pdf Layer

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
reltro
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 23:17

Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf nette motivierte Menschen zu treffen... : )

hab da ein kleines Problem das es (für mich) zu lösen gilt:
ich erstelle aus Autocad über die Plot-Funktion PDF's mit Layern, welche den Namen der Acad-Layer haben. Da ist nichts wichtiges dran und passt auch so.

Nun möchte ich aber mit Hilfe von Phyton das erzeugte PDF teilen, sodass jedes neu entstandene bzw. zu erstellende PDF nur jeweils einen Layer beinhaltet, bzw. unter Umständen auch eine Gruppe von Layern, wobei sich diese Unterscheidung wohl relativ leicht umsetzen lässt, wenn ich nur den LayerNamen und dessen Inhalt in Händen hätte.

Dazu habe ich bereits einige Zeit an Recherche betrieben um ein passendes Modul zu finden, welches das Lesen von Layern im PDF ermöglicht, nur leider habe ich nix gefunden. Um es mir selber zu erdenken sind meine Kenntnisse um Python bzw. der Schnittstelle mit Adobe jedoch zu beschränkt.
Gibt es sowas denn?

Es Wäre zudem schön wenn das .py reaktiv aggieren könnte, und jedes mal anspringt wenn das PDF bzw. die PDF's in einem bestimmten Ordner, geändert worde(n) sind.
Vorschläge wie mann diesen reaktiven Prozess in angriff nimmt, bzw. am besten reguliert wären gern gsehn ; ) hab da einen leichten Plan, welcher mit dem Start und Beenden von Acad zusammenhängt, jedoch weiß ich nicht ob ein solches Vorgehn sinnvoll ist, bzw. ob es nicht einfacher geht.

naja, der zweite Teil, das reaktive Verhalten ist Nebensache.
Grundsätzlich würde ich gern Layer aus PDF's lesen und samt Inhalt exportieren.

Für Hilfe, Anregungen oder Kritik bin ich
(LG) reltro
fröhlich
deets

Vielleicht geht sowas mit reportlab-plus. Das kostet allerdings Geld. Doch in einer Firma, wo ACAD verwendet wird sollte das ja kein Problem sein ;)

Alternativ kannst du mal versuchen ueber den Tellerrand zu schauen und zB im JAVA-Umfeld nach Loesungen gucken - die haben glaube ich maechtigere PDF-Bibliotheken. Wenn da was dabei ist, kann man es mit Jython auch mit Python-Syntax + Semantik ansprechen.

Das reaktive Verhalten koennte ueber Filesystem-Events geloest werden, da kommt's auf dein OS an, was man da wie macht.
reltro
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 23:17

hello deets,
Danke für deine Antwort...
deets hat geschrieben:
Doch in einer Firma, wo ACAD verwendet wird sollte das ja kein Problem sein ;)
ähm, ja, nix Firma... Bin zur Zeit noch Student und möchte mich eigentlich ein wenig Arbeit entledigen bzw. einen neuen Weg gehn um die entstandenen PDF's leichter nachzubearbeiten, weil ich zB. manche Dinge die aus ACAD kommen nicht besonders gelungen finde, wie zB. das Farbschema, oder die LinienStärke. Desshalb möchte ich die einzelnen Layer im PDF trennen, um sie später in Illustrator leichter greifbar zu machen...

hab das ganze schon direkt in ACAD mal gelöst, also das aufsplitten der PDF's in Layer, jedoch ist das unglaublich umständlich und auch nicht besonders toll, weil dann unter Umständen bzw. fast immer ein Teil der PDF's leer sind.
Nun ja, das war nicht wirklich das aufsplitten des PDF's, viel mehr das ein- und ausschalten von ACAD-Layern und dazwischen liegendes ausdrucken Richtung PDF...
Nun weil das ganze nicht besonders effizient und zeilführend arbeiten (kann) suche ich den Weg direkt über das PDF...
deets hat geschrieben: Alternativ kannst du mal versuchen ueber den Tellerrand zu schauen und zB im JAVA-Umfeld nach Loesungen gucken - die haben glaube ich maechtigere PDF-Bibliotheken. Wenn da was dabei ist, kann man es mit Jython auch mit Python-Syntax + Semantik ansprechen.
Puh, ja, scheint wohl ein guter Tipp zu sein... dann erlern ich mal meine 5te und 6te Sprache... :(
Ist es denn wirklich so, dass das mächtige Python nix dergleichen (bereits) "kann"?
deets hat geschrieben: Das reaktive Verhalten koennte ueber Filesystem-Events geloest werden, da kommt's auf dein OS an, was man da wie macht.
Windows 7...
Kannst du mir vielleicht ein kleines pregnantes Beispiel geben, wie sowas aussehn könnte... der reaktive Tag wär dabei die ErstellungsZeit, da das PDF ja ständig neu generiert und überschrieben wird...
Ich erdenke waage, dass das unter Umständen ein Problem sein könnte, da sich die ObjektInstance ändert, und ja nur der Name gleich bleibt. Aber Problem sind ja bekanntlich da um gelöst zu werden ; )
Wo beginnt man da am besten? (passendes) Modul wie heißt du denn?

Lg
reltro
deets

Fuer das reaktive Verhalten:

http://stackoverflow.com/questions/1821 ... ing-python

Der Rest - musst du rumfummeln, kann man so nix zu sagen.
Antworten