Das deutsche Python-Forum

10 Jahre Diskussionen rund um die Programmiersprache Python
Aktuelle Zeit: Mittwoch 30. Juli 2014, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2011, 08:17 
User

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 08:12
Beiträge: 1
Guten Morgen,

folgendes Problem habe ich: ich möchte in einem Netzwerk mit mehreren Nutzern nur die IP Adressen angezeigt bekommen. Diese dann gelistet bekommen. Ich denke das ist nicht so ein großes Problem leider weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 12:27 
User

Registriert: Montag 6. Juni 2011, 14:12
Beiträge: 4
Hallo,

möchtest du einen Netzwerscanner erstellen oder sollen sich die Benutzer melden?

Beim ersten kannst du z.B: deine IP Range mit Pings durchprobieren.
Im 2. Fall kannst du z.B: einen Broadcast senden, auf den die Mitarbeiter-PCs antworten.

Es kommt auf den Einsatzzweck an. Vielleicht kannst du dein Projekt etwas näher beschreiben.

mfg Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 15:33 
User

Registriert: Montag 11. August 2008, 07:53
Beiträge: 33
Die folgende Lösung benötigt scapy und Root-Rechte, läuft dann aber recht gut ;-)
(die IP-Range muss natürlich angepasst werden!)
from scapy.all import arping

class Arping(object):
   
    def __init__(self, iprange):
        self._iprange = iprange
       
    def getOnlineIps(self):
        (online, offline) = arping(self._iprange, verbose=False)
        return [ ether.getfieldval("pdst") for (ether, dummy) in online ]

if __name__ == "__main__":
    arp = Arping("192.168.34.0/24")
    print(arp.getOnlineIps())
Highlighting by GeSHi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 17:25 
Python-Forum Veteran

Registriert: Freitag 4. August 2006, 11:29
Beiträge: 5746
@LivingOn: ARP-Auflösung funktioniert nur bis zum ersten Router im Netzwerk.

_________________
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg) — Blog, Twitter, GitHub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 00:22 
User
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Beiträge: 2534
Wohnort: Bonn
lunar hat geschrieben:
@LivingOn: ARP-Auflösung funktioniert nur bis zum ersten Router im Netzwerk.

Und bei VLANs kann es auch schon an einem Switch hängen bleiben.

_________________
it's /me


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:25 
User

Registriert: Montag 11. August 2008, 07:53
Beiträge: 33
FoxDie2888 hat geschrieben:
ich möchte in einem Netzwerk mit mehreren Nutzern nur die IP Adressen angezeigt bekommen

Bei Netzwerk bin ich von LAN ausgegangen, da funktioniert ARP recht gut. Im WAN wird es schwieriger...da wäre es hilfreich die betreffenden IPs der Freunde zu kennen.
Vielleicht wäre ja eine Lösung mittels XMPP was für euch. Jeder startet wenn er Online geht eine kleines Script, welches sich bei einen zentralen Jabber-Server anmeldet und seine IP den anderen bekannt gibt. Das sollte normalerweise auch über Netzgrenzen problemlos funktionieren.

@/me
ja bei VLAN funktioniert ARP auch nicht, sind halt getrennte Teilnetze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:41 
Python-Forum Veteran

Registriert: Freitag 4. August 2006, 11:29
Beiträge: 5746
@LivingOn: Trotzdem kann man den OP darauf hinweisen, dass ARP nicht über Netzgrenzen hinweg auflöst, damit der OP nicht viel Zeit mit sinnlosen Versuchen verschwenden muss, für den Fall, dass es eben doch kein LAN ist.

_________________
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg) — Blog, Twitter, GitHub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 09:57 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Beiträge: 7358
Wohnort: duisburg
wie wäre es nmap per subprocess aufrufen?

_________________

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | ohloh Profil
1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 10:17 
User

Registriert: Montag 11. August 2008, 07:53
Beiträge: 33
@lunar Du hast natürlich vollkommen Recht!

Da mir bei den teilweise recht kurzen Problembeschreibungen häufig nicht immer ganz klar ist, was der Fragesteller nun wirklich möchte, sollte man allumfassend antworten. Leider fühle ich mich hierzu nicht immer in der Lage (weil ich die Frage falsch verstanden habe, mir die Dimension einer Antwort nicht bewußt ist oder einfach die Zeit fehlt). Ich denke ich lese zukünftig hier nur mit und gleiche meine Ideen mit den möglichen Vorschlägen die hier gemacht werden ab. Mir wird es sicherlich weiterhelfen, ob es Euch etwas bringt, weiß ich nicht. Sorry für die Polemik.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IP Adressen im Netzwerk auslesen
BeitragVerfasst: Montag 20. Juni 2011, 11:39 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Beiträge: 15911
Eine High-Level-Lösung könnte auch Zeroconf sein, so dass man gleich schaut welche Services in Netzwerk verfügbar sind.

_________________
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de