Welches XMPP Modul?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Hallo Python Freunde,
vieleicht gibts ja ein paar Leute die XMPP in ihren Python Programmen verwendet. Mich würde es interresieren welches Modul ihr verwendet und wieso ihr es verwenden, da ich mich aktuell nicht so recht entscheiden kann welches ich nehmen soll.

Lg
BasterTWO
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Die einzigen die zählen sind xmpp.py und Twisted Words. Und xmpp.py ist wesentlich einfacher zu nutzen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

@Leonidas: Danke für deine antwort, es gibt ja noch SleekXMPP und PyXMPP, von allen wir ja scheinbar nur noch SleekXMPP weiter entwickelt. Wäre es dann nicht sinnvoller ein Modul zu verwenden welches noch neue Protokoll Extensions implementiert bekommt?

Danke
BasterTWO
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also SleekXMPP kannte ic noch nicht, dazu kann ich dir nichts sagen. Die Protokoll-Extensions sind nützlich, wenn du sie nutzt oder nutzen willst also ein nice-to-have.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Naja was mir z.B. in XMPPPY fehlt ist das XEP-0071 für HTML in den Nachrichten, z.B. für Links usw. aber ich glaube kein anderes Modul kann das bereits :) Aber ich glaube ich werde XMPP.py verwenden weil es noch am besten dokumentiert.

BasterTWO
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Es gibt noch wokkel. Spontan kann ich aber nicht sagen, wieviel das kann, da ich damit nur mal einen Logbot geschrieben habe. Zumindest dafür wars ganz in Ordnung.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Antworten