leuchtende buttons

Fragen zu Tkinter.
Antworten
tornado1
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 11:10

hallo ich habe einmal gesehen wie jemand ein programm geschrieben. Die buttons in diesem programm haben geleuchtet wenn man mit der maus drüber gegangen ist wie macht man das? :K
BlackJack

@tornado1: Suchst Du eventuell die Optionen die mit `active` beginnen? Also `activebackground` zum Beispiel?
tornado1
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 9. Juni 2013, 11:10

nein nicht activebackground oder foreground ich meine wenn man einfach nur die maus dahin bewegt wird der button heller
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi tornado1
tornado1 hat geschrieben:nein nicht activebackground
Warum nein? Hast du es ausprobiert?

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python
# -*- coding: utf-8 -*-

try:
    #~~ For Python 2.x
    import Tkinter as tk
    import tkFont as fnt
except ImportError:
    #~~ For Python 3.x
    import tkinter as tk
    import tkinter.font as fnt

app_win = tk.Tk()
app_win.geometry('+{0}+{1}'.format(20, 20))

button = tk.Button(app_win, text='Los ziehe die Maus über mich!',
    activebackground='yellow')
button.pack(expand=True)

app_win.mainloop()
Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Code: Alles auswählen

File "hover_tkinter.py", line 16
SyntaxError: (unicode error) 'utf-8' codec can't decode byte 0xfc in position 0: invalid start byte
Kann mir das jemand erklären? Hab alles probiert was mir in den Sinn kommt und ich kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen, Google gibt mir nur etwas über "UnicodeDecodingError" und eigentlich würde mich so ein Hover-Effekt schon interessieren...

mfg
HarteWare
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

Hast du eventuell die zweite Zeile vergessen mitzukopieren ("coding: ..."; sie muss entweder als erste oder zweite Zeile vorhanden sein)?
BlackJack

Und die dort angegebene Kodierung muss natürlich auch mit der tatsächlich verwendeten übereinstimmen.
nomnom
User
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:25

BlackJack hat geschrieben:Und die dort angegebene Kodierung muss natürlich auch mit der tatsächlich verwendeten übereinstimmen.
Ach ja. :oops: Da hast du aber recht ...
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Garantiert die zweite Zeile kopiert. Ob die Codierung verwendet wird und inwiefern dies an einem Ort nicht der Fall ist weiß ich nicht. Da liegt auch das Problem.
Ich kann das Script so in seiner Form nicht interpretieren lassen (Fehler siehe oben), jedoch komme ich nicht darauf weshalb. Hab gehört UTF 8 soll standard sein für Python 3.3

mfg
HarteWare
BlackJack

@HarteWare: Wie gesagt, die Kodierung die dort angegeben ist, muss halt auch stimmen. In welcher Kodierung hast Du den Quelltext denn gespeichert?
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

BlackJack hat geschrieben:@HarteWare: Wie gesagt, die Kodierung die dort angegeben ist, muss halt auch stimmen. In welcher Kodierung hast Du den Quelltext denn gespeichert?
Bin auf File->Properties und habe "Encoding:" auf "UTF--8" gestellt. (grad eben versucht, war auf "default") - gleicher Fehler... Kannst du/Können sie das Script denn ausführen, wenn man fragen darf?

mfg
HarteWare
BlackJack

@HarteWare: Ja, das läuf bei mir problemlos.
Benutzeravatar
HarteWare
User
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 21:16
Wohnort: localhost

Ohne die Zeile

Code: Alles auswählen

app_win.geometry('+{0}+{1}'.format(20, 20))
funktionierts einwandfrei... Habe sowieso nicht ihren Zweck verstanden, von dem her...

mfg
HarteWare
Antworten