Fenstergröße bzw. Fullscreen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Cati

Hallo!

Seit einigen Wochen schreibe ich an meinem ersten größeren Programm, einem Vokabeltrainer mit Python. Nun bin ich bei den letzten Feinschliffen zu gange.
Für die Benutzeroberfläche habe ich Tkinter importiert.

Mein Problem ist nun folgendes: Gibt es eine Möglichkeit die Bildschirmgröße eines Bildschirms auszulesen, sodass ich diese dann als Fenstergröße bestimmen kann? Das ganze soll Windows unabhängig laufen. Mein Problem ist sicher trivial, ich habe aber nach wirklich intensiver Suche keine ausreichende Hilfe gefunden.

Mit guten Grüßen,
Catrin
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Google, "Tkinter fullscreen", erstes Ergebnis.
Cati

Dankeschön!

Nun hat es endlich geklappt:) Aber was bedeutet genau dieser Term "%dx%d+0+0" % ? Also, mir ist klar, dass das Platzhalter sind, aber an welcher Stelle wurde dem Programm gesagt, woher es die Werte dafür nehmen soll?

Lieben Gruß,
catrin :)
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Das Zeug hinter dem Prozent-Zeichen, der Reihe nach:

Code: Alles auswählen

>>> 'py%sn 2.%d' % ('tho', 7)
'python 2.7'
Edit: Siehe auch http://tutorial.pocoo.org/inputoutput.h ... rmatierung
problembär

Code: Alles auswählen

root.geometry(str(w) + "x" + str(h) + "+0+0")
Gute Anleitung dort, übrigens :).
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Cati

Hier noch eine Fullscreen Variante:

Code: Alles auswählen

import Tkinter as tk

app_win = tk.Tk()

xpos = 0
ypos = 0
width = app_win.winfo_screenwidth()
height =  app_win.winfo_screenheight()

app_win.geometry("%dx%d+%d+%d" % (width, height, xpos, ypos))

app_win.mainloop()
Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Cati

Oh gut, jetzt weiß ich wirklich besser bescheid!

Danke euch!
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Bin gerade über die wm_attributes gestolpert, hier gibt es auch nochmal einen richtigen "fullscreen". http://wiki.tcl.tk/9457 Vieleicht intressiert das ja noch jemand.

Code: Alles auswählen

import Tkinter

if __name__ == "__main__":
    root = Tkinter.Tk()
    root.wm_attributes("-fullscreen", True)
    root.mainloop()
Das Attribute funktioniert auch unter Windows, auch wenn das nicht auf der verlinkten Website steht.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

ich mach das immer so:

Code: Alles auswählen

win.state('zoomed')
win.overrideredirect(True)
Benutzeravatar
daemonTutorials
User
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 12:06
Kontaktdaten:

@pascal: Funktioniert, habe es gerade ausprobiert. Was sich da für Möglichkeiten bieten!
LG Maik
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Weiß jemand wie sich das bei 2 Monitoren verhält ?
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Antworten