dreidimensionale Tabelle in der Datenbank

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Pitwheazle
User
Beiträge: 896
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

... und noch was richtig schwieriges:
Die Infos zu den 35 Aufgabenkategorien in meinem "Rechentrainer" speichere ich in folgender Datenbank:

Code: Alles auswählen

class Kategorie(models.Model):
    zeile = models.PositiveSmallIntegerField(default=0, unique=True)             # entspricht der Aufgabengruppe (1 bis 35)
    name = models.CharField(max_length=30)
    start_jg = models.PositiveSmallIntegerField(default=5, verbose_name="Start in Jahrgang")
    start_sw = models.PositiveSmallIntegerField(default=1, verbose_name="Start in Schulwoche")
    slug=models.SlugField(default="", null=False)
Hier speichere ich, in welchem Jahrgang und welcher Schulwoche die entsprechenden Aufgabenkategorien bearbeitet werden müssen. Dies ist zurzeit noch am Curriculum meiner Schule orientiert. Jetzt kommen aber Nutzer aus anderen Schulformen und auch anderen Bundesländern dazu und bei denen müsste man das anpassen können, also wann die Kategorien barbeitet werden und möglicherweise auch das Feld "Zeile", dieses legt nämlich die Reihenfolge fest. U.U. werden in anderen Schulen zuerst die Dezimalzahlen und dann erst die Bruchrechnung bearbeitet. Ich brauche dafür also eine Kopie dieser Einträge in der man diese Werte ändern kann. Mir schwebt vor, dass man das wie in einer Datei einer Tabellenkalkulation in verschiedenen Tabellenblättern speichert.
Geht das?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13185
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: An Tabellenkalkulation denken während man relationale Datenbanken entwirft ist keine gute Idee.

Du brauchst halt eine weitere Spalte die angibt zu welcher Schulform die Kategorie gehört.
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Antworten