
von Empi
Dienstag 17. August 2010, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffsproblem auf Variable
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Re: Zugriffsproblem auf Variable

Ihr seid echt schnell!
Besten Dank für eure Hilfe!
von Empi
Dienstag 17. August 2010, 07:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriffsproblem auf Variable
Antworten: 6
Zugriffe: 1341

Zugriffsproblem auf Variable

Hallo. Wieso funktioniert VERSION = '1.0_SL1' ns = 'test' def __test(): print ns print VERSION #ns = 'f' if __name__ == "__main__": print VERSION print ns __test() aber VERSION = '1.0_SL1' ns = 'test' def __test(): print ns print VERSION ns = 'f' if __name__ == "__main__": print ...
von Empi
Montag 16. August 2010, 07:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

Sodele: os.startfile war der richtige Weg in die richtige Richtung. Der Befehl selbst funktioniert zwar auf meinem Client nicht (Programm wird einfach nicht gestartet und liefert aber auch keine Fehlermeldung :K), aber jemand anders hatte einen ähnlichen Fehler: http://bytes.com/topic/python/answers...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 09:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Re: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod

@Empi: Man kann auch über Klassen- und normale Methoden auf Klassenattribute zugreifen. Sogar von Funktionen oder gar Code auf Modulebene. Das ist nichts was an `staticmethod()`\s irgendwie was besonderes wäre. Ich habe hier übrigens absichtlich das Wort statisch vermieden (soweit es denn ging), de...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

Wenn es um CAD geht (ich kenne das Programm nicht), dann solltest du mal schaun ob das Programm eine API hat, für AutoCAD (das Selbe?), habe ich das hier gefunden: http://pyacad.sourceforge.net/ Es gibt auch noch Pywin32: http://pypi.python.org/pypi/pywin32/ CAD ist die Abkürzung für "Computer...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 09:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

@Empi: Es läuft aber letztendlich auf das gleiche hinaus: Du musst den Unterschied zwischen Deinem Aufruf und dem "anderen" herausfinden und Deinen Aufruf entsprechend anpassen. Wie sieht denn der "andere" Aufruf aus? Doppelklick auf ein Dokument, dessen Typ mit der Anwendung ve...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 09:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

Nehmt das mit Notepad++ nicht zu wörtlich. Es ist nur ein Beispiel - in Wirklichkeit handelt es sich hierbei um ein Programm aus der CAD. Habe die Parallele nur zu Notepad++ gezogen, weil es hier einfacher zu erklären ist. Vor langer langer langer Zeit habe ich selbst mal an einer Entwicklungs- GUI ...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 07:53
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python exe unter win 7 nicht ausfürgar!! Warum??
Antworten: 5
Zugriffe: 1878

Re: Python exe unter win 7 nicht ausfürgar!! Warum??

Pyinstaller für 2.6 ist aber noch nicht als "stable" markiert! Mache dir mal den Spaß und installiere 2.5 und verwende die Stableversion von Pyinstaller. Funktioniert auch unter Win 7 Wegen diesen Nebeneffekten würde ich auf solche Packer einfach komplett verzichten... Stichwort: Portable ...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 07:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit subprocess gleiche Instanz ausführen
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Mit subprocess gleiche Instanz ausführen

Hallo zusammen. Vorweg: Ich öffne eine Textdatei mit z.B. Notepad++. Wenn ich jetzt eine weitere txt Datei öffne, dann wird keine weitere Instanz von Notepad++ geöffnet sondern die bereits geöffnete Instanz öffnet einen weiteren Tab in Notepad++. Mein Programm wird vor diese Aktion geschaltet. Wenn ...
von Empi
Freitag 13. August 2010, 07:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod
Antworten: 8
Zugriffe: 3879

Re: Sinn und Zweck von staticmethod und classmethod

Mit statischen Methoden kann man auf statische Variablen zugreifen :roll: Stell dir vor du hast 100 Objekte vom Typ "Musikcd", die alle ein Attribut "Verkaufspreis" haben. Jetzt möchtest du den Preis ändern. Statisch: Eine Anpassung betrifft alle Objekte Instanzmeth./Variable: Du...
von Empi
Mittwoch 11. August 2010, 07:26
Forum: Tkinter
Thema: Messageboxen öffnen Forular
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Re: Messageboxen öffnen Forular

Hi Wuf. Funktioniert klasse! Vielen Dank. Ich habe zwar Python Bücher, aber solch "spezielle" Problem findet man darin nicht wirklich :K . Mit GUI Elementen habe ich normalerweise nicht viel zu tun, aber ein Netzwerkclient sollte seinen Anwender schon benachrichtigen, wenn er keinen Kontak...
von Empi
Dienstag 10. August 2010, 07:10
Forum: Tkinter
Thema: Messageboxen öffnen Forular
Antworten: 3
Zugriffe: 835

Messageboxen öffnen Forular

Hallo zuammem.

Wenn ich eine MsgBox öffne, dann erscheint im Hintergrund
ein leeres tk Forumlar. Kann ich das unterdrücken?
Nebenbei: Ich setze noch Python 2.5.4 ein (kann ich auch nicht ändern).

Code: Alles auswählen

import tkMessageBox
tkMessageBox.showinfo('Hier nicht!','Hier auch nicht!')
von Empi
Dienstag 10. August 2010, 06:58
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Authentifizierung und Active Directory
Antworten: 5
Zugriffe: 1222

Re: Authentifizierung und Active Directory

Es sollte funktionieren.
--> Link, zum anlegen eines Users.
Wenn die Anlage aber funktioniert, dann sollte auch das Abfragen möglich sein :roll:
http://code.activestate.com/recipes/303 ... directory/
von Empi
Mittwoch 28. Juli 2010, 12:21
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Logikfrage zu sockets und threads
Antworten: 9
Zugriffe: 1459

Re: Logikfrage zu sockets und threads

@Empi: Was wäre denn der Vorteil einer "statischen" Methode? Kann es sein, dass Du bei Java einfach nur Glück hast, dass das Flag dort immer rechtzeitig gesetzt wurde? Noch ein kleiner Nachtrag: Nein. Bei Java beendet system.exit(0) den gesamten Prozess und nicht "nur" den Threa...