Seite 1 von 1

matplotlib: Graphen unendlich verlängern?

Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 23:10
von linux4ever
Hallo,
mein Script generiert mit Hilfe von mathplotlib einen (unendlichen) Graphen aus Wertepaaren. Außerdem berechnet es, wann dieser Graph auf die y-Achse trifft.

Meine Frage: Wie kann ich mathplotlib den Punkt, an dem der Graph auf die y-Ache trifft, "zu fressen geben", so dass er eingearbeitet wird und der unendliche Graph angezeigt wird?

Danke im Voraus für die Hilfe

linux4ever :D

Re: matplotlib:Graphen trifft an bestimmtem Punkt auf y-Achs

Verfasst: Mittwoch 29. Dezember 2010, 23:30
von BlackJack
@linux4ever: Mir ist das Problem nicht klar!? Was ist ein "unendlicher Graph" für Dich?

Re: matplotlib:Graphen trifft an bestimmtem Punkt auf y-Achs

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:30
von linux4ever
BlackJack hat geschrieben:@linux4ever: Mir ist das Problem nicht klar!? Was ist ein "unendlicher Graph" für Dich?
Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt und außerdem habe ich Teile des Problems schon gelöst.

Also hier noch mal die (richtige, neue) Frage:
Wie kann ich einen (linearen, gleichmäßigen) Graphen in matplotlib "unedlich" verlängern, also zu einer Geraden machen?

Danke im Voraus für die Hilfe
linux4ever

Re: matplotlib:Graphen trifft an bestimmtem Punkt auf y-Achs

Verfasst: Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:26
von mushroom
linux4ever hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:@linux4ever: Mir ist das Problem nicht klar!? Was ist ein "unendlicher Graph" für Dich?
Sorry, ich habe die Frage falsch gestellt und außerdem habe ich Teile des Problems schon gelöst.

Also hier noch mal die (richtige, neue) Frage:
Wie kann ich einen (linearen, gleichmäßigen) Graphen in matplotlib "unedlich" verlängern, also zu einer Geraden machen?

Danke im Voraus für die Hilfe
linux4ever
Deine Frage scheint immer noch nicht sehr gut gestellt. Was ist den ein gleichmäßiger Graph?

Unter der Annahme, daß du "einfach" Datenpunkte hast die linear zusammenhängen, könntest du diese einfach durch eine lineare Funktion anfitten und entsprechend die gefittete Funktion plotten. Daraus ließe sich mit Funktionsdiskussion auch der Schnittpunkt mit der y-Achse einfach berechnen.