Gibt es irgendwo Webseiten die den Kram noch mal rekapitulieren (mit dem Hintergrund Computergraphik) und vorzugsweise gleich in Verbindung mit Numpy?
Ich bin jetzt mit pygame wohl noch so ‘low level’ unterwegs, dass ich mich darum selbst kümmern muss. Höhere Bibliotheken haben die Berechnungen vermutlich schon mit an Bord...
Zum Beispiel wie ändern sich die Koordinaten bei einer Drehung vom/im Koordinatenursprung und wie programmiert man das in Numpy?
Einfach so runter programmiert für eine Drehung um 90 Grad:
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import math
phi = math.pi*0.5
punkteliste= [[3,5], [-2,1], [-3,-3]]
neue_liste = []
for einzelpunkt in punkteliste:
x, y = einzelpunkt
neue_liste.append([x*math.cos(phi) + y*math.sin(phi), -x*math.sin(phi) + y*math.cos(phi)])
punkteliste = neue_liste
Oder wenn man an ein 3D-Drahtgittermodell (z.b. eines Würfels) mit der Kamera näher ran fährt, ändern sich ja auch die Bildkoordinaten.
Kennt wer dafür empfehlenswerte Tutorials?