TortoiseHg Workbench, alte Programmversion defaulten.

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

Ich wieder und sorry wenn es das Wort defaulten nicht gibt. 8)

Inzwischen komme ich ganz gut mit dem Programm zurecht, Projekt erstellen, überarbeitet Programm in die History usw.
Mir fehlen eigentlich nur noch zwei Sachen dann weiß ich, glaube ich, alles wichtige was ich als Einzelentwickler wissen muss, oder?
1. Wie bekomme ich eine alte Version aus der History als default und 2. Wie lade ich es auf Bitbucket hoch?
BlackJack

@MikeDee: Was genau meinst Du mit „als default“? Kann es sein, dass Du den Begriff bzw. die Funktionalität branch suchst, oder an der Stelle im Versionsverlauf eigentlich einen Klon hättest machen wollen?

Bitbucket sollte das irgendwo erklären. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe steht das auf der Seite die man bekommt, nach dem man ein neues Repository dort angelegt hat. Letzlich ist das nur ein Push in das neue, noch leere Repository mit den richtigen Zugangsdaten, oder wenn man einen SSH-Key hinterlegt hat, eben vom richtigen Rechner aus. Ich weiss aber nicht ob letzteres unter Windows auch so schön einfach funktioniert.
Benutzeravatar
MikeDee
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 5. November 2011, 12:41

BlackJack hat geschrieben:@MikeDee: Was genau meinst Du mit „als default“? Kann es sein, dass Du den Begriff bzw. die Funktionalität branch suchst, oder an der Stelle im Versionsverlauf eigentlich einen Klon hättest machen wollen?
Die aktuelle Version eines Programmes wird ja im Workbench als default bezeichnet. Jetzt hab ich ein einfaches Programm in die Versionsverwaltung getan und das Programm anschließend geändert und die Versionsverwaltung bzw. die History aktuallisiert, ich hoffe so weit verständlich. Ich habe also das alte Progamm und ein neues in der History aber auf der Platte ist nur das Neue, da das Neue das Alte überspeichert hat. Ich möchte aber wieder das Programm in den alten Zustand zurückversetzen, also als "default" setzen.
BlackJack

@MikeDee: Das `default` ist der Name des "Hauptzweigs", umfasst also alle Revisionen seit Anbeginn des Repositories. Was Du möchtest ist zu einer bestimmten Revision zurück kehren. Das macht man mit dem ``update``-Kommando. Ich weiss nicht wie ähnlich sie TortoiseHG unter Windows und Linux sind, aber unter Linux kann man das zum Beispiel im „Repository Explorer“ machen, in dem man im Kontextmenü auf der gewünschten Revision den Punkt „Update…“ ausführt.

Wichtigen Revisionen, die zum Beispiel Veröffentlichungen/Versionen des Programms entsprechen, kann man übrigens mittels Tags Namen geben. Dann findet man die leichter wieder. Die aktuellste Version hat automatisch immer das Tag `tip`.
Benutzeravatar
darktrym
User
Beiträge: 784
Registriert: Freitag 24. April 2009, 09:26

"hg update -r NUMMER" bzw. über die Workbench.

Und bei anderen müsste es wohl "push" sein, wenn du das Repo. auf bitbucket zuvor geklont hattest, fragt er dann nur nach dem Passwort. Auch in der Workbench(Icons beachten mit Pfeilrichtungen).

Lies mich, du Sau.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
Antworten