Pygame - Image rotieren
Verfasst: Freitag 13. August 2010, 00:57
Moin.
Momentan bastele ich an einem 2D-Spiel realisiert mit Pygame, in welchem man vor allem ein kleines Raumschiff (Image) mit den Pfeiltasten steuern kann. Das Raumschiff wird durch ein Array mit vier Einträgen beschrieben: [heading, speed, pos_x, pos_y]
Bisher war es kein Problem die Bewegung des Bildes zu realisieren:
Damit das gut aussieht, muss sich natürlich auch das Bild des Raumschiffes entsprechend drehen. Dazu habe ich bereits hier im Forum gefunden, dass man nicht das gedrehte Bild nochmal drehen darf, sondern immer wieder das Ursprungsbild dreht. Jedoch dreht pygame mit der eingebauten rotate Funktion das Bild um die obere linke Ecke, während ich eine Drehung um die Bildmitte brauche. Gibt es dazu bereits eine Lösung mittels Pygame? Ansonsten dachte ich daran das Bild als Matrix aufzufassen und schließlich mit der Givens-Rotation zu drehen.
Momentan bastele ich an einem 2D-Spiel realisiert mit Pygame, in welchem man vor allem ein kleines Raumschiff (Image) mit den Pfeiltasten steuern kann. Das Raumschiff wird durch ein Array mit vier Einträgen beschrieben: [heading, speed, pos_x, pos_y]
Bisher war es kein Problem die Bewegung des Bildes zu realisieren:
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pos_x = pos_x + scipy.sin(heading) * speed * elapsed_time
pos_y = pos_y + scipy.cos(heading) * speed * elapsed_time
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