Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Controllereingaben erkannt werden.
Hier mal ein paar Code-Schnipsel:
Code: Alles auswählen
# initialisieren von pygame
pygame.init()
print(pygame.joystick.get_init())
print(pygame.joystick.get_count())
Anzahl: 1
Jetzt versuche ich die Eingabe so abzufangen:
Code: Alles auswählen
# Schleife Hauptprogramm
while spielaktiv:
# Überprüfen, ob Nutzer eine Aktion durchgeführt hat
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
spielaktiv = False
print("Spieler hat Quit-Button angeklickt")
# zum Starten der Spielerbewegung (Abfrage:GamePad)
if event.type == pygame.JOYBUTTONDOWN:
print("Gamepadtaste gedrückt")
if event.button == 3:
print("Spieler 1 hat Gamepad Y gedrückt")
spielfigur_1_bewegung = -6
elif event.button == 0:
print("Spieler 1 hat Gamepad A gedrückt")
spielfigur_1_bewegung = 6
# zum Starten der Spielerbewegung (Abfrage: TASTE-DOWN)
if event.type == pygame.KEYDOWN:
print("Spieler hat Taste gedrückt")
if event.key == pygame.K_ESCAPE:
spielaktiv = False
print("Spieler hat das Spiel mit ESC beendet")
# Taste für Spieler 1
if event.key == pygame.K_w:
print("Spieler 1 hat w gedrückt")
spielfigur_1_bewegung = -6
elif event.key == pygame.K_s:
print("Spieler 1 hat s gedrückt")
spielfigur_1_bewegung = 6
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im vorraus !