Seite 1 von 1

Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 19:04
von Cati
Hallo!

Seit einigen Wochen schreibe ich an meinem ersten größeren Programm, einem Vokabeltrainer mit Python. Nun bin ich bei den letzten Feinschliffen zu gange.
Für die Benutzeroberfläche habe ich Tkinter importiert.

Mein Problem ist nun folgendes: Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmgröße eines Bildschirms auszulesen, sodass ich diese dann als Fenstergröße bestimmen kann? Das ganze soll Windows unabhängig laufen. Mein Problem ist sicher trivial, ich habe aber nach wirklich intensiver Suche keine ausreichende Hilfe gefunden.

Mit guten Grüßen,
Catrin

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Montag 3. Januar 2011, 01:10
von Dauerbaustelle
Google, "Tkinter fullscreen", erstes Ergebnis.

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 18:26
von Cati
Dankeschön!

Nun hat es endlich geklappt:) Aber was bedeutet genau dieser Term "%dx%d+0+0" % ? Also, mir ist klar, dass das Platzhalter sind, aber an welcher Stelle wurde dem Programm gesagt, woher es die Werte dafür nehmen soll?

Lieben Gruß,
catrin :)

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 20:18
von Dauerbaustelle
Das Zeug hinter dem Prozent-Zeichen, der Reihe nach:

Code: Alles auswählen

>>> 'py%sn 2.%d' % ('tho', 7)
'python 2.7'
Edit: Siehe auch http://tutorial.pocoo.org/inputoutput.h ... rmatierung

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Samstag 8. Januar 2011, 23:09
von problembär

Code: Alles auswählen

root.geometry(str(w) + "x" + str(h) + "+0+0")
Gute Anleitung dort, übrigens :).

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 07:32
von wuf
Hallo Cati

Hier noch eine Fullscreen Variante:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

app_win = tk.Tk()

xpos = 0
ypos = 0
width = app_win.winfo_screenwidth()
height =  app_win.winfo_screenheight()

app_win.geometry("%dx%d+%d+%d" % (width, height, xpos, ypos))

app_win.mainloop()
Gruss wuf :wink:

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Sonntag 9. Januar 2011, 20:07
von Cati
Oh gut, jetzt weiß ich wirklich besser bescheid!

Danke euch!

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2011, 16:23
von Xynon1
Bin gerade über die wm_attributes gestolpert, hier gibt es auch nochmal einen richtigen "fullscreen". http://wiki.tcl.tk/9457 Vieleicht intressiert das ja noch jemand.

Code: Alles auswählen

import Tkinter

if __name__ == "__main__":
    root = Tkinter.Tk()
    root.wm_attributes("-fullscreen", True)
    root.mainloop()
Das Attribute funktioniert auch unter Windows, auch wenn das nicht auf der verlinkten Website steht.

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 19:43
von Pascal
ich mach das immer so:

Code: Alles auswählen

win.state('zoomed')
win.overrideredirect(True)

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2011, 22:36
von daemonTutorials
@pascal: Funktioniert, habe es gerade ausprobiert. Was sich da für Möglichkeiten bieten!

Re: Fenstergröße bzw. Fullscreen

Verfasst: Freitag 11. Februar 2011, 08:42
von Xynon1
Weiß jemand wie sich das bei 2 Monitoren verhält ?