Kamera Bild auf GUI anzeigen lassen

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
GoldenerReiter
User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 14. Juli 2014, 16:13

Hallo,
ich möchte gerne mit meiner Kamera ein Bild machen und diese dann in einer GUI anzeigen lassen.
Ich habe eine GUI in qt-designer und ein Python-Script erstellt, mit der ich die Kamera bedienen kann (Position, Belichtung, Blende, Framerate und natürlich foto schießen, bzw video machen) Nun möchte ich gerne die Fotos, bzw das was die Kamera gerade aufnimmt in der GUI anzeigen lassen. Aber leider habe ich dazu gar nichts gefunden.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass es mit graphicsView gehen müsste, das habe ich aber absolut nicht hinbekommen.

Weiss jemand, wie ich das Foto/Video mir anzeigen lassen kann?

Gruß
Benutzeravatar
MagBen
User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 05:56
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wenn Du das Bild der Kamera als Datei abspeicherst, dann kannst Du dieses mit einem QPixmap laden und über die Methode setPixmap von QLabel darstellen.

Um Videos abzuspielen gibt es die Klasse QMediaPlayer. Der QMediaPlayer kann auch mit einer QCamera verbunden werden (habe ich selbst aber noch nicht gemacht):
http://qt-project.org/doc/qt-5/videooverview.html
Das Beispiel ist zwar in C++, C++ Qt Beispiele lassen sich aber meist sehr einfach eins-zu-eins nach PyQt übertragen.
a fool with a tool is still a fool, www.magben.de, YouTube
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Wie schon angemerkt wurde, kannst du Bilddateien wie BMP, JPG, PNG und viele andere mit QPixmap darstellen. Entweder auf einem QLabel oder via QPainter direkt auf dem Widget zeichnen.
Die Verwendung eine QGraphicsView würde ich für diesen sehr einfachen Anwendungsfall nicht empfehlen.
Antworten