Ist schon klar, man muss genau abwaegen, ob selbstmachen besser/billiger ist, als gekauft.
Mir gings jetzt erstmal um die relationale Datenbank postgreSQL. Dann hat mich die Firma, fuer die ich ¨kaempfe¨ beauftragt, mal zu suchen, was es so heutzutage im Bereich Buchhaltung gibt.
Da ist naemlich vor einiger Zeit jemand auf eine Messe ¨Linux-Tage" geschickt worden und der kam mit Qt4 zurueck. Dann hat er eine ganz einfache Rezepturverwaltung geschrieben und als er merkte, das es doch nicht so einfach mit PyQt4 war, hat er das Schiff verlassen.
Da der Kunde aber in Mexiko auf seiner Anlage sass und die Maschine nur mit dem Prugrammiergeraet fahren konnte, bin ich hin und hab den ganzen Kram rausgeworfen und als Oberflaeche tkinter genommen.
Damit nicht wieder solche Luftnummern passieren, wollen wir jetzt vorher genau abklopfen, was Sache ist.
Nun bin ich quasi auf Planet PostgreSQL angekommen, denn ich kann eine Datenbank erzeugen und befuellen und abfragen.
Fuer die Buchhaltung oder die Lagerverwaltung lassen wir uns was zusaetzliches einfallen.
Ich bin bisher in diesem Forum sehr gut klar gekommen und solche etwas infantilen Beitraege wie von mkesper lassen wir einfach links liegen.
Bis dann!
Fritz