Framework mit der Fähigkeit, Änderungen zurückzuverfolgen

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
template
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 09:44

Hallo zusammen,

gibt es in einem der Standardframeworks Möglichkeiten, alle Änderungen an den Daten nachzuvollziehen? Die Zielsetzung ist, das für jeden Datensatz die Frage beantwortet werden kann, wer hat an dem Datensatz wann was geändert?

Vielen dank im voraus
template
deets

ZOPE kann sowas, weil die ZODB als Objektdatenbank eine Historie mitfuehrt. Auch CouchDB kann sowas.

Und das ist auch generell eine Frage der DB - mit Web oder nicht hat das ueberhaupt nix zu tun.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich denke, so eine Funktion muss man anwendungsspezifisch selbst bauen. Man könnte Änderungen direkt in einer SQL-Datenbank über Trigger protokollieren. Dazu muss aber der Datenbank jeder Nutzer bekannt sein. Vorteil ist, dass man nicht einmal der Anwendung trauen muss und selbst Änderungen per SQL-Konsole werden erfasst. Dafür muss sich jeder Anwender der Datenbank bekannt sein. Im Webzeitalter ist es ja häufig so, dass sich nur die Anwendung selbst bei der DB authentifiziert, nicht der einzelne User.

Bei Django könnte man z.B. vor dem Speichern eines Modell-Objekts die Tatsache einer Änderung oder sogar die alten Werte protokollieren. Siehe z.B. https://docs.djangoproject.com/en/dev/r ... /#pre-save

Stefan
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

sma hat geschrieben:Man könnte Änderungen direkt in einer SQL-Datenbank über Trigger protokollieren
Ich persönlich denke, dass Trigger einem zu schnell selber ins Bein schießen; eg für Datenbankmigrations sollte man die ausschalten etc… Wie du schon richtig bemerkt hast kommt der Trigger auch schwer an die User info. Ich denke auf lange Sicht ist das in der Applikationsebene einfacher.
Antworten