samba Fehlermeldung deuten

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Hoi,

seid Tagen google ich schon rum, aber eine eindeutige Lösung habe ich nicht. Und da ich auch nicht weiß, wo ich weitersuchen soll, frage ich mal hier - vielleicht hat jemand von Euch 'ne Idee?

Also, wenn ich mich in Nautilus (ich verwendet Ubuntu 11.04) durch unser internes Netz klicke und auf einen spezifischen Rechner will, erhalte ich die vielsagende Meldung: "failed to retrieve share list from server". Ok. *Alle* Rezepte aus dem Netz, die ich habe finden können, haben nicht geholfen. Die einzige Lösung ist direkt "smb://IP-Adresse-meines-gesuchten-Netzwerkrechners" eingeben. Also: ping auf den jeweiligen Rechnernamen und dann copy&paste die IP in die Adresszeile. Das hilft zuverlässig.

Hat jemand von Euch Ahnung, wie man einem in Linux-Dingen nicht-fittem Admin das Problem beschreiben kann? Welches sind da mögliche Ursachen? (Ich bin in puncto samba selber eher ahnungslos.)

Danke,
Christian
lunar

Erhältst Du diesen Fehler beim Zugriff auf verschiedene Systeme, oder nur bei einem einzigen System? Ändert sich das Verhalten nach einiger Zeit (e.g. am Anfang gehts, irgendwann dann nicht mehr), oder führt der Zugriff auf ein System zuverlässig und wiederholbar zu diesem Fehler? Sind die betroffenen Systeme Windows- oder Linux-Systeme? Falls Windows, welche Version?
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Es geht ausschließlich um Verbindungen von Linux (s.o.) auf Windows (Windows 7). Die Verbindungen werden zu verschiedenen Rechnern im Netzwerk versucht, bei allen tritt das Verhalten in gleicher Weise auf. Die Fehlermeldung kommt nur sehr selten nicht - in diesem Fall ist ein Connect aber nicht stabil. Es ist nicht so, daß es zeitweise (z. B. direkt nach dem Login) funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Wie gesagt: Direktzugriff über IP funktioniert. Settings in /etc/samba/smb.conf habe ich systematisch versucht zu ändern - ohne Erfolg (keine Veränderung des oben beschriebenen Verhaltens).

Mir ist außerdem gerade aufgefallen, daß manche Rechner beim ping nur etwa 70 % der Pakete zurücksenden (keiner erreicht 100 %) und Latenzzeiten >>1ms aufweisen. Ui! Mir schwant das liegt nicht an irgendwelchen simplen Einstellunge, da ist was mächtig faul im Netzwerk (1 Gebäude, ca. 100 Rechner).

Danke,
Christian
Antworten