Programmier oder Scriptsprache (Python)?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Moin Matrosen

Was ist Python jetzt genau?
Google hab ich schon benutzt, aber der eine sagt das und der andere das.
BlackJack

@Wlan: Python ist das eine. Oder das andere. Oder beides.

Geh mal von Python weg und versuch eine allgemein anerkannte Definition von „Skriptsprache” zu finden. Oder versuch mal eindeutige Punkte zu finden die eine „Skriptsprache” von einer „Programmiersprache” unterscheiden, die allgemein anerkannt sind. Dann weisst Du warum Dein Google-Ergebnis so aussieht, wie es aussieht. :-)
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Also kann man mit Python normale Windows Programme programmieren?
Benutzeravatar
Balmung
User
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:36

Korrekt.
»Honk Honk«
Sirius3
User
Beiträge: 17754
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Wlan: wenn Du mit "normale Windows Programme" meinst, dass Python auf alle Funktionen des Betriebssystems zugreifen kann, dann ja. Aber das kann die Windows-Powershell auch - sogar VisualBasic. Trotzdem würde ich zu den beiden nicht Programmiersprache sagen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Wlan hat geschrieben:Also kann man mit Python normale Windows Programme programmieren?
Definiere "normal". Man wird im Regelfall keine Treiber damit entwickeln, aber möglich ist es durchaus. Es ist auch meistens nicht üblich, eine exe-Datei zu erstellen. Beim Erstellen eines Windows-Excutables eines Python-Programms passiert im Endeffekt nichts anderes, als dass der Python-Interpreter und alle zum Programm gehörenden Komponenten in einer einzigen Datei untergebracht werden. Performancevorteile bringt das nicht. Es hat dann Vorteile, wenn man eine möglichst einfache Lauffähigkeit herstellen will, wie z.B. beim Dropbox-Client.
BlackJack

Um das mit der allgemeinen Uneinigkeit bei der Einordnung zu bekräftigen: VisualBasic würde ich eindeutig als „echte” Programmiersprache bezeichnen. Darin wurden (und ich fürchte werden immer noch) komplette, eigenständige Anwendungen geschrieben.

Edit: Vielleicht mal ein Beispiel für eine GUI-Anwendung die in Python geschrieben ist: http://www.taskcoach.org/
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

BlackJack hat geschrieben:Um das mit der allgemeinen Uneinigkeit bei der Einordnung zu bekräftigen: VisualBasic würde ich eindeutig als „echte” Programmiersprache bezeichnen.
Ich dachte der Punkt fuer *sprachen (Skriptsprache eingeschlossen) neben Programmiersprache ist ueber andere Sprachen zu laestern. Demnach nenne ich es Foltersprache :)
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

/me hat geschrieben:Es ist auch meistens nicht üblich, eine exe-Datei zu erstellen. Beim Erstellen eines Windows-Excutables eines Python-Programms passiert im Endeffekt nichts anderes, als dass der Python-Interpreter und alle zum Programm gehörenden Komponenten in einer einzigen Datei untergebracht werden. Performancevorteile bringt das nicht. Es hat dann Vorteile, wenn man eine möglichst einfache Lauffähigkeit herstellen will, wie z.B. beim Dropbox-Client.
Wieso soll das denn nicht üblich sein? Ich würde doch immer eine exe-Datei erstellen, wenn ich das Programm an normale Nutzer weitergeben möchte.

Sonst muss der doch machen, was unter Linux normale Standardprozedur bei der Installation von Programmen außerhalb der Paketquellen ist:

1. Quelltext herunterladen und entpacken
2. In der README nachschauen, was überhaupt benötigt wird: Im Normalfall nur auf Englisch, d.h. Ausschlusskriterium für die meisten Leute.
3. Gegebenenfalls Python installieren
4. Alle notwendigen Bibliotheken installieren, von denen dann manche dann möglicherweise nicht laufen.
5. Wahrscheinlich keine anständige Installation haben.

Demgegenüber mit einer exe-Datei und z.B. dem Nullsoft-Installer:

Setupdatei herunterladen, starten, immer auf weiter drücken, fertig. Keine Probleme mit Bibliotheken, keine nervigen Installationen, saubere Deinstallation. Bzw. alternativ als Zip-Archiv mit der exe und den dlls in einem Ordner.

Selbst für mich selber würde ich doch fertige Versionen (also die ich selber im Produktivbetrieb nutze) als exe-Datei verpacken, damit es einfacher läuft. Genauso gut würde ich mir auch unter Linux immer ein Paket für den Paketmanager erstellen. Das ist doch viel bequemer.

Wenn ich nur ein kleines Skript oder so schreibe, dann natürlich nicht, aber bei einer umfangreicheren Anwendung mit vielen Voraussetzungen und allgemein komplizierterer Struktur hat doch ein Installationsprogramm + exe-Datei nur Vorteile.


Als Beispiel einer mit Python programmierten Anwendung: Anki
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3556
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hellstorm hat geschrieben:
/me hat geschrieben:Es ist auch meistens nicht üblich, eine exe-Datei zu erstellen.
Wieso soll das denn nicht üblich sein? Ich würde doch immer eine exe-Datei erstellen, wenn ich das Programm an normale Nutzer weitergeben möchte.
Man lernt doch jeden Tag dazu. Ich habe meine Zielgruppe so im Fokus, dass ich "normale" Nutzer als kleinen unwesentlichen Bestandteil des IT-Universums betrachte. :mrgreen:
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Sirius3 hat geschrieben:@Wlan: wenn Du mit "normale Windows Programme" meinst, dass Python auf alle Funktionen des Betriebssystems zugreifen kann, dann ja. Aber das kann die Windows-Powershell auch - sogar VisualBasic. Trotzdem würde ich zu den beiden nicht Programmiersprache sagen.
Ich meine normale Windows Programme wie Ccleaner oder Teamspeak 3 oder so
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Dann wüsste ich jetzt aber schon gerne noch was abnormale Programme sind :)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Naja, wahrscheinlich meint er Konsolenprogramme ;)
BlackJack

@Hellstorm: Dann arbeite ich anscheinend ziemlich viel mit abnormalen Programmen. Habe jetzt ein bisschen Angst ob das irgendwelche langfristigen Schäden verursacht… :-)
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Was gibt da eigentlich jetzt zu lachen? :D
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Jetzt mal Spaß bei seite^^
Ich will jetzt ne Antwort hören
BlackJack

@Wlan: Auf die Ausgangsfrage hast Du schon eine Antwort bekommen. Python ist eine Programmiersprache. Oder eine Skriptsprache. Oder beides.
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Also kann man das als Script und Programmiersprache verwenden?
Benutzeravatar
Balmung
User
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:36

Es gibt Programme, die komplett in Python geschrieben sind (z.B. mein Jabber Messenger Gajim), und Python wird ebenfalls gerne für Erweiterungen genutzt (z.B. Inkscape nutzt Python für Erweiterungen).
Zuletzt geändert von Balmung am Dienstag 8. April 2014, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
»Honk Honk«
Wlan
User
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 15:29

Jetzt mal für die ganze Welt :D
Python ist eine Programmier und Scriptsprache!!!!!!!!
Gesperrt