Programmierprojekt mit csv-Datei

Du hast eine Idee für ein Projekt?
Antworten
DMan
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 19:54

Hallo miteinander,

ich suche nach einer Projekt-Idee, das sich gut für 2-3 Personen eignet und etwas mit Datenanalyse zu tun hat. Daher sollten die zu untersuchenden Daten (wenn möglich in csv-Form) frei zugänglich vorliegen.
Ich dachte an Wetterdaten-Auswertung (Temperatur und Niederschlag) und diese dann grafisch darstellen - das ist aber etwas zu simpel für 2-3 Personen (Zeit: 1 Woche).

Habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank für jede Idee! :)
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Den Inhalt einer CSV Datei einlesen und plotten geht mit Numpy und Matplotlib mit 6 Zeilen:
2 Zeilen Imports: Numpy und Matplotlib
1 Zeile CSV Datei einlesen mit Numpy
3 Zeilen Plotten mit Matplotlib

Das ist dann aber nur ein extrem simpler Plot. Die Datenanalyse und aufwändigere Plots können genug Arbeit für eine Woche sein.

Für einen schnellen Start mit Numpy und Matplotlib empfehle ich die Python-Distribution WinPython
http://winpython.sourceforge.net/
Das ist für Leute, die sich mehr fürs Wetter interessieren, als dafür welche Bibliothek zu welcher Python Version passt.

In der Matplotlib Gallerie kann man einen guten Eindruck davon bekommen, was alles mit Matplotlib geht (und den Code zu allen Beispielen):
http://matplotlib.org/1.2.1/gallery.html
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Zum Verständnis: Warum brauche ich numpy? Warum kann das Lesen aus einer CSV-Datei nicht auch Python direkt übernehmen? Mit Diagrammen wollte ich mich in nächster Zeit auch genauer befassen. Was ich bislang gesehen hatte, da wurde Numpy nur genutzt, um eine random-generierte Liste von Werten zu kreieren.
BlackJack

@pixewakb: Matplotlib hat Numpy sowieso schon als Abhängigkeit und Numpy liest CSV-Daten gleich in Numpy-Arrays ein. Mit dem `csv`-Modul müsste man auch umwandeln von Zeichenketten in Zahlen selber Programmieren.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1409
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Das ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber für mich praktikabel. Ich habe gerade festgestellt, dass ich Charts auch gut mit Chart.js schreiben kann (d. h. einfach, wie ich hoffe).

Ich werde mir persönlich die HTML-Seiten von Python schreiben lassen und darin den Javascript-Code einbetten. Ich muss mir bald mal Daten visualisiert anzeigen lassen. Der Punkt dabei ist für mich, dass die Daten statisch bleiben, wenn ich sie auf den Schreibtisch bekomme.

Erst einmal geht das mit Excel, aber es ist absehbar, dass ich das nicht auf Dauer haben möchte.
Antworten