Kurven zeichnen und Fenster öffnen...

Fragen zu Tkinter.
Antworten
wellnestom
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 20:29

Erstmal ein herzliches Hallo euch allen!
Ich hab vor kurzem angefangen mir selber Python beizubringen, bin jetzt aber an einem Punkt an dem Google mir nicht wirklich hilft.

Zwei Fragen:

1.
Ich zeichne mit Cavans etwas, und müsste nun 2 Punkte mit einem Radius verbinden. Wie stell ich sowas an? Also kein Kreis, sondern nur ein Kreisteil. :?:

2.
Ich lasse in einer Schleife sehr komplexe Berechnungen durchführen die zum Teil 5 Minuten dauern können, und lass mir im Moment noch den Fortschritt in Prozent auf der Konsole ausgeben. Ich hätte jetzt aber gerne das ein Fenster 'aufploppt' und den aktuellen Fortschtitt in Prozent anzeigt. Ich hab schon alles versucht was mir eingefallen ist, aber das Fenster wird erst angezeigt wenn das Programm fertig durchgelaufen ist und 100% erreicht sind. Obwohl ich die Klasse weit vorher definiere und in der Schleife nur noch die Methode aufrufe mit der der neue Text geschrieben wird. :K

Sorry wenn ich jetzt nichts poste, sind aber schon mehrere Module mit unzähligen Zeilen und vieles davon kann wahrscheinlich nur ich verstehen. :wink:

Schon mal Danke im voraus!

Tom
BlackJack

Ad 1. Du suchst die create_arc()-Methode.

Ad 2. Du musst dafür sorgen, dass Tk die GUI auch aktualisiert. Wenn Deine Schleife läuft, dann tut sie das ja anstelle der GUI-Hauptschleife. Ruf in der Schleife auch die `update_idletasks()`-Methode auf einem Widget auf, damit die GUI aktualisiert wird.
wellnestom
User
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 20:29

Danke für die schnelle Antwort!

Also das mit dem `update_idletasks()` hat funktioniert! - Danke!

Aber die create_arc()-Methode.....
Mein Englisch ist leider nicht so gut als das ich da irgendwas verstehen könnte. Kann mir einer sagen welche Argumente ich der Methode mitgeben muß/kann??
Ich will nur eine Linie zeichnen. Keinen ausgefüllten Kreis. Ich hätte als Angaben: Startpunkt, Endpunkt, Radius. Ich kann natürlich auch den Kreismittelpunkt errechnen.

Gruß Tom
BlackJack

@wellnestom: Die ersten vier Argumente sind der "Kasten" um das Oval, also letztendlich die Grösse. `start` gibt an wo der Bogen anfangen soll (in Grad) und `extend` wie lang der Bogen sein soll (ebenfalls in Grad). Und als Typ willst Du einen Bogen, also die Konstante `Tkinter.ARC`.
Antworten