Inhalt einer Webseite abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
heal.p
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 12:28

Hallo zusammen :)

Ich möchte mit Python den Inhalt einer Webseite abrufen, und jenach Inhalt dann verschiebene Aktionen ausführen.
Meine Frage ist nun, kann ich die Daten via HTTP-Request mit dem httplib Modul abfragen und dann weiterverarbeiten, oder welches Modul empfehlt ihr mir?
Ich habe im Moment keine Möglichkeit etwas zu testen, deshalb mach ich mir erstmal Gedanken dazu.

Gruss Heal
schaeffkoch
User
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 10:59

hi, schau dir mal urllib an.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6732
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

urllib bzw urllib2 unter Python 2 oder urllib.request unter Python 3. Wenn die Abfrage etwas komplizierter ist, dann empfiehlt sich stattdessen die Verwendung des externen Moduls requests.
BlackJack

Ich würde `requests` auch für einfache Abfragen verwenden. Die API ist einfach schöner.
heal.p
User
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 12:28

Danke für die schnellen Inputs. :) ich werds mir anschauen.

Edit: Genau das was ich suche, super. :mrgreen:
Antworten