PyLucid Kritik...

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Edit (jens): Abgetrennt von "Wörter in html text ersetzten..."
jens hat geschrieben:Was soll das denn jetzt wieder heißen?
Exakt, das was ich sagte. Abgesehen davon, dass ich pyLucid nicht verwende, scheint es von Version zu Version schlechter und aufgeblähter zu werden. Und ein Konzept scheint auch zu fehlen.

Außerdem ist alles selbst schreiben auch nicht das Wahre, es gibt genügend Sachen bei Pylucid, die man durch externe Module ersetzen.

Außerdem find ich deinen Aufwand, den du wegen cgi treibst absolut bescheuert, Django selbst ist dafür nicht ausgelegt, was soll der Blödsinn also? Und warum sollte man schöne Urls verwenden, wenn man alles mit _ prefixen kann oO

Und es spricht nicht wirklich für Pylucid, wenn du es jede 0.x Version mehr oder weniger neu schreibst… Schaffst du es nicht etwas so zu schreiben, dass es auch 0.3 Versionen lang hält?

Ob sich meine Argumente auf die angeführte PyLucid Version noch beziehen kann und will ich nicht beurteilen, ich tu mir PyLucid sicher nie mehr an.

Achja und deine Unittests sollte man vlt auch erwähnen; Django's db Modul auf SQL-Injections zu checken ist einfach lächerlich, andere unittests verhalten sich wohl nicht anders…

Bitte nimm das als konstruktive Kritik auf, auch wenn es hart drüber kommt, vlt ändert sich bei PyLucid einmal was zum guten.


EDIT:// Und ich bin nicht der einzige der dieser Meinung ist, auch wenn ich der einizge bin der es so konkret ausspricht.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Einige Dinge treffen nicht mehr zu, bei der v0.9, siehe: http://pylucid.org/_goto/13/roadmap/#v0-9
Ich hab das auch mal zum Anlass genommen, die History ein wenig weiter zu schreiben: http://pylucid.org/_goto/70/genesis/ (letzter Absatz)

Von Version zu Version nimmt das selber schreiben eigentlich eh ab. Am Anfang hab ich alles selber gemacht, dann aus WSGI/Colubrid/Jinja gesetzt, dann auf django gewechselt und nun wird dieser Wechsel halt verbessert, was allerdings fast einem rewrite nahe kommt...

Ich setzte nicht wirklich auf CGI. Dennoch finde ich es nett, wenn PyLucid auch mit CGI funktioniert. Das ist für's testen sehr Praktisch, finde ich. Deswegen läuft auch pylucid.de z.Z. noch mit CGI. Man brauch sich um einen reload nicht zu kümmern, kann einfach ein "svn update" machen und fertig.
apollo13 hat geschrieben:Und warum sollte man schöne Urls verwenden, wenn man alles mit _ prefixen kann oO
Das wird sich mit v0.9 ändern. In v0.8 war es so, das die schönen URLs für die Seiten da waren. Alles andere bekam ein "_" vorgestellt, damit es mit Seiten Slugs nicht kollidieren konnte.
Mit v0.9 gibt es eine blacklist für die Seiten slugs, außerdem werden Plugins in den URL-Tree eingehangen...

Ich versuche halt, von Version zu Version besser zu werden. Es kann jeder gern Vorschläge machen, wie man was besser machen kann... Zu sagen alles ist doof, hilft da nicht...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

jens hat geschrieben: Ich setzte nicht wirklich auf CGI. Dennoch finde ich es nett, wenn PyLucid auch mit CGI funktioniert. Das ist für's testen sehr Praktisch, finde ich. Deswegen läuft auch pylucid.de z.Z. noch mit CGI. Man brauch sich um einen reload nicht zu kümmern, kann einfach ein "svn update" machen und fertig.
das hab ich bei mod_wsgi auch, das ist kein Argument (im allerschlimmsten Fall macht mein deploy script ja so oder so nen touch auf das wsgi file); Und fürs testen reicht der Testserver, dafür brauch ich kein CGI; Ich würde CGI in dem Moment über Board werfen, wo ich darauf Rücksicht nehmen muss. Auch wenn es geht würd ich es trotzdem nicht mal als Feature nennen, denn die Performance ist unter jeder Sau
Ich versuche halt, von Version zu Version besser zu werden. Es kann jeder gern Vorschläge machen, wie man was besser machen kann... Zu sagen alles ist doof, hilft da nicht...
Oh das tut es sehr wohl, ich hab einfach nicht die Zeit mich in pyLucid einzulesen, damit ich gute Vorschläge einbringen kann; imo is es doof wenn erwartet wird, dass mit Kritik auch immer ein besserer Vorschlag kommt. Denn oft weiß ich, dass etwas falsch ist, auch wenn ich nicht sagen kann, wie man es besser machen kann.
tmsatmn
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2009, 15:36

Ich möchte vorausschicken daß ich nicht der große Web Application Kenner bin.

Ich war einfach auf der Suche nach einer Software die auf Django aufsetzt und Content Management Funktionalität liefert. Soweit ich das verstanden habe leistet pylucid dies nicht, denn ich muß old fashioned cgi verwenden.
Wäre es eine normale Django Applikation ist es doch egal ob ich dann über cgi, wsgi, pythonapache oder sonst einen gängigen von Django unterstützten Standard mich mit dem Webserver verbinde.

Ich finde die Funktionalität von pylucid sehr interessant, ist es denn ein Riesenaufwand daraus eine saubere Django-Application zu machen?
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

tmsatmn hat geschrieben: Ich war einfach auf der Suche nach einer Software die auf Django aufsetzt und Content Management Funktionalität liefert. Soweit ich das verstanden habe leistet pylucid dies nicht, denn ich muß old fashioned cgi verwenden.
wtf? zuerst lesen, dann denken, dann schreiben. Natürlich kann man bei PyLucid so ziemlich alles andere wie fcgi, mod_python und mod_wsgi verwenden.
Ich finde die Funktionalität von pylucid sehr interessant, ist es denn ein Riesenaufwand daraus eine saubere Django-Application zu machen?
ymmd
tmsatmn
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. September 2009, 15:36

Hallo apol,

ich weiß nicht warum du hier herumkäsen mußt.

"pylucid.de z.Z. noch mit CGI" schreibt der Verfasser der Software. Es mag ja sein daß es noch mit anderer Anbindung läuft. Das könntest du dann gern noch anmerken.

Weit aus konstruktiver wäre es wenn du eine ähnliche CMS Anwendung unter django nennen könntest
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

tmsatmn hat geschrieben:"pylucid.de z.Z. noch mit CGI" schreibt der Verfasser der Software. Es mag ja sein daß es noch mit anderer Anbindung läuft. Das könntest du dann gern noch anmerken.
Naja, aber das was du fragst steht direkt auf der Homepage, also dass es mit fastCGI (sic!) oder mod_Python (sic!) läuft.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

tmsatmn hat geschrieben:"pylucid.de z.Z. noch mit CGI" schreibt der Verfasser der Software. Es mag ja sein daß es noch mit anderer Anbindung läuft. Das könntest du dann gern noch anmerken.
PyLucid ist eine normale django app ;) Man kann alles nutzten, was django auch kann.

pylucid.de ist nur eine öffentliche Test Seite die mit CGI läuft, weil ich es halt so eingerichtet hab. Ich mache dort öfters mal updates und finde CGI zum testen immer noch am einfachsten. Denn Änderungen sind sofort aktiv, man muß nicht erst dafür sorgen das die App einen reload macht.
Ich hab es dort extra erwähnt, nur aus dem Grunde, damit sich keiner Wunder, wie langsam es dort läuft ;)

pylucid.org läuft mit fastCGI. Kann man auch unten in den Statistiken erkennen, wenn man sich die "overall" Zeiten anschaut ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten