WinPython verwendet die module der lokalen installation

Probleme bei der Installation?
Antworten
Schlaengelchen
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 5. Januar 2021, 11:11

Hallo,

ich habe für meine letzten Projekte eine lokale Python 3.6 installation verwendet.
Für einige Datascience Projekte habe ich mir nun WinPython heruntergeladen und einige Module von Drittanbietern hinzugefügt.
Leider ist mir aufgefallen, dass WinPython scheinbar die Module der lokalen Installation anstatt seine eigenen verwendet.
Das ist mir klar geworden, als das Modul sCons den Fehler angezeigt hat, dass Version 3.0 installiert ist. Mein Python 3.6 läuft mit sCons 3.0 während ich in WinPython sCons 4.0 installiert habe.
Habt ihr eine Idee wie ich das ganze beheben könnte? Die alte Installation komplett löschen möchte ich möglichst vermeiden. Die ganze Idee von WinPython war eigetnlich, eine komplett separate Umgebung speziell für einige Projekte zusammen basteln zu können.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Ich kenne WinPython nicht. Aber solche Ideen von komplett separaten Umgebung gibt es zwei bekannte Loesungen. virtualenv (oder kurz venv in neueren Pythons, da ist es schon dabei). Und conda. Letzteres wuerde ich dir empfehlen, da AFAIK die Pakete, die du fuer Datascience brauchst, damit leichter zu installieren sind.
Antworten