CPU load erzeugen

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
jens
Python-Forum Veteran
Bin da jetzt auch nicht der super Experte. Aber IMHO ist 100% Auslastung != max. Leistungsaufnahme

Also nicht in allen Fällen verballert die CPU den meisten Strom.

Abgefahren wird die ganze Sache dann noch wenn der Takt sich dynamisch ändern kann, wenn Teile Schlafen gelegen werden kann usw.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
philistion
User

Vielleicht solltest du einen Thread laufen lassen, der irgend eine sehr ausgewogene Arbeit macht (oder auch nur Pi-Nachkommastellen berechnet), dabei aber zwischen den verschiedenen Arbeitsschritten von außen festlegbare Pausen ( z.B. sleep(timetosleep) ) einhält.
In deinem Hauptprogramm betrachtest du dann live die Prozessorauslastung deines Programms und passt den "timetosleep" Wert in einer Art Regelschleife an. So könntest du die Auslastung genau zu deiner gewünschten Prozentzahl hintrimmen. Bei zu viel Auslastung erhöhst du den timetosleep-Wert und bei zu wenig reduzierst du ihn..
veers
User
CM hat geschrieben:
jens hat geschrieben:
conloos hat geschrieben:Mein Problem ist, ich möchte z.B eine CPU auf 40%, 60% und 80% bringen.
Wozu sollte das gut sein???
Dennoch möchte ich da einhaken. Mal für Nichtinformatiker: Ich dachte immer ein eine CPU *ist* ausgelastet (100 %) oder *ist nicht* ausgelastet (0%) - und Werte dazwischen zeigen nur ein zeitliches Mittel an. Ist das - zumindest grob - korrekt?
Je nach Ansicht ist die CPU solange der Computer läuft auch immer ausgelastet. Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, arbeitet sie einfach NOPs ab. Die Auslastung der CPU ist somit einfach die Zeit welche nicht vom Leerlaufprozess geschluckt wird. So gesehen ist deine aussage Richtig. In wirklichkeit ist natürlich alles viel komplexer. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Leerlaufprozess

Edit: Na toll nun habe ich einen ausgegrabenen thread ausgegraben. :roll:
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
/me
User

veers hat geschrieben:Edit: Na toll nun habe ich einen ausgegrabenen thread ausgegraben. :roll:
Was meinst du wo die zombie-Prozesse herkommen?
Antworten