mpathy hat geschrieben:Ich wollte diesen Thread mal wieder nach oben ziehen, und fragen, was es aktuell für gute Bücher gibt, um tiefer in die Python-Programmierung zu steigen.
Python Cookbook und das ASPN Cookbook. Es ist nicht auf deutsch, aber wenn man damit Probleme hat ist es sinnvoller
das zu lesen. Das Cookbook wurde letztens als Online-Version auf Reddit gepostet, nur habe ich keine Ahnung ob das auch legal war.
mpathy hat geschrieben:Und wie man gute Programme schreibt, die zudem über ein Skript hinausgehen, größere Projekte, etc. pp.
Hängt natürlich vom Projekt ab, aber die Konzepte Modularisierung und Strukturiereung, High-Level Datentypen (entsprechende Klassen), Rad nicht neu erfinden, keine Hacks. Oft hilfreich sind Unittests, Refactoring & Code-Reviews etc.
es kann durchaus passieren, dass du dinge neu schreibst - sogar öfter. Ich habe die LaTeX-PDF Konvertierung in meinem Programm drei mal neu geschrieben, bevor sie halbwegs gute Ergebnisse gegeben hat.
Den Sinn für ein Python 3.0 Buch sehe ich eigentlich für Leute die Python 2.x können gar nicht. Da liest man den Changelog durch, überlegt wozu man die Dinge gebrauchen könnte und nutzt es eben. Es ist ja keine neue Sprache und ein Buch zu 3.0 für Anfänger wäre zu 80% deckungsgleich mit einem Buch zu Python 2.5 und wohl zu 90% deckungsgleich mit einem Buch zu Python 2.6.
Apropos, ich habe Exploring Python recht billig bekommen, kann es aber nicht empfehlen. Das Generatoren-Kapitel ist noch ok, gDesklets sind uninteressant; OOP ist bekannt; Java und Python nicht wirklich interessant - da sollte man sich besser mit aktuellen Informationen zu Jython auseinandersetzen.