__blackjack__ hat geschrieben: ↑Montag 29. November 2021, 17:26
Mir ist nicht so ganz klar was die Punkte 2 bis 4 bedeuten sollen. Also wo da jeweils der Unterschied ist‽
Der Unterschied ist ob ich mich vorab für eine Reihe zum üben, 2 Reihen zum üben oder 3 Reihen zum üben Eingrenze...
Für den Anfang reichen mir die Varianten
- Epic - 100 Aufgaben - jede Aufgabe des 1x1 wird genau 1x abgefragt, zufällige Reihenfolge
- Lernen - 30 Aufgaben aus einer Reihe (jede 3 mal) , zufällige Reihenfolge
Da ich das Spiel später gern erweitern möchte und mit den Daten der Spielergebnisse auf Schwächen eingehen will, muss ich die Daten irgendwie Speichern.
Zum einen möchte ich die Lösungszeit je Aufgabe Speichern, zum anderen natürlich für HiScore auch die Gesamtzeit.
Außerdem muss natürlich das Ergebnis gespeichert werden und falls es das für später einfacher macht auch gleich ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.
Wie würdet Ihr die Daten Speichern?
Was ist in den Daten?
- Pro Spiel EPIC 100 Ergebnisse und Zeiten, zu jeder Aufgabe eine Zeit und Ergebnis - zugeordnet zu einem Spieleraccount mit Datum und Uhrzeit
- Pro Spiel "Lernen" 30 Ergebnisse und Zeiten einer Reihe, zu jeder Aufgabe 3 Zeiten und Ergebnisse - zugeordnet zu einem Spieleraccount mit Datum und Uhrzeit
Anforderung an die Daten:
- Ermittlung Durchschnittszeit pro Aufgabe je Spieleraccount muss möglich sein (nur richtige Ergebnisse berücksichtigen)
- Ermittlung Durchschnittszeit pro Aufgabe je Spieleraccount mit Datumseinschränkung (nur richtige Ergebnisse berücksichtigen)
- Ermittlung der Aufgaben welche Falsch gelöst wurden (Einschränkung über Datum ebenfalls Sinnvoll)
- Ermittlung der Aufgaben welche Zeit x für Lösung Überschreiten
Das wäre das wichtigste für jetzt.
Es soll, damit der Gamification-Faktor nicht zu kurz kommt, natürlich viele HiScores und Plots sowie Statistiken geben. Später soll noch eine Schwierigkeitsstufe 'unmenschlich' hinzu kommen - in der Hauptsächlich die Aufgaben gelöst werden müssen in denen der Spieler noch zu langsam oder zu schlecht ist - dabei werden dann wieder Ergebnisse gespeichert... es kommen dann also Zerpflückte Datensätze hinzu, die wiederum ein Einfluss auf Durchschnittszeiten im Zeitraum X haben was wiederum zu anderen Aufgaben beim nächsten Versuch führt. Im besten Fall verbessert man sich so recht gut im Kopfrechnen
Ich freue mich über eure Hilfe und hoffe eventuell den ein oder anderen (mit Kindern) für das Projekt zu begeistern.
VG Richarde