Suche Tutorial für CSV und Tableview

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Antworten
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Hallo,

hat jemand ein Tutorial zu bearbeiten von CSVs in einem TableView/TableviewWidget (PYQt4)?
Meine Recherche verlief nicht so erfolgreich.

Danke
Peter
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich habe zwar kein Tutorial zu bieten, aber dafür hilfreiche Links aus der Qt4-Dokumentation und ein Code-Beispiel. Als Einstiegsseite und um einen Überblick über „den ganzen MVC-Kram” zu bekommen, empfehle ich An Introduction to Model/View Programming. Da du keine Liste, sondern eine Tabelle von Datensätzen darstellen (und auch bearbeiten) möchtest, ist die QAbstractTableModel Class Reference ebenfalls lesenswert. Du definierst also dein eigenes Model, indem du von einer abstrakten Model-Klasse erbst und bestimmte Methoden überschreibst. Wie das dann aussehen kann, ist in dem Beispiel mvc-with-table.py zu sehen. Du müsstest vor allem die __init__ und headerData anpassen. Wenn du Fragen zu dem Quelltext hast, einfach fragen.

An die (Py)Qt-Experten: Der verlinkte Code ist mittlerweile gealtert (siehe Copyright-Header) und ich habe sehr lange nichts mehr mit Qt gemacht. Wenn man das heute nicht mehr so machen sollte, bitte Bescheid sagen.
djangofish
User
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 09:43
Kontaktdaten:

Danke,

hab mir erstmal alle Infos für mein Projekt zusammen geklaubt.

viele Grüße
Antworten