Client-Lib für Windows Netz-Freigaben (Samba)

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Nr47
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 17:40

Hallo,

ich suche eine Library für Python, die nach Samba-Shares im Netzwerk sucht, bzw. die bekannten Hosts von Windows erfragt. Kennt ihr sowas? Ich hab schon viel gesucht und nichts gefunden.

Danke schonmal
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nr47 hat geschrieben:Ich hab schon viel gesucht und nichts gefunden.
Aber wohl nicht auf pypi? ;-)

http://pypi.python.org/pypi/PySmbClient/0.1.2
http://pypi.python.org/pypi/pysmbc/1.0.8
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Nr47
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 17:40

Danke,

die habe ich auch gefunden. Das Problem ist nur bei diesen Libraries, dass ich den Host schon kennen muss (IP/Hostname). Ich hätte jedoch gerne eine möglichkeit Windows zu fragen, da das OS ja auch alle Server im Netzwerk kennt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ok, hatte den speziellen Punkt tatsächlich überlesen. Aber Du hättest dennoch mal schreiben können, welche Du Dir schon angeguckt hast.

Ich habe mir mal das pysmbc-Modul angeguckt und dort in der test.py folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

        try:
            while self.auth.perform_authentication () > 0:
                try:
                    workgroups = self.smbc.opendir ("smb://").getdents ()
                except Exception, e:
                    self.auth.failed (e)
        except RuntimeError, (e, s):
            if e != errno.ENOENT:
                raise
Imho kein besonders schöner Code, aber das sollte doch genau Dein Problem lösen?
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Nr47
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 17:40

sieht so aus ja. Danke vielmals ich teste es dann gleich mal.
Antworten